First Look

Mizuno JPX923 Eisen


23. September 2022 , Marcel Czack


In den insgesamt fünf unterschiedlichen Modellen der JPX923-Serie kommen drei verschiedene Metalle zum Einsatz.
In den insgesamt fünf unterschiedlichen Modellen der JPX923-Serie kommen drei verschiedene Metalle zum Einsatz. | © Mizuno

Mizuno präsentiert die neue Eisenreihe JPX923. Die Serie umfasst fünf verschiedene Modelle und wurde unter Berücksichtigung der Schwungdaten von über 350.000 Golfern entwickelt.

Kaum ein Schlägerhersteller wird so eng mit der Güte seiner Eisen verbunden wie das japanische Traditionsunternehmen Mizuno. Wer an Mizuno-Eisen denkt, denkt an Expertise im Schlägerbau, an die in Japan tief verwurzelte Schmiedekunst, höchste Qualität und butterweiches Schlaggefühl. Lange Zeit verband man die Kreationen aus Hiroshima primär mit Profispielern oder zumindest sehr guten Golfern. Doch ist das Unternehmen mit seiner Produktpalette ordentlich in die Breite gewachsen und bedient heute mit seinen Schlägern auch den kommerziell so wichtigen Game-Improvement-Bereich.

Das sagt der Hersteller

Die Eisenfamilie wurde für eine maßgeschneiderte Performance entwickelt und bietet die ultimative Mischung aus Aussehen, Gefühl und Spielbarkeit. Die JPX923-Serie wurde zusammen mit dem umfassenden Custom-Fitting-Programm von Mizuno entwickelt, um außergewöhnliche Leistung zu liefern und allen Golfern zu helfen, das Beste aus ihrem Spiel herauszuholen - von Elite-Tour-Spielern bis hin zu langsam schwingenden Amateuren und jedem Spieler dazwischen.

Die neue Familie umfasst fünf einzigartige Eisenmodelle, die aus drei spezifischen Metallen hergestellt und anhand der Schwung-DNA-Daten von über 350.000 echten Golfern entwickelt wurden. Die erweiterte Auswahl an Schlägerköpfen in Kombination mit einem von über 50 kundenspezifisch passenden Schäften für eine bestimmte Flugbahn, Ballgeschwindigkeit und Spielbarkeit bietet Optionen für Spieler aller Spielstärken.

JPX923 Tour
Das JPX923 Tour ist das meistgespielte Eisenmodell von Mizuno im Profigolf. Es ist einteilig aufgebaut und wird in Hiroshima Japan aus 1025E Pure Select Stahl geschmiedet und verfügt über eine Kupferschicht (unter der Chromierung) für ein noch sanfteres Gefühl im Treffmoment. Das Ziel war es, ein kompaktes Cavity-Back-Eisen zu entwickeln, das im Treffmoment wie ein Muscle-Back aussieht und sich auch so anfühlt. Geeignet ist es für Elite-Amateure und Profis.

JPX923 Forged
Ein mittelgroßes Cavity-Back-Eisen, das für eine Vielzahl von Spielern geeignet ist, von Profis bis zu Amateuren mit mittlerem Handicap. Es wird komplett im Grain-Flow-Verfahren geschmiedet und bietet eine perfekte Balance zwischen Ballgeschwindigkeit, Stabilität und Gefühl.

JPX923 Hot Metal
Hot Metal-Eisen sind für alle Golfer, die sich von ihren Eisen vor allem höhere Ballgeschwindigkeiten und damit größere Schlagweiten wünschen. Möglich wird der Längenzuwachs durch sehr dünne, starke Cup-Face-Schlagflächen aus 4335 Nickel Chromoly. Da es viele verschiedene Arten von Spielern gibt, die mehr Ballgeschwindigkeit suchen, werden drei verschiedene Hot-Metal-Varianten angeboten.
Der JPX923 Hot Metal Pro ist ein relativ kompaktes Players Distance-Eisen mit geringem Offset für versierte Spieler, die maximale Ballgeschwindigkeit suchen. Es ist für Golfer mit niedrigem bis mittlerem Handicap geeignet.
JPX923 Hot Metal und Hot Metal HL sind größere Game-Improvement-Eisen mit breiteren Sohlen und Toplines. Sie bieten maximale Spielunterstützung durch ihre hohe Fehlerverzeihbarkeit und längensteigernden Technologien. Die höheren Schlagflächen-Lofts der HL-Version helfen Golfern mit langsameren Schwüngen, einen höheren Ballabflug zu erreichen. Beide Modelle eignen sich für Spieler mit mittleren bis hohen Handicaps.

Das sagen wir

Das Eisen-Angebot von Mizuno ist mit derzeit acht Modellen sehr groß. Neben den JPX-Reihen stehen die MP-Serien (Mizuno Pro). Eine klare Abgrenzung der beiden Produktfamilien ist kaum noch auszumachen. Ursprünglich waren MP-Eisen klassische, geschmiedete Blades und JPX war die Reihe, in der sich die Ingenieure technologisch austoben durften. Doch heute gibt es Multi-Material-Konstruktionen innerhalb der MP-Reihe und einteilige, geschmiedete JPX-Eisen. Potentielle Käufer haben die Qual der Wahl; oder vielmehr den Luxus der Wahl. Ein breites Sortiment mag zuweilen unübersichtlich oder gar abschreckend wirken. Doch die Chancen, ein zu den eigenen individuellen Bedürfnissen passendes Modell zu finden, steigen dadurch enorm. Dabei reicht es absolut aus, wenn Sie ein wenig über Stärken und Schwächen Ihres Spiels berichten können und bereit sind, ergebnisoffen verschiedene Schläger auszuprobieren. Durch den Dschungel der Optionen führt Sie der Fitter.    

Infos & Features

Materialien & Bauart:
JPX923 Tour: geschmiedet aus 1025E Pure Select Mild Carbon Steel mit Kupferschicht
JPX923 Forged: Die Eisen 4-7 werden aus einem einzigen Block aus 4120 Chromoly geschmiedet. Die Eisen 8 bis GW werden aus 1025E Pure Select Mild Carbon Steel geschmiedet.
Hot Metal (Pro, HL): 4335 Nickel Chromoly, gegossen

Schäfte: Alle JPX923-Eisen werden im Rahmen des Mizuno Custom Programs erhältlich sein, das eine große Auswahlen an Schäften und Griffen ohne Aufpreis bietet.

Preise: 195 Euro pro Eisen (JPX923 Tour, JPX923 Forged & JPX 923 Hot Metal Pro); 175 Euro pro Eisen (JPX923 Hot Metal & Hot Metal HL)

Verfügbarkeit: ab sofort (Hot Metal); ab Februar 2023 (Forged & Tour)

 

Eine große Auswahl an Eisen finden Sie in unserem Partnershop All4Golf.