Social-Woche

When in Rome und DeChamBro


4. Oktober 2022 , Daniel Dillenburg


Italienisches Gelato und Brüder im Herzen.
Italienisches Gelato und Brüder im Herzen. | © Instagram & Twitter

Entscheidend ist auf dem Platz. Klar. Aber auch abseits der grünen Wiese dreht sich die Golfwelt weiter. Zum Beispiel in den sozialen Medien. Wir blicken auf die vergangene Woche durch die Social-Media-Brille.

Deutschlands einzige Major-Siegerin, Sophia Popov, feierte am Sonntag (2. November) ihren 30. Geburtstag. „Selbst durch die Höhen und Tiefen hindurch wird das Leben immer besser. Ich bin dankbar für all die unglaublichen Freunde und die Familie in meinem Leben.“ Und für die Geburtstagstorte war sie sicherlich auch dankbar.


Einen Tag vor Popov feierte bereits Leonie Harm Geburtstag. Auch ihr, alles Gute nachträglich!


Es ist so weit. Der Ryder Cup in Rom ist keine zwölf Monate mehr hin und US-Kapitän Zach Johnson nahm dies als Anlass, schon mal mit Frau Kimala das italienische Gelato zu testen.


Und was die Johnsons noch so schönes im Urlaub gemacht haben: Wellness und am Abend schick ausgehen.


Es war das Treffen der beiden Kapitäne im Marco Simone Golf and Country Club. Luke Donald oder Johnson. Wer hält diesen Pokal auch wieder in einem Jahr in den Händen?


Ach und klar: Auch die Donalds mussten das Eis verköstigen.


Deutschland ist Weltmeister – nämlich im Golfbälle weit schlagen. Welch ein Event die PLDA Championship 2022 doch war. Energie und Emotionen pur. Und der Sieger Martin Borgmeier durfte am Ende den Gürtel in den Himmel von Nevada recken.


Und ja, richtig erkannt! Auch Bryson DeChambeau, seines Zeichens US-Open-Champion, war bei der Long-Drive-WM dabei und wurde starker Zweiter hinter Borgmeier. Die beiden verbindet übrigens eine enge Beziehung, wie folgende Worte von DeChambeau beweisen: „Vielen Dank an die Professional Long Drivers Association für die Ausrichtung einer weiteren großartigen Weltmeisterschaft und ich könnte nicht stolzer auf Martin Borgmeier sein, der mich heute im Finale besiegt hat! Ich bin so glücklich, dich einen starken Konkurrenten nennen zu dürfen, der tagein, tagaus hart für seine Familie arbeitet, aber noch glücklicher bin ich, dich Familie nennen zu dürfen. Ich liebe dich, Bruder, und bin so stolz auf das, was du dieses Jahr geleistet hast.“


Und da ist der neue Weltmeister:


Interessante Zahlen: Golfstars und ihre ersten Preisschecks. (Pfeil nach rechts für mehr Zahlen)


Während die einen den Ryder-Cup-Countdown starten, denkt Adam Scott bereits an die im April anstehende Woche in Augusta. Die Masters-Vorfreude kann nicht früh genug starten.


Yannik Paul spielte erstmals in seiner Karriere die Alfred Dunhill Links Championship und war begeistert von dem Event. „Es ist so cool, einige der besten Linkskurse der Welt zu spielen. Ich freue mich schon darauf, nächstes Jahr wieder dabei zu sein!“


Auch Marcel Siem war in Schottland am Start und auch wenn er nicht komplett zufrieden mit seinem Spiel war, sieht er weiterhin eine gute Entwicklung. „Ich habe das Gefühl, dass ich langsam aber sicher dorthin zurückkehre, wo ich sein möchte.“ Nächster Halt: Spanien.


Obwohl Marcel Schneider weiterhin kein großer Fan von Linksgolf ist, konnte er die Woche in St. Andrews genießen.


Ein Bild fürs Familienalbum: Die Hoejgaard-Zwillinge auf der Swilcan Bridge.


Weitere Familienbilder von der berühmten Brücke auf dem Old Course: Hier das Viergestirn Fitzpatrick.


Und das McIlroy-Vater-Sohn-Duo darf natürlich auch nicht fehlen. (Pfeil nach rechts für mehr Familienfotos)


Er war einmal mehr einer der großen Publikumslieblinge beim Pro-Am-Event in Schottland: Bill Murray.


It’s Showtime. Justin Thomas war am Montag bei der beliebten US-Late-Night-Show von Jimmy Fallon zu Gast und zeigte dem Showmaster, wie man den Driver richtig zu schwingen hat.


Vielleicht wandte Fallon auch diesen Trick von Rory McIlroy an, der folgendes machte: „Eines Abends nahm ich den Schläger mit ins Bett und griff ihn im Interlocking-Griff, in der Hoffnung, dass er sich beim Aufwachen am nächsten Morgen ganz natürlich anfühlen würde.“


Abraham Ancer hat seit neustem ein ganz besonderes Gemälde in seinem Zuhause hängen.


Für Polly Mack ging es vergangene Woche in ihre zweite Heimat, Alabama. Hier ging zur Universität und nun teete sie als Proette auf der Epson Tour auf. „Ich bin so froh, dass ich einige bekannte Gesichter wiedergesehen habe, und ich möchte mich bei allen bedanken, die mich in dieser Woche auf und neben dem Platz unterstützt haben.“


Einer der besten Schläge der vergangenen Woche gelang Lydia Ko beim The Ascendant LPGA in Texas. Man achte auf den kürzer gegriffenen Schläger, die Lage sowie die kurz gesteckte Fahne. Ein Gedicht.


Charley Hull gewann das Event in Texas und feierte LPGA-Titel Nummer zwei. In der Weltrangliste ging es vor auf den 16. Rang.


Dominic Foos war die letzten Wochen mit einer ordentlichen Haarpracht unterwegs. Dies hatte nun ein Ende. Kurzhaarschnitt für den Endspurt auf der Challenge Tour.