Cut-Report

Jäger und Rottluff vorne dabei


1. Oktober 2022 , Daniel Dillenburg


Spielt seine zweite PGA-Tour-Saison in Folge: Stephan Jäger.
Spielt seine zweite PGA-Tour-Saison in Folge: Stephan Jäger. | © Jonathan Bachman/Getty Images

Sowohl auf der PGA Tour als auch auf der Challenge Tour spielt jeweils ein Deutscher vorne mit. Caroline Masson schafft in Texas den Cut. Der Cut-Report:

PGA Tour: Sanderson Farms Championship

The Country Club of Jackson, Mississippi, 29. September bis 2. Oktober

Auch wenn er auf seinem letzten Loch am Freitag noch ein Drei-Putt-Bogey hinnehmen musste, konnte Stephan Jäger insgesamt zufrieden sein mit seinen ersten beiden Runden bei der Sanderson Farms Championship. „Der Drei-Putt hat einen sauren Geschmack im Mund hinterlassen. Aber ich habe solide gespielt. Jedes Mal, wenn ich einen Fehler gemacht habe, bin ich mit ein paar Birdies zurückgekommen, und das ist immer schön“, sagte der 33-Jährige nach einer 68 (-4) an Tag zwei, die ihn auf -7 brachte.


Als geteilter Siebter befindet sich Jäger, der sich in der vergangenen Saison die PGA-Tour-Karte dank einer starken Schlussphase sicherte, in einer aussichtsreichen Position vor den beiden Finalrunden im Country Club of Jackson. „Nach zwei Tagen in Schlagdistanz zu den Führenden zu sein, ist immer eine gute Sache. Ich bin gespannt, was das Wochenende bringt.“ Nur drei Schläge liegt der Münchner hinter dem Führungsduo bestehend aus Thomas Detry (Belgien) und Mackenzie Hughes (Kanada).

Matti Schmid, der zweite deutsche PGA-Tour-Spieler, musste sich nach Runden von 72 und 74 Schlägen frühzeitig vom zweiten regulären Event der Saison verabschieden.

Zum Leaderboard >>>

Challenge Tour: Hopps Open de France

Golf International de Pont Royal, Frankreich, 29. September bis 2. Oktober

In dieser Woche findet das dritte französische Challenge-Tour-Event des Jahres statt. Nach Stationen in Pléneuf und Le Vaudreuil, hält man sich nun in der sonnenreichen Provence auf. Insgesamt standen fünf Deutsche bei der Hopps Open de France in der Startliste und einer von ihnen spielt zur Halbzeit ganz vorne mit. Max Rottluff liegt nach der zweibesten Runde des zweiten Tages (67, -5) auf dem geteilten sechsten Rang (-5). Damit hat der 29-Jährige nur drei Zähler Rückstand auf die Führenden Daniel Hillier (Neuseeland) und Bailey Gill (England).


Rottluff wies mit einem Eagle, einem Doppel-Bogey, sechs Birdies sowie einem Bogey am Freitag eine bunte Scorekarte auf. Die ersten zwei Runden im Golf International de Pont Royal sind jedenfalls die Bestätigung seiner zuletzt guten Leistungen auf der Challenge Tour. Von seinen vergangenen fünf gespielten Turnieren beendete der gebürtige Düsseldorfer drei unter den Top 15.

Neben Rottluff erreichten auch Velten Meyer, Maximilian Schmitt (beide T26, -1) sowie Freddy Schott (T36, Par) das Wochenende. Als einziger Deutscher nicht mehr dabei ist Nick Bachem, dem nach einem Bogey-Doppel-Bogey-Finish ein Schlag auf den Cut fehlte.

Zum Ledaerboard >>>

LPGA Tour: The Ascendant LPGA

Old American Golf Club, Texas, 29. September bis 2. Oktober

Mit Esther Henseleit, Isi Gabsa und Caroline Masson waren drei Deutsche beim Ascendant LPGA in Texas am Start. Nach zwei Runden mussten sich zwei von ihnen verabschieden. Einzig Masson konnte sich für das Wochenende qualifizieren und sammelt damit weitere wichtige Punkte für das Race to CME Globe. Die 33-Jährige ist aktuell 53. im Saisonranking und möchte sich unbedingt für das in wenigen Wochen stattfindende Saisonfinale in Florida qualifizieren. Lediglich die Top 60 werden spielberechtigt sein, weswegen das regelmäßige Sammeln von Punkten in ihrer Position essenziell ist.

Masson überzeugte insbesondere am Freitag mit einem sehr präzisen langen Spiel und verpasste nur vier Grüns. Zudem landeten an den ersten beiden Tagen insgesamt erst vier Abschläge nicht auf dem Fairway. Findet sie jetzt also noch das Gefühl um und auf den Grüns, dann könnte es auch auf dem Leaderboard einige Plätze nach oben gehen. Nach Runden von 73 und 70 Schlägen rangiert die Gladbeckerin aktuell auf dem geteilten 40. Platz (+1).

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: Alfred Dunhill Links Championship

Old Course St. Andrews, Carnoustie Golf Links, Kingsbarns Golf Links, Schottland, 29. September bis 2. Oktober

Überraschend kam es nicht. Aufgrund der Wettervorhersage wurde bereits am Donnerstag beschlossen, am Freitag das gesamte Spielerfeld im Kanonenstart um 8.30 Uhr Ortszeit auf den drei austragenden Plätzen der Dunhill Links Championship starten zu lassen. Die Maßnahme bewahrte die teilnehmenden Pros und Amateure jedoch nicht davor, den unerbittlichen Elementen mit Haut und Haar ausgesetzt zu sein. Runde zwei wurde von einer sintflutartigen Regenfront begleitet, die über das Gebiet von Fife hinwegfegte und die Teilnehmer mit widrigen Bedingungen kämpfen ließ, während sie sich bemühten, die Runde zu beenden, solange die Plätze noch bespielbar waren.

Mehr Infos zur Alfred Dunhill Links Championship lesen Sie hier >>>

Die Zwischenergebnisse der weiteren Deutschen:

Epson Tour - Tuscaloosa Toyota Classic, Ol' Colony Golf Course, Alabama, 30. September bis 2. Oktober: Greta Isabella Völker T52 und Sophie Hausmann & Polly Mack T65