Tour-Update

Deutsches Trio hat Top-Ergebnis im Blick


1. Oktober 2022 , Daniel Dillenburg


Konnte in diesem Jahr bereits auf der DP World Tour gewinnen: Maximilian Kieffer.
Konnte in diesem Jahr bereits auf der DP World Tour gewinnen: Maximilian Kieffer. | © Jan Kruger/Getty Images

Gleich mehrere deutsche Profis befinden sich vor dem Finalsonntag in einer top Ausgangsposition. Wir blicken im Tour-Update auf die Zwischenergebnisse aus Schottland und Frankreich:

DP World Tour: Alfred Dunhill Links Championship

Old Course St. Andrews, Carnoustie Golf Links, Kingsbarns Golf Links, Schottland, 29. September bis 2. Oktober

Dass die Bedingungen in Runde drei der Alfred Dunhill Links Championship deutlich angenehmer waren als noch am Vortag, als den Spielern heftige Regenschauer und Windböen zu schaffen machten, zeigte der schiere Blick auf die erzielten Ergebnisse. Am Freitag, einem Tag, den Marcel Siem anschließend als einen der verrücktesten seiner Karriere bezeichnete, blieben nur zehn der 166 angetretenen Spieler unter Par. Am Samstag fielen dann wieder deutlich mehr Birdies. Thomas Pieters unterschrieb beispielsweise eine 64 (-8) auf dem Old Course, nachdem er am Tag zuvor völlig durchnässt mit 83 Schlägen vom Carnoustie Golf Links getrottet kam. Ein Gegensatz, der diesen Sport ideal widerspiegelt: Beim Golf ist einfach nichts vorhersehbar und darum fasziniert uns dieses Spiel so sehr.

Der Belgier Pieters war der beste Spieler des dritten Tages im schottischen Fife. Nicht ganz so tief, aber ebenfalls unter Par, blieben auch Maximilian Kieffer und Hurly Long. Letzterer benötigte auf Kingsbarns 69 Schläge (-3) und geht damit bei insgesamt -6 in den Finaltag. Ebenfalls bei diesem Ergebnis liegt Kieffer, der auf Carnoustie eine 70 (-2) unterschrieb. Das deutsche Duo hat auf dem geteilten 19. Rang eine absolute Top-Platzierung im Visier.

Mit Marcel Schneider und Siem qualifizierten sich zwei weitere Deutsche für die Finalrunde, die für alle auf dem Old Course in St. Andrews stattfindet. Siem kam in Kingsbarns mit einer 73 (+1) ins Clubhaus, während Schneider (beide T35, -3) auf demselben Platz vier Schläge unter Par blieb.

Trotz einer starken Vorstellung von Yannik Paul an Tag drei in Kingsbarns reichte es am Ende knapp nicht zum Überstehen des Cuts. Nach einer 67 (-5) fehlte ein Schlag aufs rettende Ufer. Für Nicolai von Dellingshausen (T140, +9) und Alexander Knappe (T160, +16) war ebenfalls nach drei Runden Schluss.

Siem schielt auf Teamtitel

In der parallel stattfindenden Pro-Am-Wertung hat Siem Chancen auf den Teamtitel. Gemeinsam mit seinem Spielpartner Jim Davidson rangiert der 42-Jährige auf dem geteilten dritten Platz. Fünf Schläge beträgt der Rückstand auf das Führungsduo Christiaan Burke und Bruce Mitchell. In der Einzelwertung geht der Engländer Richard Mansell bei -15 als Führender ins Finale. Bereits vier Schläge dahinter folgen Alex Noren (Schweden), Daniel Gavins (England) und Ryan Fox (Neuseeland).

Zum Leaderboard >>>

Challenge Tour: Hopps Open de France

Golf International de Pont Royal, Frankreich, 29. September bis 2. Oktober

Auch auf der Challenge Tour besteht Hoffnung auf ein deutsches Top-Ergebnis. Bei noch einer zu spielenden Runde im Golf International de Pont Royal in Mallemort liegt Maximilian Schmitt nach der zweiten 68 (-4) in Folge auf dem geteilten 18. Rang (-5). Der 24-Jährige notierte auf den Back Nine seiner dritten Runde der Hopps Open de France vier Birdies und nimmt damit seine fünfte Top-20-Platzierung der Saison ins Visier. In den Titelkampf wird Schmitt aber aller Voraussicht nach nicht mehr eingreifen können. Der Schwede Joel Sjöholm führt bei -12 bereits ziemlich deutlich.

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Velten Meyer & Max Rottluff T31 (-3) und Freddy Schott T68 (+3). Nick Bachem schaffte den Sprung ins Wochenende als einziger Deutscher knapp nicht.

Zum Leaderboard >>>