DM AK14/16

Kregler und Hess überzeugen erneut


24. September 2022 , Christopher Tiess


Komme, was will: Nico Kregler (Hamburger L&GC Hittfeld) steht seit Turnierbeginn an der Spitze der AK 16. (Foto: DGV/ Tiess)
Komme, was will: Nico Kregler (Hamburger L&GC Hittfeld) steht seit Turnierbeginn an der Spitze der AK 16. (Foto: DGV/ Tiess)

Am zweiten Turniertag der DM Jungen kann Thibault Hess (GC Hof Hausen) in der AK 14 die alleinige Führung übernehmen. In der AK 16 behauptet Nico Kregler (Hamburger L&GC Hittfeld) seine Spitzenposition, während Nils-Levi Bock (GC St. Leon-Rot) eine starke 67 (-5) unterschreiben kann und zu dem Führenden aufschliesst.

Buchholz i.d. Nordheide. Ungemütlich war es zu der zweiten von insgesamt drei Meisterschaftsrunden. Das Thermometer blieb an diesem Samstag bei knappen 14 Grad Celsius stehen und ein grauer Himmel mit fortwährendem kalten Regen gesellte sich hinzu. Bei solchen Bedingungen wurde das Spiel um die Meisterschaft zu einer Probe des Willens. Und trotzdem: die Führenden beider Altersklassen schienen von den Begleitumständen merklich unbeeindruckt. Ihre Konzentration galt auch an diesem Tag ausschließlich ihrem Spiel und dem anspruchsvollen Turnierplatz des GC Buchholz i.d. Nordheide. 

AK 14: Hess mit starker Analytik und starkem Spiel

In der Altersklasse (AK) 14 gelang es Thibault Hess (GC Hof Hausen), aus der Co-Führung eine alleinige Spitzenposition mit ganzen vier Schlägen Vorsprung zu machen, denn mit seiner 73 (+1) steht er für das Turnier bei nunmehr 145 Schlägen (+1). Im direkten Duell mit Jingchen Feng (GC St. Leon-Rot) erspielte sich der junge Hesse eine starke Ausgangsposition für den Finaltag. Feng blieb zwar über den größten Teil seiner Runde an Hess dran, musste jedoch mit Bogey-Bogey-Birdie-Bogey ein wildes Finish mit drei ärgerlichen Schlagverlusten einstecken. Nach seiner 77 (+5) steht der St. Leon-Roter bei 149 Zählern (+5) für das Turnier.

Auf Platz drei stehen die schlaggleichen Mika Kirschstein (Oldenburgischer GC) und Jérome Luca Herb (GC St. Leon-Rot) mit insgesamt 153 Schlägen (+9). Thibault Hess ist mit seiner bisherigen Leistung entsprechend zufrieden. Er sagt: „Ich bin mit meinem Spiel bislang ziemlich glücklich. Gerade das Kurze Spiel war gut. Ich habe gestern drei Fairways verfehlt, heute habe ich alle getroffen. Es bestand nie die Gefahr, dass ich ein Doppel spiele. Ich habe einfach versucht, wenig Bogeys und dafür viele Birdies zu spielen. Und das hat gut geklappt. 

>>> Hier geht es zu den Impressionen des zeiten Turniertages <<<

Ich wusste, der Platz ist schwer und das Wetter hier oben ist schnell auch mal kalt. Ich wollte einfach konstant unter Fünf spielen und im Ergebnis unter die Top Drei zu kommen. Aber nach zwei Tagen vier Schläge Vorsprung vor dem Zweiten und acht Schläge vor dem Dritten zu haben, hätte ich jetzt nicht gedacht. Da bin ich schon ziemlich zufrieden.“ Der Hesse geniesst das Spielen unter Wettkampf-Bedingungen und zählt für sich neben dem Zählspiel auch gleich eine Lochspiel-Wertung mit. 

Über seinen bis dahin Co-Führenden Jingchen Feng sagt Hess: „Gegen Jingchen zu spielen, hat irre viel Spaß gemacht. Er hat sechs Löcher gewonnen und ich acht. Die anderen haben wir geteilt. Es war immer knapp und es gab gerade mal ein Loch, wo ich zwei Schläge besser war als Jingchen. Das war das letzte Loch. Aber sonst war es relativ ausgeglichen und es waren vielleicht mal ein paar Situationen beim Putten, die den Unterschied ausgemacht haben.“

Zum Finaltag will der Spieler vom GC Hof Hausen vor der Sonne seiner bisherigen Linie treu bleiben: „Morgen will ich versuchen, unter Drei zu bleiben und nicht allzu viele Fehler zu machen. Dann kann ich das auch gewinnen.“ Und er fügt ein klares Lob für den Turnierplatz hinzu: „Der Platz ist generell super schön und hat richtig tolle Grüns, die sehr schnell sind.“

AK 16: Kregler strategisch - Bock im Flow

In der AK 16, die an diesem zweiten Turniertag den späten Startblock hatte, konnte sich Nico Kregler vom Hamburger L&GC Hittfeld erneut gegen das stark besetzte Teilnehmerfeld behaupten und seine Führung verteidigen. Mit seiner 70 (-2) ist er der Einzige im Feld, der beide bisherigen Runden unter Par absolviert hat. In der Gesamtwertung steht der Norddeutsche nun bei 138 Schlägen (-6) und hat drei Schläge Vorsprung auf Platz zwei.

Dabei urteilt Kregler einerseits selbstkritisch und andererseits sehr fokussiert: „Ich habe mein Spiel sehr strategisch aufgebaut, hatte aber trotzdem noch zu viele Bogeys. Mein Heimatclub ist nur wenige Kilometer entfernt und ich habe die Gelegenheit genutzt, um viele Proberunden zu spielen. Denn für mich war von Beginn an klar, dass ich dieses Turnier hier mitspiele, um es zu gewinnen.“ Allerdings: gerade wenn es um den Sieg geht, hat Kregler mit der zweiten Turnierrunde einen neuen Wettbewerber bekommen. 

Denn Nils-Levi Bock (GC St. Leon-Rot) konnte sich mit seiner starken 67 (-5) von einem geteilten Platz sieben in die Spitze des Feldes spielen und steht nun mit 141 Schlägen (-3) auf Rang zwei. Stolze sechs Birdies hat der Kurpfälzer notiert - bei nur einem Schlagverlust. Bock resümiert: „Am ersten Turniertag hab ich relativ gutes Golf gespielt, hatte aber kein Glück auf den Grüns. Da habe ich gestern nochmal nachgearbeitet und bin heute auch mit einem guten Gefühl rausgegangen. Dann kam gleich das Birdie an Bahn eins - das hat sich gut angefühlt - ein cooler Auftakt. Ich bin schnell in meinen Flow gekommen und es alles hat gut funktioniert.“

Der Süddeutsche hatte sich über die Jugendrangliste für das Bundesfinale qualifiziert war und konnte sich die Vorausscheide dem entsprechend sparen. Seine Zielstellung war von Beginn an klar Gold: „Ich hatte schon die Vorstellung, das Turnier zu gewinnen. Ich hab morgen noch, um mein Ziel zu erreichen. Der Platz schenkt einem nichts. Man muss gut vom Tee kommen und die Bälle auf die Fairways kriegen, denn die Bahnen sind an manchen Stellen sehr eng und tricky. Die Grüns sind richtig gut und die Fahnenposition waren selbst heute schon anspruchsvoll.“

Zur Führung hat Bock drei Schläge Rückstand. Zu Platz drei hingegen hat er fünf Schläge Vorsprung. Dort stehen mit schlaggleichen 146 Schlägen (+2) seine Clubkameraden Leonas Jung und Leon Aurel Herb. Die Entscheidungen in den Deutschen Meisterschaften der Jungen fallen am nun anstehenden dritten Turniertag. Die Spielgruppen der Führenden gehen um 09:50 Uhr (AK 14) und 10:00 Uhr (AK 16) von Tee eins auf die Runde.