DM AK14/16

Mädchen im Weimarer Land: Starker Auftakt der Favoritinnen


23. September 2022 , Matthias Lettenbichler


Beeindruckende Dominanz: Mit einer exzellenten 69er-Runde startete Titelverteidigerin Marie-Agnes Fischer in die DM 2022 der AK16 und setzte sich an die Spitze des Feldes. Foto: DGV/mat
Beeindruckende Dominanz: Mit einer exzellenten 69er-Runde startete Titelverteidigerin Marie-Agnes Fischer in die DM 2022 der AK16 und setzte sich an die Spitze des Feldes. Foto: DGV/mat

In der AK16 nimmt Marie-Agnes Fischer ihren dritten DM-Titel in Folge ins Visier, in der AK14 zeichnet sich ein spannender Schlagabtausch der Favoritinnen ab: Das ist die Zwischenbilanz nach der ersten von drei Runden der Deutschen Meisterschaft 2022 der Mädchen auf dem Goethe-Course des Spa & GolfResort Weimarer Land in Blankenhain.

Blankenhain – „Die Grüns sind sehr komplex und wirklich anspruchsvoll, aber man kann sie gut angreifen!“ Marie-Agnes Fischer fand auf Anhieb ein Erfolgsrezept für den Goethe-Course des Spa & GolfResort Weimarer Land in Blankenhain. Der präsentierte sich den Teilnehmerinnen der Altersklassen 14 und 16 der Deutschen Meisterschaft 2022 zum Auftakt des Turniers in exzellentem Zustand, wartete mit schnellen und treuen Grüns auf und verlangte den Akteurinnen vor allem beim Putten alles ab.

Ergebnis der AK16 nach dem 1. Durchgang >>>

Mit dem Wind im Rücken griff Marie-Agnes Fischer, die den AK16-Wettbewerb bereits im letzten Jahr für sich entschieden und im Jahr zuvor auch in der AK14 triumphiert hatte, die Grüns der Front Nine an und war mit gleich vier Birdies auf den ersten sieben Spielbahnen erfolgreich. „Die Par 5s und auch die Par 4s sind in diesem Teil des Platzes nicht allzu lang, da hat es sich angeboten, nach einem guten Abschlag anzugreifen“, so das Mitglied des Junior Team Germany. Und weil der Spielerin des Münchener GC am ersten Turniertag gute und vor allem weite Abschläge in Serie gelangen und auch die Putts wie gewollt ins Ziel rollten, notierte sie nach insgesamt fünf Birdies und zwei Bogeys eine hervorragende 69er-Runde, 3 unter Par auf dem nach dem deutschen Dichter und Naturforscher Johann Wolfgang von Goethe benannten Par-72-Parcours.

Fotos aus Runde 1 der AK16-Mädchen >>>


Damit liegt die Titelverteidigerin nach 18 von 54 Löchern zwei Schläge vor ihrer Golf-Team-Germany-Kollegin Uma Bergner vom GC St. Leon-Rot, die am ersten Turniertag eine Scorekarte mit zwei Birdies und nur einem Bogey unterschrieb. Bereits auf den Spielbahnen 2 und 4 hatte sie jeweils zum Birdie eingelocht, anschließend bis zur 17 jeweils zum Par verwandelt und dort ihr einziges Bogey in diesem ersten DM-Durchgang kassiert. Rang 3 belegt nach einer Par-Runde Lavinia Bürger vom Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee, die nach drei Birdies und drei Bogeys mit Par zurück ins Clubhaus kam.

Insgesamt sind in der AK16-Konkurrenz 45 Spielerinnen am Start, und mit Marie-Agnes Fischer und Uma Bergner belegen nach dem ersten Wettspieltag die Nummer 2 und 3 der Setzliste die Plätze 1 und 2. Joy Johnson vom GC St. Leon-Rot, mit einem Handicap-Index von 5,2 die nominell stärkste Spielerin im Turnier, teilt nach einer 73er-Runde Rang 4 mit Antonia Johanna Isabella Steiner vom GC Hösel und Nina Hölzenbein vom Mainzer GC.

Durchgang 2 der Deutschen Meisterschaft 2022 beginnt für die Spielerinnen der AK16 am Samstag um 8:00 Uhr, das Führungs-Trio schlägt um 10:20 Uhr ab.

Startzeiten AK16 >>>

Eng beisammen: Das Feld der AK14

Rückenwind auf den ersten neun Spielbahnen, dort moderate Längen bei den Par 5s und Par 4s – das kam auch den Spielerinnen der AK14 sehr entgegen, die noch nicht über die Schlagweite der älteren Golferinnen verfügen. So nutzte beispielsweise die erst elfjährige Helena Baraka vom GC München-Riedhof, als dritte der Bayerischen AK-12-Meisterschaft 2022 ins Weimarer Land gereist, zunächst die Gunst der Stunde und teilte nach sieben Spielbahnen überraschend die Führung mit 1 über Par, schlaggleich mit Anna Weicker vom GC Augsburg und Isabel Sophie Morato Brede vom GC Kassel-Wilhelmshöhe.

Fotos aus Runde 1 der AK14-Mädchen >>>


Nach 18 Löchern freilich, als die auch physisch anstrengenden, weil stets bergauf führenden und nun auch wesentlich längeren und von straffem Gegenwind gepeitschten Löcher ihren Tribut forderten, übernahmen dann auch beim jüngeren Jahrgang die Favoritinnen die Spitze des Leaderboards.

Ergebnis der AK14 nach dem 1. Durchgang >>>

Mit jeweils 2 über Par teilen Lena Marie Geier vom Golf-Resort Bad Griesbach und Isabel Sophie Morato Brede nach ausgezeichneten 74er-Runden Rang 1, Platz 2 haben aktuell Anna Bonerz vom Erster Golfclub Westpfalz Schwarzbachtal und Lea Geiss vom GC St. Leon-Rot inne, die mit jeweils 76 Schlägen ins Clubhaus kamen. Sechs Spielerinnen teilen mit jeweils 78 Schlägen Rang 5. 

In der AK14-Konkurrenz sind 54 Mädchen am Start, für sie beginnt Durchgang 2 am 24. September um 10:40 Uhr, die bis dato besten Spielerinnen der AK14 schlagen um 13:30 Uhr ab.

Startzeiten AK14 >>>