Presidents Cup

Alle wichtigen Infos von A bis Z


20. September 2022 , Thomas Kirmaier


Um ihn geht's: der Presidents Cup ist im Quail Hollow Club bei Charlotte angekommen. © Ben Jared/Getty Images
Um ihn geht's: der Presidents Cup ist im Quail Hollow Club bei Charlotte angekommen. © Ben Jared/Getty Images

Team USA gegen den Rest der Welt (ohne Europa) – vom 22. bis 25. September steigt der Presidents Cup im Quail Hollow Club (Charlotte). Wir haben Daten, Fakten, Personalien und Termine - also alle nötigen Infos vor dem ersten Drive.

Es ist Presidents-Cup-Woche. Klar: In Europa ist der Golf-Fan mehr am Ryder Cup interessiert, der in ziemlich genau einem Jahr in Italien ausgetragen wird. Und doch schielt man dieser Tage mit mindestens einem Auge rüber nach Amerika, wo die Stars der USA gegen das Team International antreten. Wir haben im Vorfeld des viertägigen Wettkampfes alle wichtigen Informationen über die 14. Auflage des Presidents Cup zusammengesammelt.

Der Austragungsort

Zum ersten Mal ist der Quail Hollow Club in Charlotte (North Carolina) Gastgeber des Presidents Cup. Die USA genießen also wieder Heimrecht, nachdem 2019 im australischen Melbourne gespielt worden war. Der Platz ist 6928 Meter lang (Par 71) und alljährlich Schauplatz der Wells Fargo Championship. Aber sie können auch Major in Quail Hollow: 2017 fand die PGA Championship in Charlotte statt, die 2025 erneut dorthin zurückkehren wird. Die Bahnen eins bis acht werden wie üblich gespielt, ab der Bahn neun (die eigentliche Zwölf) hat der Veranstalter die Reihenfolge allerdings etwas durcheinandergewürfelt.

Die Bilanz

In Sachen Resultate der Vergangenheit schaut es zappenduster aus für das Team International. In Zahlen ausgedrückt: 11-1-1. Heißt: Nur ein einziges Mal in 28 Jahren (der Presidents Cup wurde erstmals 1994 ausgetragen) gewannen die Internationals gegen die Konkurrenz aus den USA. Wann und wo? 1998 schlug der Rest der Welt (ohne Europa) die Amerikaner in Melbourne mit sage und schreibe 20,5:11,5. Immerhin: 2003 wurde der Sieg beim 17:17 in Südafrika geteilt. Elf von bisher 13 Events des Presidents Cup gingen allerdings an die USA.

Die Kapitäne

Für die USA sitzt als Captain Davis Love III am Ruder. Viele in den Staaten sehen in ihm den perfekten Mann für diesen Job, denn mehr Erfahrung geht kaum. Love III hat 21-mal auf der PGA Tour gewonnen, einen Major-Sieg (PGA Championship 1997), hat jeweils sechsmal in Presidents und Ryder Cup gespielt und ist in Charlotte geboren. Er kennt die Örtlichkeiten also so gut wie kaum ein anderer. Seine Vice-Captains: Fred Couples, Zach Johnson, Webb Simpson und Steve Stricker. Der Boss beim Team International ist Trevor Immelman. Der 42-jährige Südafrikaner und Masters-Champion 2008 war zweimal als Spieler beim Presidents Cup (2005, 2007) und 2019 als Assistent seines Landsmannes Ernie Els dabei. Seine Vize-Kapitäne sind der Kanadier Mike Weir,  der Südkoreaner K.J. Choi, der Australier Geoff Ogilvy und der Kolumbianer Camilo Villegas.


Der LIV-Effekt

Die neue Situation in der Welt des Profigolfsports bei den Herren sorgt dafür, dass einige Spieler, die eigentlich für den Presidents Cup 2022 qualifiziert wären, nicht am Start sein werden. Sowohl Team USA als auch die Auswahl der Internationals verzichten auf jene Herren, die sich der LIV-Golf-Serie angeschlossen haben. Deutlich härter trifft es da die Gäste aus dem Rest der Welt, die wegen der zu LIV abgewanderten Stars Cameron Smith, Joaquin Niemann und Abraham Ancer drei echte Stars ersetzen müssen.

Der Modus

Im Lauf der Jahre wurde die Zahl der Partien im Matchplay-Format immer wieder geändert. Gab es zu Beginn 32 Punkte zu vergeben, waren es ab 2003 plötzlich 34, ab 2015 waren es dann nur noch 30. So auch in diesem Jahr. Im Vergleich zum Ryder Cup wird nicht an nur drei, sondern an vier Tagen gespielt. Los geht' am Donnerstag, 22. September, mit fünf klassischen Vierern; es folgen fünf Vierball-Matches am Freitag, 23. September. Am Samstag, 24. September, werden vormittags vier klassische Vierer und am Nachmittag nochmal vier Vierball-Matches ausgetragen, sodass am Ende 18 Teampunkte vergeben sind. Den Abschluss bilden am Sonntag die wohl alles entscheidenden zwölf Einzelmatches im Duell Mann gegen Mann.

Die Spieler

Klarer Fall: Die USA sind haushoher Favorit: Alle zwölf Spieler aus dem US-Team stehen in den Top 25 der Weltrangliste. Die Internationals haben nur drei aus dieser Spitzengruppe. Die US-Auswahl ist im Schnitt um ein Jahr älter (29,5) als der Gegner (28,8) und trotzdem haben die Internationals mehr Erfahrung in Sachen Presidents Cup (69:42 Matches), was vor allem an Adam Scott liegt, der zum zehnten Mal dabei ist. Die Amerikaner laufen mit sechs Herren auf, die im vergangenen Jahr beim 19:9-Ryder-Cup-Kantersieg dabei waren. Team USA: Sam Burns, Patrick Cantlay, Tony Finau, Max Homa, Billy Horschel, Kevin Kisner, Collin Morikawa, Xander Schauffele, Scottie Scheffler, Jordan Spieth, Justin Thomas, Cameron Young. Team International: Christiaan Bezuidenhout (Südafrika), Corey Conners (Kanada), Cameron Davis (Australien), Sungjae Im, Tom Kim, Si Woo Kim und K.H. Lee (alle Südkorea), Hideki Matsuyama (Japan), Sebastian Munoz (Kolumbien), Taylor Pendrith (Kanada), Mito Pereira (Chile) und Adam Scott (Australien).

Der Termin

Gespielt wird vom 22. bis 25. September 2022. Eigentlich hätte der 14. Presidents Cup bereits 2021 stattfinden sollen. Da der große Bruder des Turniers, der Ryder Cup, wegen der Pandemie von 2020 auf 2021 verschoben werden musste, rückten zahlreiche weitere Events wie eben der Presidents Cup ebenfalls um ein Jahr nach hinten. So ist das Duell zwischen den USA und dem Rest der Welt (außer Europa) wieder im alten Rhythmus, also in den geraden Jahren gelandet, nachdem es Anfang des Jahrtausends eine ähnliche Verschiebung um ein Jahr wegen der Terroranschläge am 11. September 2001 gegeben hatte.

Der Zeitplan

Die Stadt Charlotte in North Carolina ist sechs Stunden hinter der deutschen Zeit zurück. Die erste Gruppe schlägt am Donnerstag um 13.05 Uhr (18.05 Uhr unserer Zeit) und am Freitag um 11.35 Uhr (16.35 Uhr deutscher Zeit) ab. Die Vierer am Samstagvormittag starten um 7.12 Uhr (12.12 Uhr unserer Zeit), die Vierer am Samstagnachmittag um 12.05 Uhr (17.05 Uhr MEZ). Für die zwölf Einzel am Sonntag fällt der Startschuss um 12.02 Uhr Ortszeit (17.02 Uhr MEZ). Heißt: Die Entscheidung wird aus deutscher Sicht erst in der Nacht von Sonntag auf Montag fallen. Sky überträgt das Event (Donnerstag ab 21 Uhr, Freitag ab 17.30 Uhr, Samstag ab 13 und Sonntag ab 18 Uhr).

> > > Hier geht's zur offiziellen Website...