DP World Tour

Tour gibt Fortsetzung in Wentworth ab Samstag bekannt


9. September 2022 , Marcel Czack


Am Wochenende wird in Wentworth wieder gespielt.
Am Wochenende wird in Wentworth wieder gespielt. | © Luke Walker/Getty Images

Die Unklarheit über den weiteren Verlauf der BMW PGA Championship in Wentworth ist vorüber. In einem Statement vom Freitagnachmittag bestätigt die DP World Tour, dass das Turnier auf 54 Löcher verkürzt und am Samstagmorgen fortgesetzt wird.

Nachdem Runde eins am späten Donnerstagabend aufgrund des Ablebens von Queen Elizabeth II unterbrochen und der Spielbetrieb für Freitag ausgesetzt wurde, schuf die DP World Tour am Freitagnachmittag Klarheit darüber, wie es mit ihrem Flaggschiff-Turnier weitergeht. Am Freitag hatten die Verantwortlichen anderer anstehender Großveranstaltungen zuvor uneinheitlich reagiert, sodass sowohl ein Abbruch als auch die Fortsetzung des Traditionsturniers in Wentworth für möglich gehalten wurde. Am Mittag war etwa bekanntgeworden, dass alle für das Wochenende und Montag geplanten Spiele der Premier League (Fußball) verschoben werden. Rugby-Ligen und ein Cricket-Länderspiel in London werden dagegen stattfinden, hatten die jeweiligen Veranstalter verkündet.

Am Freitagnachmittag veröffentlichte dann auch die DP World Tour ein Statement:

„Die Tour bestätigt, dass die BMW PGA Championship am Samstagmorgen fortgesetzt wird. Diese Entscheidung folgt auf die sofortige Unterbrechung des Spiels am Donnerstagabend und die vollständige Absage des gesamten Spieltags am Freitag. Beide Maßnahmen wurden im Gedenken an das Ableben von Queen Elizabeth II. und aus Respekt vor der königlichen Familie getroffen. Die Entscheidung, das Turnier am Samstag fortzusetzen, wurde in Übereinstimmung mit den offiziellen Richtlinien zur Staatstrauer und in Absprache mit dem Ministerium für Digitales, Kultur, Medien und Sport getroffen.

Die Veranstaltung in Wentworth wird Spielern, Caddies, Mitarbeitern, Freiwilligen und Zuschauern die Möglichkeit geben, am Wochenende zusammenzukommen, um nicht nur ihr Beileid auszudrücken, sondern auch das außergewöhnliche Leben Ihrer Majestät zu feiern.“

[...] „Im Namen unserer Spieler und aller, die mit der European-Tour-Gruppe verbunden sind, gelten unsere Gedanken und unser tiefes Beileid in dieser Zeit der königlichen Familie.“

So geht es am Samstag weiter

Die zweite Runde der BMW PGA Championship wird am Samstagmorgen um 6.40 Uhr fortgesetzt und alle ursprünglichen Abschlagszeiten der zweiten Runde bleiben unverändert. Diejenigen Spieler, die ihre erste Runde noch nicht beendet haben, werden dies ab 7.30 Uhr an der Stelle des Golfplatzes tun, an der sie am Donnerstagnachmittag aufgehört haben.

Das Rolex Series-Event wird nun über 54 Löcher ausgetragen und soll wie geplant am Sonntag beendet werden. Eine Austragung über die vollen 72 Löcher mit Finalrunde am Montag sei nicht mehr möglich, da aufgrund der laufenden Planungen für das Staatsbegräbnis am Montag die Sicherheit von Spielern, Zuschauern und der Anlage nicht garantiert werden könne.

Während des gesamten Wochenendes werden in Wentworth schwarze Bänder zum Tragen zur Verfügung gestellt und die Flaggen werden weiterhin auf Halbmast wehen.

Darüber hinaus wird am Samstagmorgen um 9.50 Uhr auf dem gesamten Gelände eine zweiminütige Schweigeminute zum Gedenken an Königin Elizabeth II. abgehalten, und ab 10 Uhr wird die Proklamation von King Charles III. auf den Fernsehbildschirmen im Championship Village übertragen.

Während die gastronomischen Einrichtungen im Championship Village für die Zuschauer geöffnet sind, werden alle weiteren geplanten Aktivitäten am Wochenende reduziert. Ursprünglich für das Wochenende geplante Konzerte und Unterhaltungsshows auf dem Gelände wurden abgesagt.