Tour-Report

Schneider in Top 20, Briem glänzt, Chaos auf der PGA Tour


19. September 2022 , Thomas Fischbacher


Starker Auftritt: Marcel Schneider und Helen Briem
Starker Auftritt: Marcel Schneider und Helen Briem | © golfsupport.nl / Stebl

Marcel Schneider kommt in Italien als 16. ins Ziel, während sich ein Schotte für den Ryder Cup empfiehlt. Max Homa holt seinen fünften Tour-Sieg auf kuriose Weise und Amateurin Helen Briem sorgt in der Schweiz für Aufsehen.

PGA Tour: Fortinet Championship

Silverado Resort & Spa, Kalifornien, 15. bis 18. September

Die neue Saison hat ihren ersten Sieger. Und es ist derselbe wie im Vorjahr: Max Homa hat bei der Fortinet Championship seinen Titel verteidigt. Der 31-Jährige profitierte von Danny Willetts Drei-Putt aus kurzer Distanz auf dem Schlussloch des Silverado Resort & Spa, während er selbst per Chip-In das Birdie notierte. Am Ende gewann Homa mit einem Schlag Vorsprung auf den englischen Masters-Gewinner von 2016 – und zum fünften mal auf der PGA Tour.
 


"Das war verrückt", bilanzierte er nach seiner 68er-Schlussrunde und einem Gesamtergebnis von 16 unter Par. "Ich weiß immer noch nicht genau, was passiert ist. Es war eines dieser Wochenenden, an denen man einfach durchhalten muss." Das Durchhalten hat sich gelohnt. Homa setzt sich an die Spitze des FedExCup und klettert in der Weltrangliste auf den 16. Rang nach vorne. 

Aus deutscher SIcht meisterten Stephan Jäger (T43, -5) und Matti Schmid (T59, -2) den Sprung ins Preisgeld. 

Zum Leaderboard >>> 

DP World Tour: Italian Open

Marco Simone Golf Club, Italien, 15. bis 18. September

Auf dem Ryder-Cup-Platz für den Vergleich im kommenden Jahr konnten sich einige potentielle Teilnehmer unter den Augen von Team-Kapitän Luke Donald in den Vordergrund spielen. Allen voran Robert Macintyre gelang es, Werbung in eigener Sache zu machen. Der junge Schotte kletterte am Sonntag zunächst mit einer 64 an die Spitze der Wertung und setzte sich im Stechen mit einem Birdie auf dem ersten Extraloch gegen den amtierenden US-Open-Sieger Matt Fitzpatrick durch. Zuvor hatte das Duo nach 72 Löchern bei -14 die Spitzenposition geteilt. Es war der zweite Sieg auf der DP World Tour für den 26-Jährigen.
 


"Der Ryder Cup ist mein Hauptziel - es ist mein einziges Ziel für das nächste Jahr", verriet der Gewinner. "Zu Beginn der Woche dachte ich nicht, dass diese Woche die richtige sein würde - der Stil des Golfplatzes, die Art, wie er gespielt wird. Aber wir haben am Dienstag und Mittwoch an ein paar Dingen gearbeitet, und ich hatte die Kontrolle über meinen Golfball - meine Wedges, meine langen Eisen und sogar das Hybrid, das ich letzte Woche in die Tasche gesteckt habe. Der Sieg bedeutet mir alles. Vor zwei oder drei Monaten war ich völlig am Ende. Ich wusste nicht, was ich tat, wusste nicht, wohin es gehen sollte."

Marcel Schneider kommt in Rom als geteilter 16 (-5) über die Ziellinie, Yannik Paul verbesserte sich durch eine starke Leistung am Sonntag (66 Schläge) auf den geteilten 27. Rang (-2) und Nicolai von Dellinghsausen beendet das Turnier auf Position 50 (+1). 

Marcel Siem und Maximilian Kieffer hatten den Cut verpasst.

Zum Leaderboard >>>

LET Access Series, ASGI Lavaux Ladies Open

Golf de Lavaux, Schweiz, 14. bis 16. September 

Helen Briem war vor wenigen Wochen Mitglied des deutschen Teams, das mit nur einem Schlag Rückstand auf Schweden und die USA die Bronzemedaille bei der Team-WM in Frankreich geholt hatte. Kurz bevor es mit der Schule weitergeht, konnte die Stuttgarter Bundesliga-Spielerin bei der ASGI Lavaux Ladies Open der LET Access Series einen weiteren Glanzpunkt ihrer noch jungen Karriere setzen. 

Beim vierten LETAS-Sieg der Tschechin Sara Kouskova landete die 17-jährige Amateurin sensationell auf dem zweiten Rang. Vier Schläge fehlten am Ende nach Runden von 72, 69 und 67 Schlägen (insgesamt -8) auf die Gewinnerin. 

Dabei notierte sie auf den Löchern drei bis sechs der Finalrunde im Golf de Lavaux drei Birdies und ein Eagle. "Ich denke, wenn es läuft, dann läuft es”, kommentierte sie. "Ich habe einige ziemlich gute Schläge gemacht und die Putts gelocht. Der Eagle war großartig, ich hatte 190 Meter zur Fahne, habe den Ball auf acht Meter zur Fahne gebracht und den Putt gemacht. Es war großartig, an verschiedenen Turnieren teilzunehmen, ich habe bei einigen der besten Amateurturniere mitgespielt, und bei den Profi-Turnieren bekommt man eine Menge Erfahrung mit schwierigeren Setups."

Für Briem war der zweite Rang die bislang beste Ausbeute bei einem Profi-Turnier. Chiara Noja beendete das Turnier auf einem geteilten dritten Rang, Patricia Isabel Schmidt kam als 15. über die Ziellinie. Ebenfalls im Cut waren die Amateurinnen Emma Rehn (T52, +11), Lara Ok (55, +12) und Sonya Knebel (58, +21).  

Maria Theresa Licka, Chiara Jetter, Anna Sailer und Sarina Schmidt verpassten den Sprung in die Finalrunde des 54-Loch-Events. 

Noja behält die Führung in der Saisonwertung vor Kouskova, Schmidt folgt auf dem dritten Rang. Die besten Fünf steigen nach der Saison auf die Ladies European Tour auf.

Zum Leaderboard >>>


Ladies European Tour: Ladies Open de France

Golf Barrière, Frankreich, 15. bis 17. September

Leonie Harm schiebt sich durch eine erstklassige Finalrunde unter die besten Zehn, Ines Laklalech gewinnt als erste Araberin auf der Ladies European Tour.

Hier geht es zum Bericht >>>

LPGA Tour: Portland Classic

Columbia Edgewater Country Club, Oregon, 15. bis 18. September

Esther Henseleit beendet die Portland Classic auf einem starken dritten Rang. Andrea Lee setzt sich einem spannenden Finale durch.

 Hier geht es zum Bericht >>>

Weitere Ergebnisse aus deutscher Sicht: 

Epson Tour, Guardian Championship: Capitol Hill Golf Club, Alabama, 16. bis 18. September 
Polly Mack T32, Sophie Hausmann T37, Greta Isabella Völker CUT

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions, Sanford International: Minnehaha Country Club, South Dakota, 16. bis 18. September
Alex Cejka T16, Bernhard Langer T21

Zum Leaderboard >>> 

Challenge Tour, Open de Portugal at Royal Óbidos: Royal Óbidos Spa & Golf Resort, Portugal, 15. bis 18. September
Max Rottluff T12, Freddy Schott T31, Philipp Mejow T39,  Allen John T43, Dominic Foos/Bernd Ritthammer T55, Alexander Knappe, Velten Meyer, Marc Hammer, Nick Bachem, Felix Katzy, Maximilian Schmitt CUT

Zum Leaderboard >>>

Legends Tour, Open de France: Golf de Saint-Cloud, Frankreich,15. bis 17. September
Thomas Gögele T19

Zum Leaderboard >>> 

LIV Golf Series, Chicago: Rich Harvest Farms, Illinois, 16. bis 18. September
Martin Kaymer T42

Zum Leaderboard >>>