Video

Dies sind die sieben größten Etikette-Verstöße


18. September 2022 , Daniel Dillenburg


Spuren im Bunker gehören ausgebessert.
Spuren im Bunker gehören ausgebessert. | © youtube.com/c/GolfmonthlyCoUkmagazine

Im Video-Fundstück der Woche präsentieren wir stets neue oder auch alte sehenswerte Videos aus der Welt des Golfsports. In dieser Woche in der Hauptrolle: Die Golfetikette.

In die Putt-Linie treten, während der Schlagausführung seiner Spielpartnerin Geräusche machen oder die Gruppe hinter einem aufhalten. Es gibt Regeln auf dem Golfplatz, die nicht zu den offiziellen Golfregeln zählen und damit nicht unter Strafe gestellt sind, die aber doch jeder Golfer und jede Golferin kennen und vor allem befolgen muss. Hierbei handelt es sich um die Golfetikette, die all jene Regeln umfasst, die ein sicheres sowie sportlich faires Verhalten auf dem Platz sichern.

Die Bandbreite an Verhaltensregeln ist groß. Ob der „Fore-Ruf“ bei verzogenen Abschlägen, das Ausbessern von Pitchmarken oder das zügige Verlassen des Grüns nach Beendigung des Lochs. Die Golfetikette ist während einer Runde durchgehend relevant und doch verhalten sich nicht alle Golfer:innen entsprechend. Im dieswöchigen Video-Fundstück werfen Neil Tappin und Jezz Ellwood von Golf Monthly einen Blick auf die Etikette rund um das Golfspiel. Sie geben einige Ratschläge, um sicherzustellen, dass Golfer:innen den Platz pflegen und Spaß am Spiel haben. Das sind alles Dinge, die man beachten sollte, egal ob man das Spiel schon seit Jahren spielt oder gerade erst anfängt.

Folgende Themenbereiche werden in dem Video aufgeführt:

  1. Wo soll man stehen
  2. Schatten
  3. Zustand des Platzes
  4. Spielgeschwindigkeit
  5. Geräusche
  6. Bunker
  7. Langsame Gruppen