DMM AK 50

GSV Düsseldorf gibt den Takt vor


16. September 2022 , Christopher Tiess


Der altehrwürdige Hamburger GC ist in diesem Jahr Gastgeber der DMM AK 50 der Herren. (Foto: Hamburger GC)
Der altehrwürdige Hamburger GC ist in diesem Jahr Gastgeber der DMM AK 50 der Herren. (Foto: Hamburger GC)

Bei den DMM AK 50 der Herren entscheidet der GSV Düsseldorf um Martin Birkholz die Zählspiel-Qualifikation für sich. Der GC Hamburg-Wendlohe spielt sich auf Rang zwei und wird dicht gefolgt von den Titelverteidigern aus Bochum. Die Gastgeber vom Hamburger GC stehen auf Platz vier.

Wiesbaden. Wetterwechsel im Minutentakt und jede Menge Zählspiel - so sah der erste von drei Turniertagen im Hamburger GC Falkenstein aus. Die 16 besten AK 50 Mannschaften Deutschlands sind an der Elbe zusammengetroffen und spielen um den Titel. Mit dabei sind auch die Dauermeister vom Bochumer GC. Die Riege aus dem Ruhrpott hält den Titel nun bereits seit 2018 und will in diesem Jahr den vierten Pokal holen (die Meisterschaft des Jahres 2020 fiel coronabedingt aus, Anm. d. Red.). Aber bis dahin wird noch eine Menge Golf gespielt. Denn auch wenn das Turnier „nur“ drei Tage kurz ist, stehen insgesamt vier Runden auf dem Plan. 

Nach der Zählspiel-Qualifikation des ersten Tages, spielen die acht besten Teams weiter um den Titel. Alle anderen Mannschaften spielen um die Platzierungen 9 bis 16. Dafür finden am zweiten Turniertag gleich zwei Wertungsrunden statt. Sie werden beide im Lochspiel ausgetragen - es werden jedoch lediglich maximal neun Loch gespielt. Am Abschlag stehen dafür pro Team ein Vierer sowie vier Einzel. Am dritten Turniertag werden ebenfalls ein Vierer sowie vier Einzel gespielt. Die Matches um die Plätze eins bis vier werden über bis zu 18 Loch ausgetragen - alle weiteren Spiele finden über maximal neun Loch statt.

Gastgeber mit Tradition

Der Gastgeber der diesjährigen Turnierausgabe ist ein alter Bekannter im deutschen Golfsport: der Hamburger GC hat zu sich eingeladen. Immerhin, die AK 50 Herren der Hansestädter sind zugleich die amtierenden Vizemeister. Doch das ist nicht der ausschlaggebende Grund für die Bewerbung der Falkensteiner gewesen. Sport-Vorstand Christian Niemietz erklärt: „Wir haben ja grundsätzlich ein starkes Interesse, große sportliche Turniere nach Falkenstein zu holen. Die DGL Bundesliga ist im doppelten Aufschlag bei uns. 

Dazu kommen aber auch Wettbewerbe wie Internationale Amateurmeisterschaften, European Young Masters, hochrangige Damenturniere. Wir hatten früher auch die Deutsche Seniorenmeisterschaft hier und wir haben uns gesagt, wir wollen gerne etwas in der AK 50 machen. Wir sind letztes Jahr Zweite geworden. Und gerade nachdem unsere AK 65 Herren erst letzte Woche eine der längsten Anreisen des ganzen Feldes hatten, freuen wir uns, dass unsere AK 50 Herren dieses Wochenende zuhause spielen kann. 

Und Niemietz führt weiter aus: „Der Platz ist in einem guten Zustand und das Greenkeeping-Team hat sich jetzt zum Ende der Saison noch einmal richtig ins Zeug gelegt. Wir wollen uns super präsentieren. Die alten Hasen - gerade in den Senioren-Altersklassen - wissen: unsere Grüns sind immer schwierig. Ich denke auch, gerade bei den Matchplays wird sich viel auf den Grüns entscheiden. In jedem Fall freuen wir uns, dass wir die Veranstaltung hier haben. Letztendlich ist es auch eine Tradition bei uns, Gastgeber für so große Wettspiele zu sein.“

Birkholz mit Unter-Par-Runde

Den überzeugendsten Start konnte dabei der GSV Düsseldorf aufweisen. Das Team um die Nationalspieler Martin Birkholz und Udo Berners lag am Ende dieses ersten und dabei doch so wichtigen Tages bei 31 Schlägen über Par. Dabei war Birkholz der einzige Spieler im Feld, der unter dem Platzstandard blieb. Nur 70 Schläge benötigte er, um die Schleife auf der altehrwürdigen Par-71-Anlage zu absolvieren. Berners ist mit seinen 73 Schlägen (+2) der zweitbeste Spieler des Feldes. 

Auf dem zweiten Rang steht das erste der zwei Hamburger Teams. Allerdings sind es nicht die Hausherren, sondern die Stadtrivalen vom GC Hamburg-Wendlohe. Sie liegen nach der Qualifikation bei +39 Schlägen. Die Wendloher werden dicht gefolgt von den Dauermeistern des Bochumer GC mit 40 Schlägen über Par. Die Senioren des Hamburger GC liegen mit 42 Zählern über Par auf Platz vier. Der GK Braunschweig hält den fünften Rang. Und auf den weiteren drei Qualifikationsplätzen für den Flight A liegen die drei Münchener Clubs GC München Valley (+54), Münchener GC (+59) sowie GC München Eichenried (+63).

Die Paarungen für das Viertelfinale sehen wie folgt aus. Der GSV Düsseldorf spielt gegen Eichenried. Wendlohe tritt gegen den Münchener GC im Nord-Süd-Duell an. Der Bochumer GC trifft auf München Valley. Der Hamburger GC spielt gegen das Team des GK Braunschweig. Die Viertelfinal-Spiele starten ab 08:30 Uhr von Tee 1.