Tour-Report

Top-Ergebnisse für Langer und Försterling


12. September 2022 , Thomas Fischbacher


Deutsche Top-Ergebnisse von Alexandra Försterling und Bernhard Langer
Deutsche Top-Ergebnisse von Alexandra Försterling und Bernhard Langer | © Tristan Jones/LET | Getty Images

Bernhard Langer beendet die Ascension Charity Classic auf dem starken vierten Rang, auch Neu-Profi Alexandra Försterling spielt in der Schweiz groß auf. Der Rückblick auf das Tour-Wochenende.

PGA Tour Champions: Ascension Charity Classic

Norwood Hills Country Club, Missouri, 9. bis 11. September

Solange er Spaß habe, gesund sei und auch die Ergebnisse stimmen, wolle er seine Karriere fortsetzen, hatte Bernhard Langer im Vorfeld der Ascension Charity Classic verraten. Auf dem Schlussloch des Turniers im Norwood Hills Country Club in St. Louis kamen am Finalsonntag alle jene Bedingungen zum Vorschein. Zunächst ein dynamischer Eisen-Schlag ins Grün des Par 4s, bei dem der Ball nur drei Meter hinter der Fahne zur Ruhe kam. 

Nach dem versenkten Birdie-Putt streckte er die Arme in Richtung Himmel und schmunzelte. Die Geste sollte die Erleichterung darüber signalisieren, dass doch noch ein Putt den Weg ins Loch fand. Auch wenn es am Sonntag durchaus noch tiefer hätte gehen können: 70 Schläge (zwei Birdies, ein Bogey, 15 Pars) in der dritten Runde bedeuteten am Ende einen starken vierten Rang und waren erneut der Beweis, dass Langers Spiel auch im fortgeschrittenen Alter noch für Top-Ergebnisse gut ist.

Padraig Harrington (-14) gewann beim Turnier in Missouri seinen dritten Titel bei den Über-50-Jährigen einen Schlag vor Y.E. Yang, zwei vor Steve Stricker und drei vor Langer. Alex Cejka hatte sich in dieser Woche eine Pause gegönnt. 
 


LPGA Tour: Kroger Queen City Championship

Kenwood Country Club, Ohio, 8. bis 11. September

Ally Ewing hatte vor dieser Woche in der seit Januar laufenden Saison noch keine Top-Zehn-Platzierung in der Bilanz stehen. Die 29-Jährige reiste zur Korger Queen City Championship, um diese Ausbeute zu verbessern. In Cincinnati fand die Amerikanerin zu jener Form, die ihr in den vergangenen beiden Spielzeiten jeweils einen Titel brachte. Am Ende verbuchte sie nicht nur ihr erstes Spitzenresultat, sondern holte gleich den ersten Saisonsieg.  

Mit einer fehlerfreien 66 in Runde vier – fünf der sechs Birdies gelangen ihr in Folge ab Bahn zwölf –  setzte sie sich bei insgesamt 22 unter Par mit einem Schlag vor Xiyu Lin aus China durch. Auf Rang drei folgte die Mexikanerin Maria Fassi mit sechs Schlägen Rückstand auf die Gewinnerin. 
 


Ewing fand auch aufgrund einer veränderten Puttbewegung wieder zur Top-Form. "Der Schlüssel für mich ist, zu wissen, dass das Spiel da ist", erklärte sie nach dem Sieg. "Die Veränderung, die ich ein paar Wochen vor Kanada vorgenommen habe, hatte zur Folge, dass ich mich beim Putten viel wohler gefühlt habe. Das Vertrauen war da."

Ewing verbessert sich auf den 30. Rang der Saisonwertung und sichert sich dadurch ihren Platz bei der Tour Championship, bei der die 60 besten Spielerinnen der Spielzeit antreten dürfen. Eine gute Woche reichte, um eine mäßige in eine starke Saison zu verwandeln. 

Isi Gabsa schaffte den Sprung ins Wochenende, gab das Turnier aber nach Runden von 71 und 72 Schlägen auf. Bereits in der vergangenen Woche konnte die Münchnerin die Dana Open aufgrund von Erkältungssymptomen nicht beenden.

Olivia Cowan verpasste nach 70 und 76 Schlägen den Cut.    


DP World Tour: BMW PGA Championship

Wentworth Club, England, 8. bis 11. September

Shane Lowry hat sich in einem spannenden Finale der BMW PGA Championship knapp vor Jon Rahm und Rory McIlroy durchgesetzt. Hier geht es zum Bericht… 

Ladies European Tour: VP Bank Swiss Ladies Open

Golfpark Holzhäusern, Schweiz, 8. bis 10. September

Top-Ergebnis beim Profi-Einstand! Alexandra Försterling glänzte bei ihrem ersten Auftritt im Profilager in der Schweiz, den Sieg holt eine Engländerin. Hier geht es zum Bericht…