Cut-Report

Försterling mit Siegchancen, Langer schießt Alter


10. September 2022 , Redaktion Golf.de


Spielt ihr erstes Event als Profi: Alexandra Försterling.
Spielt ihr erstes Event als Profi: Alexandra Försterling. | © Mark Runnacles/LET

Auf der Ladies European Tour bahnt sich ein Sensationsdebüt von Alexandra Försterling an. Zudem spricht Bernhard Langer nach einer Traumrunde über einen Allzeitrekord. Der Cut-Report:

Ladies European Tour: VP Bank Swiss Ladies Open

Golfpark Holzhäusern, Schweiz, 8. bis 10. September

Welch ein Profi-Einstand für Alexandra Försterling! Bei der Swiss Ladies Open rückte die gebürtige Berlinerin dank einer Einladung ins Feld und die 22-Jährige scheint ihre Chance auf Anhieb zu nutzen. Nach Runden von 68 und 69 Schlägen rangiert die Gewinnerin des German International Amateur 2021 auf dem geteilten sechsten Platz bei -7. Damit erreichte „Lexi“ nicht nur souverän den Cut bei ihrem ersten Turnier als Profi. Sie hat bei nur zwei Schlägen Rückstand auf die Führende, Liz Young aus England, sogar Chancen auf den Sieg. Die Finalrunde der Swiss Ladies Open wird am Samstag, den 10. September, live auf Golf.de übertragen.

Zum LET-Livestream >>>

Neben Försterling, die bereits bei der Big Green Egg Open in diesem Jahr auf der Ladies European Tour überzeugt hatte (T17), qualifizierten sich vier weitere Deutsche für die Finalrunde im Golfpark Holzhäusern. Sophie Witt, Laura Fünfstück, Luisa Dittrich und Verena Gimmy teilten sich nach Beendigung der zweiten Runde Platz 56 (+1). Für Franziska Friedrich (+2), Helen Tamy Kreuzer (+4), Carolin Kauffmann (+6), Karolin Lampert (+7) und Leticia Ras-Anderica (+14) war dagegen frühzeitig Schluss.

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: Ascension Charity Classic

Norwood Hills Country Club, Missouri, 9. bis 11. September

Zwei Wochen nach seinem 65. Geburtstag schoss Bernhard Langer in Runde eins der Ascension Charity Classic zum zweiten Mal in dieser Saison sein Alter. Im Februar war es noch eine 64 bei der Chubb Classic. Auch damals gelang Langer dies am ersten Turniertag. Zwei Tage später hielt der deutsche Masters-Sieger seinen 43. Titel auf der PGA Tour Champions in den Händen. Gegen ein ähnliches Szenario in dieser Woche hätte Langer bestimmt auch nichts einzuwenden.

„Es macht Spaß, in dieser Position zu sein und die Chance zu haben, Hale Irwin zu erwischen“, erklärte Langer nach Runde eins im Norwoods Hills Country Club, die er mit einem Eagle-Hole-Out auf der ersten Bahn eröffnete. Hale Irwin ist seit Jahren Rekordsieger auf der PGA Tour Champions. 45 Mal konnte der US-Amerikaner bei den Senioren gewinnen. Langer ist nur zwei Siege von dieser Rekordmarke entfernt. „Es wird nicht einfach sein. Aber vor 10 Jahren dachte ich nicht, dass es einfach ist, und vor fünf Jahren dachte ich auch nicht, dass es einfach ist. Und es ist immer noch nicht einfach. Aber es war toll, 43 zu gewinnen, und hoffentlich sind noch ein paar mehr im Tank.“

Der Start in die Ascension Charity Classic ist jedenfalls gelungen. Mit -6 teilte sich Langer gemeinsam mit Padraig Harrington die Führung. Dahinter lauern fünf weitere golferische Schwergewichte mit Ernie Els, Steve Flesch, Steven Alker, Mike Weir und José María Olazábal (alle -5).

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: BMW PGA Championship

Wentworth Club, England, 8. bis 11. September

Nachdem Runde eins am späten Donnerstagabend aufgrund des Ablebens von Queen Elizabeth II unterbrochen und der Spielbetrieb für Freitag ausgesetzt wurde, schuf die DP World Tour am Freitagnachmittag Klarheit darüber, wie es mit ihrem Flaggschiff-Turnier weitergeht. In einem offiziellen Statement hieß es: „Die Tour bestätigt, dass die BMW PGA Championship am Samstagmorgen fortgesetzt wird. Diese Entscheidung folgt auf die sofortige Unterbrechung des Spiels am Donnerstagabend und die vollständige Absage des gesamten Spieltags am Freitag. Beide Maßnahmen wurden im Gedenken an das Ableben von Queen Elizabeth II. und aus Respekt vor der königlichen Familie getroffen.“

Mehr Infos zum Stand in Wentworth lesen Sie hier >>>

Weitere deutsche Zwischenergebnisse:

LPGA Tour - Kroger Queen City Championship, Kenwood Country Club, Ohio, 8. bis 11. September: Isi Gabsa T61 und Olivia Cowan CUT