WITB

Im Bag von FedEx-Champion McIlroy


29. August 2022 , Marcel Czack


McIlroy steht seit 2017 bei TaylorMade unter Vertrag
McIlroy steht seit 2017 bei TaylorMade unter Vertrag | © TaylorMade

Rory McIlroy gewinnt zum dritten Mal in seiner Karriere die Tour Championship und damit den FedEx-Cup der PGA Tour. In diesem Artikel blicken wir auf das Equipment, das der Nordire bei seinem Sieg in Atlanta benutzte.

Als Rory McIlroy im Jahr 2007 im Alter von 18 Jahren ins Profi-Lager wechselte, stand er bei Titleist unter Vertrag. 2013 wurde der Nordire von Nike verpflichtet. Der Multi-Milionen-Kontrakt sah vor, dass McIlroy neben Kleidung und Schuhen auch 14 Schläger mit dem berühmten Swoosh spielen sollte. Nachdem der Sportartikelriese Mitte des Jahres 2016 seinen Ausstieg aus der Produktion von Golf-Hardware beschloss, wurde McIlroy für einige Monate zum Free Agent bezüglich seiner Schläger und Bälle. Als solcher heißumkämpft von vielen Equipment-Unternehmen machte schließlich TaylorMade das Rennen. Seit 2017 steht der heute 33-Jährige bei den Kaliforniern mit einer Full-Bag-Vereinbarung unter Vertrag. Seine TaylorMade-Ausrüstung umfasst alle 14 Schläger und den Ball. Bekleidung und Schuhe trägt er nach wie vor von Nike.

McIlroy spielt seit Anfang des Jahres mit einem Stealth Plus Driver. Während er bei den Vorgängerserien auch zwischen den verschiedenen Modellen (z.B. SIM und SIM Max) hin und her wechselte, hat bei der aktuellen Stealth-Serie die Variante mit beweglichem Sohlengewicht und kompakterem Schlägerkopf einen Stammplatz in seinem Bag.

Beim Holz 3 setzte er nach Auftritten mit einem Stealth Plus zuletzt wieder auf das Vorjahresmodell SIM2 Titanium. Abhängig vom jeweiligen Turnierplatz wechselt McIlroy zwischen einem Holz 5 und einem Utility-Eisen 2 (Stealth UDI) oder Eisen 3 (P770). Gelegentlich sah man ihn auch mit einem SIM Max Rescue.

Bei den Eisen hat McIlroy schon immer auf Blades gesetzt, so auch in seiner bisherigen Zeit bei TaylorMade. Im Jahr 2021 wechselte er von den noch heute aktuellen P-7MB auf ältere P-730 und später zurück zum Modell Rors Proto, das er schon in seiner Anfangszeit bei TM im Bag hatte. Die Rors Protos gehörten zu einer Serie von Schlägern, die für eine Reihe prominenter TaylorMade-Vertragsspieler (u.a. Dustin Johnson und Justin Rose) exakt nach deren Wünschen kreiert wurden. Sie weisen leicht veränderte Profile des TaylorMade P730 Eisen auf und weisen Merkmale wie einen einzigartigen Grind oder eine spezielle Länge des Schlägerblatts auf.

Mit dem Putter zählt McIlroy nicht zu den konstantesten Tourpros. Sein Leistungsspektrum reicht von Weltklasse an guten Tagen bis deutlich unterdurchschnittlich an schlechten. Obwohl er optisch klassische Blade-Putter bevorzugt, hat er längst für sich erkannt, dass er von der höheren Fehlertoleranz eines Mallets profitiert. Das Modell seiner Wahl ist ein Spider X im Hydro Blast Finish.


WITB: Rory McIlroy

Schläger / Schaft

  • Driver: TaylorMade Stealth Plus (9°) / Fujikura Ventus Black 6 X
  • Holz 3: TaylorMade SIM2 (15°) / Mitsubishi Kai’li White 80 TX
  • Holz 5: TaylorMade Stealth Plus (19°) / Fujikura Ventus Black 9 X
  • Eisen: TaylorMade Rors Proto (3 bis 9) / Project X Rifle 7.0
  • Wedges: TaylorMade MG3 Raw (46°, 54°, 58°) / Project X Rifle 6.5
  • Putter: TaylorMade Spider X Hydro Blast
  • Ball: TaylorMade TP5x (2021)
  • Bekleidung/Schuhe/Handschuh: Nike