Panorama

Ein Messing-Guss für Kieffers Albatross


8. September 2022 , Thomas Kirmaier


Unvergesslicher Moment: Zur Erinnerung an Max Kieffers Albatross bei der BMW International Open 2022 wurde nun eine Messing-Bodenplatte in die Eichenrieder Bahn eingelassen. © GC München Eichenried
Unvergesslicher Moment: Zur Erinnerung an Max Kieffers Albatross bei der BMW International Open 2022 wurde nun eine Messing-Bodenplatte in die Eichenrieder Bahn eingelassen. © GC München Eichenried

Diesen Schlag wird Max Kieffer nie vergessen: ein Eisen 4 aus 200 Metern auf Bahn elf (B9) bei der BMW International Open am 23. Juni 2022 in München. Der Ball flog, prallte aufs Grün und hoppelte ins Loch – Albatross. Diesen Zuckerschlag haben sie in Eichenried nun mit einem Messing-Guss verewigt.

In Hollywood haben sie den Walk of Fame. Auf dem Gehweg, der vorbei an mehreren Häuserblocks von Los Angeles führt, sind Sterne im Boden eingearbeitet, auf denen die Namen großer Stars eingraviert sind. So werden prominente Persönlichkeiten geehrt, die eine wichtige Rolle vor allem in der amerikanischen Unterhaltungsindustrie spielen. Elvis Presley, Michael Jackson und Tina Turner sind neben vielen anderen dabei.

So eine Art Walk of Fame haben sie auch im GC München Eichenried. Der Gastgeber der BMW International Open hat jüngst eine kleine Veränderung in einem Fairway vorgenommen, denn: Max Kieffers Albatross am ersten Tag des Turniers im Juni 2022 ist dort nun verewigt. „Es gab insgesamt vier Albatrosse in der Geschichte der BMW International Open. Da haben wir uns gedacht, diesen besonderen Schlägen eine Erinnerung für die Ewigkeit zu widmen. Das wertet den Platz insgesamt auf und verleiht ihm auf Dauer etwas Historisches“, sagt Wolfgang Michel. Eichenrieds Geschäftsführer hat sich dabei von ähnlichen Maßnahmen auf Anlagen Großbritanniens inspirieren lassen.


Und wie sieht die Bodenplatte nun aus, die jüngst für Max Kieffers Zuckerschlag eingelassen wurde? Michel: „Das ist eine acht Kilogramm schwere und zwölf Millimeter dicke Platte, die aus Messing gegossen ist.“ Mit dem Spaten wurde genau an jener Stelle der Bahn elf (B9), an der Kieffer stand, etwas Gras aus der Wiese entfernt und die 50 mal 36 Zentimeter große Platte auf Holzlatten eingearbeitet. Darauf stehen alle Infos, die es braucht: „Maximilian Kieffer (GER) – Albatross – 200 m | Eisen 4 | 23.06.2022 | 1. Runde: 68 Schläge | Gesamtscore 11 unter Par | 26. Platz.“ Kostenpunkt: rund 1500 Euro.

So ist der 32-jährige Akteur aus dem Elite Team Germany, der erst vor kurzem in Tschechien seinen ersten Sieg auf der DP World Tour feiern durfte, für immer in Eichenried vertreten. Das heißt: eigentlich sein Schlag, das Albatross. Davon hatte es in der Vergangenheit der BMW International Open nämlich drei weitere gegeben, die alle per Platte verewigt sind.

2001 hatte José María Olazábal ebenfalls auf der B9 den Ball mit dem zweiten Schlag in die Dose befördert, 2009 lochte der Argentinier Rafa Echenique an der 18 (C9/Par 5) seinen zweiten aus 222 Metern ein. Und 2021 gelang dem Schweden Vincent Norrman das Kunststück, das Par 4 der Bahn 16 (C3) aus 248 Metern mit dem ersten Schlag zu bezwingen: Hole-in-One und Albatross. Bodenplatten gibt’s für alle vier in Eichenried. Die jüngste und frischeste ist die für Max Kieffer, der diesen ganz besonderen Münchner Moment wohl nie vergessen wird. Jetzt sowieso nicht.

Kieffers Albatross in München