Challenge Tour

Zweiter Saisonsieg: Knappe gewinnt in Belgien


4. September 2022 , Daniel Dillenburg


Feierte bereits seinen vierten Sieg auf der Challenge Tour: Alexander Knappe.
Feierte bereits seinen vierten Sieg auf der Challenge Tour: Alexander Knappe. | © Neil Baynes/Getty Images

Alexander Knappe gewinnt die B-NL Challenge Trophy im belgischen Hulencourt und sichert sich damit den zweiten Saisonsieg. Das Ticket für Liga eins ist somit in der Tasche.

Mit seinem Sieg bei der Saisoneröffnung in Südafrika war Alexander Knappe die erste Nummer eins des Challenge Tour Rankings 2022. Von Beginn an waren die Ambitionen des erfahrenen Profis aus Paderborn also abgesteckt: Der erneute Aufstieg in Liga eins sollte her. Aufgrund einer langen Top-Ten-Flaute rutschte Knappe in den darauffolgenden Monaten auf den 13. Rang im Road to Mallorca ab. Da sich nur die Top 20 am Ende das Ticket sichern, mussten also noch Top-Ergebnisse her. Und die vergangenen Wochen zeigten wieder in die richtige Richtung. Vor der B-NL Challenge Trophy beendete Knappe drei von vier Turnieren unter den Top Ten.


In einer starken Form ging es also nach Belgien. Knappe spielte von Beginn an vorne mit und notierte an den ersten drei Tagen nur ein Bogey im Hulencourt. Gemeinsam mit Landsmann Allen John und dem Führenden Jeong weon Ko aus Frankreich ging es aus der Finalgruppe in die letzte Runde. Als einziger Spieler aus dem Trio konnte Knappe schon auf der Challenge Tour gewinnen. Drei Titel holte der 33-Jährige in Liga zwei bereits. Und diese Erfahrung spielte Knappe am Sonntag gekonnt aus. Gepaart mit dem nötigen Quäntchen Glück, als unter anderem ein Chip an der Zehn zum Eagle fiel, dominierte er das Geschehen und verteidigte seinen erarbeiteten Vorsprung auf den Back Nine. Daran konnte auch ein spätes Bogey an der 17 nichts ändern. Mit einem Par auf der 18 und dem Gesamtergebnis von -20 war Knappes zweiter Saisonsieg unter Dach und Fach.

„Ich bin im Moment ziemlich ruhig“, sagte Knappe im Anschluss an seinen Triumph. „Ich bin so glücklich, aber es ist schwer zu beschreiben, weil ich immer noch im Tunnel bin. Es war toll, meinen ersten Sieg zu Beginn des Jahres in Südafrika zu holen, denn ich habe vor dieser Saison so hart gearbeitet. Ich habe heute einfach gut gekämpft, ein paar kurze Putts verpasst, aber insgesamt solides Golf gespielt. Ich hatte ein bisschen Glück an Loch zehn, wo ich zum Eagle gechippt habe, denn der Ball wäre wahrscheinlich drei Meter am Grün vorbeigelaufen, wenn er nicht die Fahnenstange getroffen hätte. Das war definitiv mein Tag.“


Im Gegensatz zu Knappe, der am Sonntag eine 68 (-4) unterschrieb, musste Mitspieler John abreißen lassen. Nach einer 75 (+3) verlor der 35-Jährige 21 Plätze auf dem Leaderboard und wurde geteilter 24. (-12). Für Knappe fand die Woche dagegen den perfekten Abschluss. Mit dem knappen Sieg vor Mikael Lindberg (-19) eroberte er sich die Führung im Saisonranking zurück und hat damit den Aufstieg auf die DP World Tour sicher. Gleiches gilt für Freddy Schott, der den Cut in Belgien zwar verpasste, aber als Zweiter der Gesamtwertung ebenfalls nicht mehr aus den Top 20 zu verdrängen ist.

„Jetzt die Nummer eins der Rangliste zu sein, fühlt sich großartig an“, erklärte Knappe weiter. „Zwei Siege in einem Jahr sind etwas Besonderes, aber ich werde den dritten Sieg anstreben, um sicherzustellen, dass ich in der nächsten Saison die beste Kategorie auf der DP World Tour habe.“

Mit Max Rottluff und Dominic Foos beendeten zwei weitere Deutsche die B-NL Challenge Trophy unter den Top Ten. Mit -15 teilte sich das Duo den neunten Rang. Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Maximilian Schmitt & Nick Bachem T30 (-11), Velten Meyer T39 (-10), Carl Siemens T59 (-6) und Timo Vahlenkamp T67 (-3).

Zum Leaderboard >>>