Video

„Ein bisschen verrückt“: Volle Attacke auf 395 Meter Par 4


3. September 2022 , Daniel Dillenburg


Haut den Ball ziemlich weit: Brandon Matthews.
Haut den Ball ziemlich weit: Brandon Matthews. | © Dylan Buell/Getty Images

Im Video-Fundstück der Woche präsentieren wir stets neue oder auch alte sehenswerte Videos aus der Welt des Golfsports. In dieser Woche in der Hauptrolle: Brandon Matthews.

Brandon Matthews, 28-jähriger Profi aus Pennsylvania, ist bekannt für seine enorme Länge vom Tee. In der Saison 2019 beispielsweise flogen seine Abschläge im Durchschnitt mehr als 300 Meter weit, womit er zu den längsten Spielern im Tour-Geschäft zählt. Bei der Tour Championship, dem finalen Event der Korn-Ferry-Tour-Saison, setzte er dem ganzen eine Krone auf. Auf seiner letzten Bahn in Runde zwei haute Matthews nochmal so richtig einen raus. Die 18 des Victoria National Golf Clubs spielt sich regulär 395 Meter lang. Wählt man die direkte Linie auf dem Dogleg rechts misst die Distanz zur Flagge immer noch 338 Meter. Matthews aber benötigte das Eagle, um sich für das Wochenende zu qualifizieren, und ging ins Risiko.

„Wenn ich nicht in dieser Position gewesen wäre, hätte ich nicht mit dem Driver in Richtung Grün geschlagen“, so der Longhitter nach der Runde über seinen Alles-oder-Nichts-Schlag. „Ich mache so etwas gerne. Es macht Spaß.“ Erst recht, wenn es so sehr nach Plan läuft wie in diesem Fall. Matthews traf den Ball ideal, überwand das Wasserhindernis und traf das Grün auf direkter Linie in Richtung Fahne. Sein Ball musste bei diesem Drive mehr als 300 Meter carry fliegen, sonst wäre er im Teich gelandet und die Hoffnungen auf den Cut dahin. „Wir dachten, der Ball könnte reingehen, als er in der Luft war“, sagte Matthews Mitspieler Ben Martin über den spektakulären Drive. Geübt hatte Matthews diesen Abschlag direkt auf die Fahne zuvor nicht. Das sei ein bisschen verrückt, so seine Einschätzung. Manchmal zahlt sich der Mut aber aus.