Cut-Report

Masson mischt oben mit: ‚Dort möchte ich sein‘


3. September 2022 , Daniel Dillenburg


Hofft auf einen positiven Saisonendspurt: Caroline Masson.
Hofft auf einen positiven Saisonendspurt: Caroline Masson. | © Richard A. Whittaker/Icon Sportswire via Getty Images

Bei der Dana Open können zwei deutsche Damen auf der LPGA Tour überzeugen. Und auch auf der Challenge Tour spielen erneut Deutsche vorne mit. Der Cut-Report:

LPGA Tour: Dana Open

Highland Meadows Golf Club, Ohio, 1. bis 4. September

Caroline Masson befindet sich in der Endphase einer Saison, in der für sie erst eine Top-Ten-Platzierung heraussprang. Seit ihrem Rookie-Jahr 2013 hat sie das Gesamtranking der LPGA Tour nur einmal außerhalb der Top 50 abgeschlossen. In dieser Saison, bei noch zehn zu spielenden Events, rangiert die 33-Jährige auf dem 70. Platz im sogenannten Race to CME Globe. Um die schlechteste Saison ihrer LPGA-Karriere abzuwenden, benötigt Masson also noch ein paar Top-Ergebnisse in ihrer Bilanz. Und in dieser Woche scheint sich ihr Spiel wieder auf dem entsprechenden Niveau zu befinden.

Die Nummer 82 der Welt eröffnete die Dana Open in Sylvania, Ohio, mit Runden von 68 und 67 Schlägen und geht damit als geteilte Vierte bei -7 ins Wochenende. „Ich meine, das ist natürlich das, was ich erreichen will, also möchte ich es wirklich annehmen, es als etwas Positives sehen“, so Masson über ihre Ausgangsposition nach zwei von vier Runden im Highland Meadows Golf Club. Am Freitag blieb die Gladbeckerin fehlerfrei und notierte all ihre vier Birdies auf den ersten vier Löchern. „Ja, rückblickend war es ein etwas seltsamer Tag. Wir hatten natürlich einen tollen Start. Man versucht immer, sich nicht zu viel vorzumachen, wenn so etwas passiert.“ Auf die Birdie-Serie folgte eine lange Par-Serie, die Massons Platz in der Spitzengruppe festigte. Es heißt weiter geduldig bleiben. Immerhin kann eine gute Woche die gesamte Saison in ein positives Licht rücken.

Positiv verlief bislang auch das Profi-Debüt von Aline Krauter. Nach Runden von 66 und 71 Schlägen erreichte die Stuttgarterin souverän das Wochenende. Mit einem Gesamtergebnis von -5 rangiert sie auf dem geteilten 16. Rang, nur zwei Zähler hinter ihrer deutlich erfahreneren Landsfrau und fünf Zähler hinter der Führenden Lucy Li aus den USA. Während Esther Henseleit (Par) ein Schlag zum Erreichen des Wochenendes fehlte, gab die vierte deutsche Teilnehmerin, Isi Gabsa, am Freitag auf (Grund nicht bekannt).

Zum Leaderboard >>>

Challenge Tour: B-NL Challenge Trophy

Hulencourt, Belgien, 1. bis 4. September

Auf eine Sache kann man sich in diesen Tagen definitiv verlassen: Auf der Challenge Tour spielt Woche für Woche mindestens ein Deutscher ganz vorne mit. Da macht auch die B-NL Challenge Trophy im belgischen Hulencourt keine Ausnahme. Hier teilten sich nach zwei Runden Dominic Foos und Alexander Knappe den dritten Platz bei -10. Foos notierte am Freitag unter anderem ein Eagle auf seinem Weg zu einer 65 (-7), die ihn in eine Position brachte, in der er in dieser Saison noch nicht häufig war. Sein bislang bestes Ergebnis in diesem Jahr war ein geteilter 13. Rang. Diesen holte Foos in der vergangenen Woche in Schweden. Die ansteigende Formkurve kann dem 25-Jährigen also Mut machen.


Knappe, der in Runde zwei fehlerfrei blieb und mit einer 66 (-6) ins Clubhaus kam, befindet sich dagegen weiterhin auf Kurs „Liga eins“. Als Zwölfter des Gesamtrankings in die Woche gegangen, könnte der dreimalige Challenge-Tour-Sieger seine Aufstiegsambitionen weiter untermauern. Das deutsche Duo hat nur zwei Schläge Rückstand auf den Führenden Jeong weon Ko aus Frankreich.

Ebenfalls den Cut schafften Allen John, Max Rottluff (beide -8), Nick Bachem, Timo Vahlenkamp (beide -6), Maximilian Schmitt, Velten Meyer und der Amateur Carl Siemens (alle -5). Einzig nicht mehr dabei aus dem deutschen Lager ist Freddy Schott (-4).

Zum Leaderboard >>>

Ladies European Tour: Aland 100 Ladies Open

Ålands Golf Club, Finnland, 1. bis 3. September

Die Aland 100 Ladies Open findet am Samstag ihren Schlusspunkt und zwei deutsche Damen dürfen im Finale mitmischen. Helen Tamy Kreuzer teilt sich den 53. Rang bei +7, während Luisa Dittrich als geteilte 59. genau auf der Cut-Linie bei +8 ins Wochenende rutschte. Die Führenden sind dem deutschen Duo schon etwas enteilt. Lisa Petterson aus Schweden und die Spanierin Ana Pelaez Trivino rangierten nach zwei Runden bei einem Gesamtergebnis von -5. Beide gehen gemeinsam mit Anne-Charlotte Mora aus Frankreich (-4) in der Finalgruppe auf die letzte Runde im Ålands Golf Club.

Verfolgt werden kann die Finalrunde der Aland 100 Ladies Open in Finnland im Livestream auf Golf.de. Ab 11 Uhr wird von den Ålandsinseln übertragen.

Zum LET-Livestream >>>

Aus deutscher Sicht nicht mehr dabei sind Leticia Ras-Anderica (+9), Franziska Friedrich (+10), Verena Gimmy (+11), Sarina Schmidt (+12) und Carolin Kauffmann (+13).

Zum Leaderboard >>>

Weitere Zwischenergebnisse der Deutschen:

LIV Golf Invitational Series – Boston, The International, Massachusetts, 2. bis 4. September: Martin Kaymer T18

Korn Ferry Tour - Tour Championship, Victoria National GC, Indiana, 1. bis 4. September: Yannik Paul T34, Hurly Long T43 und Jeremy Paul & Matti Schmid CUT

DP World Tour - Made in Himmerland, HimmerLand, Dänemark, 1. bis 4. September: Nicolai von Dellingshausen T12, Marcel Siem T49 und Marcel Schneider CUT

Epson Tour – Wildhorse Ladies Golf Classic, Wildhorse Golf Course, Oregon, 2. bis 4. SeptemberSophie Hausmann & Polly Mack T84

PGA Tour Canada – GolfBC Championship, Gallagher's Canyon G&CC, Kanada, 1. bis 4. September: Alexander Herrmann T55 und Lukas Euler CUT

LET Access Series - Elite Hotels Open, Jonkoping GolfKlubb, Schweden, 31. August bis 2. September: Chiara Noja T8, Patricia Isabel Schmidt & Sandy Voss CUT