EMM AK 50

Knappe Niederlage im Stechen


2. September 2022 , Christopher Tiess


Die alles entscheidende Vierer-Partie: Axel Ritzau und Stefan Sachs spielten gegen Oliver Dupas und François Illouz. (Foto: privat)
Die alles entscheidende Vierer-Partie: Axel Ritzau und Stefan Sachs spielten gegen Oliver Dupas und François Illouz. (Foto: privat)

Denkbar eng war das Match der deutschen AK 50 Herren gegen Frankreich. Am Ende mussten die Teams ins Stechen - und dort hatte Frankreich das glücklichere Händchen. Das Endergebnis von 1,5:3,5 verbirgt, wie knapp es auf dem Platz zuging.

Wiesbaden. Tapfer haben sich die Bundesadler in dieser zweiten Matchplay-Runde geschlagen. Und das, obwohl die Niederlage im gestrigen Viertelfinale noch tief sitzt. Denn sie bedeutet nicht weniger als das Aus der Mission Titelverteidigung. Die Flügel der schwarz-rot-goldenen Eurofighter: jäh gestutzt. Doch heute ging es weiter. Der Gegner hieß Frankreich - und das Match sollte so eng werden, dass es über die reguläre Distanz zu keiner Entscheidung kam. 

Schon relativ früh musste Marc vom Hagen (GC Bad Nauheim) seinen Punkt gegen Thomas Kokkinis mit 4&3 verloren geben. Eine Weile später holte Marc Mazur (Stuttgarter GC Solitude) an Bahn 17 seinen Punkt gegen Albert Galloy mit 2&1. Beinahe zeitgleich jedoch musste Ekkehart Schieffer (Bochumer GC) eine 3&2 Niederlage gegen Grégoire Brizay deklarieren. 

Nach diesen durchweg vorzeitigen Entscheidungen stand es 1:2 gegen die deutschen Herren. Und es waren lediglich noch der Vierer von Axel Ritzau (Rottaler G&CC) und Stefan Sachs (GC Kassel-Wilhelmshöhe) sowie das Einzel von Udo Berners (GSV Düsseldorf) offen. Beide Partien gingen mit einem vielversprechenden 1auf an den 18. Abschlag. Doch Frankreich zeigte sich entschlossen und die deutschen Senioren mussten beide Partien auf dieser letzten Bahn gegen Birdie verloren geben. Nun stand es jeweils all square - und das bedeutete: Stechen.

Zum Abschluss gegen Dänemark

Als erstes ging der Vierer wieder an den Abschlag. Der deutsche Drive landete allerdings an einer kleinen Mauer. In der Folge mussten Ritzau und Sachs ein Bogey notieren. Zuviel für die starken Franzosen Oliver Dupas und François Illouz, die das Loch mit Par gewannen. Nach dieser Entscheidung stand der Sieg des französischen Teams fest und der noch nicht entschiedene Punkt zwischen Udo Berners und seinem Gegenspieler Alain Boghossian wurde geteilt. Das Endergebnis lautet demnach 1,5:3,5.

Thomas Hübner, der deutsche Mannschafts-Kapitän, protokolliert trotz der knappen Niederlage: „Auch wenn wir verloren haben - die Stimmung ist trotzdem gut. Heute haben wir auch insgesamt besser gespielt als gestern.“ In der letzten noch verbliebenen Matchplay-Runde treffen die deutschen AK 50 Herren auf Dänemark. Die ebenfalls als Favoriten gehandelten Skandinavier hatten sogar die Zählspiel-Qualifikation gewonnen. Und doch mussten auch sie in den Matchplays bislang zwei Niederlagen hinnehmen. Heute unterlagen sie gegen Spanien - ebenfalls im Stechen. 

Doch der Fokus liegt nun auf dem letzten Turniertag und dem Spiel um Platz sieben. Als erste der fünf Partien geht wie immer der Vierer auf die Runde. Kapitän Hübner hat hier dieses Mal Ekkehart Schieffer und Marc vom Hagen aufgestellt. Die beiden gehen um 12:24 an den Abschlag. Die Einzel folgen direkt, wobei Marc Mazur um 12:58 Uhr die Nachhut bildet. Das Spiel um die Europameisterschaft wird zwischen England und Schweden ausgetragen. Die Bronzemedaille entscheidet sich zwischen den Mannschaften aus Schottland und Irland.