LIV Golf

Players harte Kritik an Smith, Stenson & Co.


1. September 2022 , Redaktion Golf.de


Mann der klaren Worte: Gary Player.
Mann der klaren Worte: Gary Player. | © Getty Images/Oisin Keniry/R&A

Gary Player hat in einem Interview deutliche Kritik an der LIV-Serie und jenen Spielern geübt, die sich für die Saudi-Tour und gegen die PGA Tour entschieden haben.

Gary Player war immer schon ein Mann der markigen Worte. Mit Kritik hält er sich selten zurück, was ihn zu einem dankbaren Gesprächspartner für die Medien macht. In einem Interview mit BBC 5 Radio äußerte er sich kürzlich in aller Deutlichkeit seinen Unmut zur LIV-Serie, zum Format und zu jenen Spielern, die sich für einen Start auf der neuen Tour und gegen die PGA Tour entschieden haben. Player behauptet, LIV Golf habe „keine Chance“, die etablierte PGA Tour langfristig in der Bedeutung für den Golfsport zu überholen. 

Players Kritik an LIV Golf

„Was ist das für eine Tour? 54 Löcher, kein Cut, ein Teamwettbewerb, den niemand versteht", sagte Player. Und weiter: „LIV ist eine Tour für Spieler, die kein Vertrauen in ihre Zukunft haben. Sie haben kein Vertrauen, dass sie Gewinner sein können." Und weiter: „Ich habe hart gearbeitet. Ich hatte Lust. Ich bin um die Welt gereist. Es war wie eine Ausbildung, ich habe wunderbare Menschen getroffen. Wie kann man jemals ein Champion werden, wenn man eine Tour mit 54 Löchern und ohne Cut spielt?"

Was Player über Smith und Stenson sagt

Einer der letzten prominenten Überläufer von der PGA auf die LIV Tour war Cameron Smith, Nummer zwei der Welt und Sieger der Open Championships in St. Andrews. „Ob er bei LIV in der Lage sein wird, seinen großen Traum zu verwirklichen, nämlich ein Champion zu werden, das weiß ich nicht“, gab Player zu Protokoll. Auch den Wechsel von Henrik Stenson kritisiert der Südafrikaner. „Ich werfe ihm nicht vor, dass er gegangen ist. Er hatte kein Geld mehr, deshalb musste er wechseln. Aber er ist ein potenzieller Superstar. Ich glaube, seine Berater haben ihm den falschen Rat gegeben.“ 

Die harsche Kritik des 86-jährigen neunfachen Major-Champions an der LIV-Serie überrascht zumindest ein wenig. Player fungiert immerhin als saudischer Golf-Botschafter.