EMM AK 50

Niederlage im Viertelfinale


1. September 2022 , Christopher Tiess


Ekkehart Schieffer (Bochumer GC) war im Viertelfinale der Schlussspieler der Deutschen. (Foto: privat)
Ekkehart Schieffer (Bochumer GC) war im Viertelfinale der Schlussspieler der Deutschen. (Foto: privat)

In der ersten Matchplay-Runde der EMM AK 50 treffen die deutschen Titelverteidiger auf starke Schweden und unterliegen mit einem 1,5 : 3,5. Die Niederlage bedeutet das Aus im Rennen um die Europameisterschaft. Mit Siegen in den nächsten beiden Runden kann aber noch Platz fünf erreicht werden.

Wiesbaden. Dieser Turniermodus kann hart sein - und die deutschen AK 50 Herren haben dies im Viertelfinale bitter zu spüren bekommen. Mit einem klaren 1,5 : 3,5 unterlagen die Titelverteidiger den Schweden und müssen die Mission, für die sie im Estonian Golf & Country Club angetreten sind, nach der ersten Matchplay-Runde aufgeben. Von nun an geht es vor allem um eines: Schadensbegrenzung. 

Lediglich im Vierer konnten die Bundesadler einen vollen Punkt holen. Axel Ritzau (Rottaler G&CC) und Stefan Sachs (GC Kassel-Wilhelmshöhe) gewannen ihr Match gegen Peter Ingvarsson und Marcus Karlsson (SWE) mit 2&1 am 17. Loch. Doch da fielen die Punkte in den Einzeln schon an die Schweden. Udo Berners (GSV Düsseldorf) unterlag Oscar Herzmann (SWE) mit 5&4. Und Marc vom Hagen (GC Bad Nauheim) musste seine Segel mit einer 4&3 Niederlage gegen Magnus Haglund (SWE) streichen. 

Schon der nächste volle Punkt für die Skandinavier würde das Aus des deutschen Teams bedeuten. Und er kam in Form von Mattias Pernheden (SWE). Der Schwede sicherte seiner Mannschaft den Einzug in das Halbfinale mit einem 3&2 Sieg gegen Ekkehart Schieffer (Bochumer GC). Auch der Routinier aus Westfalen konnte gegen die Übermacht aus dem Norden am Ende nichts mehr ausrichten. 

Das Spiel zwischen Marc Mazur (Stuttgarter GC Solitude) und Mariusz Eriksson wurde geteilt und der Endstand lautet am Ende 1,5 : 3,5. Schweden zieht deutlich in das Halbfinale der Mannschaft-Europameisterschaften der Senioren ein. Dort treffen sie auf Irland, denn die Herren von der grünen Insel konnten sich mit einem äußerst knappem 3&2 gegen Frankreich durchsetzen. Im zweiten Halbfinale trifft Schottland auf England. 

Denn Schottland konnte sein Viertelfinale gegen Dänemark mit 4 : 1 gewinnen, wobei das Ergebnis deutlicher aussieht, als es die einzelnen Scores vermuten lassen. Und England konnte sich mit 3 : 2 gegen Spanien durchsetzen. Für das deutsche Team, das als amtierender Europameister in dieses Turnier gestartet ist, bleibt nur noch das Spiel um den sprichwörtlichen Blumentopf. Maximal Platz fünf können die Herren um Kapitän Thomas Hübner jetzt noch erreichen. 

Der Mannschaftsführer analysiert die Niederlage prägnant: „Es lag eindeutig am Putten. Wir hatten zu viele Drei-Putts und haben mehr oder weniger kaum etwas gelocht - ganz im Gegenteil zu den Schweden, bei denen es auf dem Grün einfach sehr gut lief.“ Der Süddeutsche ist nun vor allem als Motivator gefragt. Denn trotz des Ausscheidens aus dem Titelrennen stehen für die AK 50 Nationalmannschaft noch zwei weiteren Lochspiel-Runden an. Als nächster Gegner sind die Senioren aus Frankreich am Abschlag.