Kurzes Spiel

Auf Nummer sicher: Dieser Pitch funktioniert immer!


18. August 2022 , Felix Grewe


Wenn Sie beim Pitch auf Nummer sicher gehen wollen, dann sind stabile Handgelenke besonders wichtig.
Wenn Sie beim Pitch auf Nummer sicher gehen wollen, dann sind stabile Handgelenke besonders wichtig. | © golfsupport.nl

Schluss mit verkorksten Pitches. PGA Golf Pro Karl Villwock zeigt Ihnen im Video, wie Sie garantiert das Grün erreichen.

Unter Druck neigt der Mensch bekanntlich zu Fehlern. Der Grundsatz gilt auf dem Golfplatz wie im Rest des Lebens. Gerade im Freizeitbereich wächst die Anspannung oft, je mehr sich der Ball dem Grün nähert. Das kurze Spiel, insbesondere 30 oder 40 Meter weite Pitches, sorgt bei vielen Spielern für Nervosität. Schließlich hat man es in eine aussichtsreiche Position geschafft und möchte nun unter keinen Umständen die Chance auf ein passables Resultat vermasseln. 

Einfacher als der klassische Pitch

Karl Villwock, PGA Golf Professional am Golfclub Hamburg-Holm, präsentiert für diese Situationen eine Lösung: seinen sogenannten Sicherheits-Pitch. „Er funktioniert etwas anders als der klassische Pitch, ist aber einfacher“, so der Experte. Was man zu beachten hat, zeigt Villwock im Video. 

„Viele Spieler machen es sich beim Pitch selbst unnötig schwer“, sagt der Golflehrer. Die Hauptgründe sieht er in zu starkem Einsatz der Handgelenke, einer nicht idealen Verbindung zwischen Armen und Körper sowie einer falschen Gewichtsverteilung – auf dem hinteren statt auf dem vorderen Bein. 

Was Sie beachten sollten

Das Setup für den „sicheren Pitch“ ist einfach: eine mittige Ballposition, das Gewicht auf dem linken Fuß und die Hände vor dem Ball. Die Handgelenke sind sowohl in der Ausholbewegung als auch im Durchschwung stabil – sie werden also nicht angewinkelt. Das Gewicht bleibt während der gesamten Bewegung auf dem linken Bein verlagert. „Die linke Hüfte schiebt sich während des Ausholens ein wenig in Richtung des Ziels“, erklärt Villwock – im Video demonstriert er es. 

Der dritte und letzte Punkt, der wichtig ist: Die Arme lösen sich im Schwung nicht vom Körper, wie es bei vielen Freizeitspielern fälschlicherweise der Fall ist. Villwocks Tipp dafür: Klemmen Sie sich ein Headcover unter den linken Arm – wenn es nicht herausfällt, ist die Chance hoch, dass die Verbindung zwischen Armen und Körper stimmt. 

Auf der nächsten Runde können Sie mit diesem Schlag vertrauensvoll das Grün angreifen!  

 

Der Sicherheits-Pitch im Video