Tour-Vorschau

Profi-Einstand für Krauter, LIV-Debüt für Smith


31. August 2022 , Thomas Fischbacher


Einstand als Profi: Aline Krauter
Einstand als Profi: Aline Krauter | © Tristan Jones/LET

Aline Krauter gibt ihren Profi-Einstand auf der LPGA-Tour, Cameron Smith spricht über seinen Wechsel zu LIV Golf und sieben deutsche Damen starten in Schweden.

LPGA Tour: Dana Open

Highland Meadows Golf Club, Ohio, 1. bis 4. September

Bei der Dana Open (Turniername im Vorjahr: Marathon LPGA Classic) feiern sowohl Paula Creamer als auch Azahara Munoz ihren Einstand in diesem Jahr auf der Tour. Creamer, die das Turnier 2008 gewinnen konnte, hatte die vergangenen Monate vor allem mit ihrer Familie um ihren Sohn Hilton verbracht, aber auch, um an ihren Golfschwung zu arbeiten. Die Spanierin Munoz spielt nach der Geburt ihres Sohnes Lucas ebenfalls erstmals wieder auf der Tour. 
 


Auch aus deutscher Sicht gibt es einen Einstand: Aline Krauter wird in Ohio auf der LPGA Tour um Preisgeld spielen. Die Stuttgarterin, Absolventin der Stanford University, war erst kürzlich ins Profilager gewechselt und erhielt eine Einladung. Krauter will sich über die Q-School eine Karte für die kommende Spielzeit der LPGA Tour sichern, die erste Stufe des langen und kräftezehrenden Weges hat sie bereits gemeistert. 

"Jetzt, wo ich Profi geworden bin, fühlt es sich ein bisschen anders an", verriet Krauter der LPGA. "Es fühlt sich ein bisschen offizieller an, denn vorher war es so, dass ich die Amateurin war und niemanden wirklich kannte. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich durch meine Starts auch eine Menge Leute kennengelernt habe, also fühlt es sich offiziell an und ich bin besonders aufgeregt."

Neben Krauter stehen aus deutscher Sicht Caroline Masson, Esther Henseleit und Isi Gabsa im Feld. 

LIV Golf Invitational Series: Boston

The International, Massachusetts, 2. bis 4. September

Nun ist es offiziell: Cameron Smith wechselt zur umstrittenen LIV Golf Invitational Series. Der Weltranglistenzweite, der im Juli bei der The Open in St. Andrews seinen ersten Major-Pokal geholt hatte, ist der sportlich bislang bedeutendste Neuzugang der vom saudischen Staatsfond finanzierten Serie. 

"Geld war ein Beweggrund", verriet Smith bei Golf Digest. "Ich werde das nicht ignorieren oder sagen, dass es kein Grund war. Es war offensichtlich eine geschäftliche Entscheidung und ein Angebot, das ich nicht ignorieren konnte."

Neben dem 29-Jährigen konnte LIV-CEO Greg Norman auch Marc Leishman, Joaquin Niemann, Anirban Lahiri, Cameron Tringale und Harold Varner III von einem Wechsel überzeugen. Alle Neuzugänge schlagen bereits in dieser Woche beim vierten LIV-Event in Boston ab. Auch Martin Kaymer trat am Dienstag die Reise in den Osten der USA an. 

In dieser Woche geht es erneut um ein Preisgeld in Höhe von 25 Millionen Dollar, das sowohl auf die Einzel- als auch auf eine Teamwertung aufgeteilt wird. Bubba Watson, der ebenfalls in Zukunft bei LIV antreten wird, ist als Non-Playing-Kapitän vor Ort. Der Amerikaner benötigt noch etwas Zeit, um nach einer Knie-Operation auch auf dem Platz wieder durchstarten zu können.

Korn Ferry Tour: Tour Championship

Victoria National GC, Indiana, 1. bis 4. September

Wer vertritt Golf-Deutschland neben Stephan Jäger 2022-23 auf der PGA Tour? Die Antwort auf diese Frage fällt am Sonntag. Bei der Tour Championship der Korn Ferry Tour, dem abschließenden Turnier der Saison, werden 25 weitere Tour-Karten vergeben. 

Nach bisher zwei Turnieren der Finalserie liegen Matti Schmid (Platz 12 der Gesamtwertung) und Hurly Long (23.) auf Kurs PGA Tour. Auch Jeremy und Yannik Paul können sich mit einem Top-Ergebnis in Indiana noch mit der Karte für die erste Liga belohnen. 

Ladies European Tour: Aland 100 Ladies Open

Ålands Golf Club, Schweden, 1. bis 3. September

Die Asse der Ladies European Tour gastieren weiter in Skandinavien. Auf der Insel zwischen der schwedischen Hauptstadt und Turku (Finnland) treten aus deutscher Sicht Leticia Ras-Anderica, Carolin Kauffmann, Franziska Friedrich, Verena Gimmy, Sarina Schmidt, Luisa Dittrich und Helen Tamy Kreuzer an. 
 


Wie schon bei vielen LET-Events zuvor, bietet Golf.de auch für dieses Turnier einen kostenlosen Livestream an. An zwei von drei Turniertagen kann das Geschehen aus Finnland mehrere Stunden lang live verfolgt werden.

Zum LET-Livestream >>>

DP World Tour: Made in Himmerland

HimmerLand, Dänemark, 1. bis 4. September

Szenenwechsel für die Pros der DP World Tour: Von den Schweizer Bergen ziehen die Spieler an die dänische Küste weiter, wo es bei der Made in HimmerLand unter anderem auf dem berühmten Stadionloch (Bahn 14, Par 3, 117 Meter) zur Sache gehen wird. Zu den Favoriten gehören Brandon Stone, Thorbjørn Olesen und Thriston Lawrence, der sich vergangene Woche seinen zweiten Titel auf der DP World Tour sichern konnte. 

Aus deutscher Sicht versuchen Marcel Siem, Marcel Schneider und Nicolai von Dellingshausen ihre Position im Race to Dubai weiter zu verbessern. 

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

Challenge Tour – B-NL Challenge Trophy, Hulencourt, Belgien, 1. bis 4. September: Freddy Schott, Velten Meyer, Alexander Knappe, Carl Siemens, Max Schmitt, Nick Bachem, Timo Vahlenkamp, Dominic Foos, Allen John, Max Rottluff

Epson Tour – Wildhorse Ladies Golf Classic, Wildhorse Golf Course, Oregon, 2. bis 4. September:  Sophie Hausmann, Polly Mack

PGA Tour Canada – GolfBC Championship, Gallagher's Canyon G&CC, Kanada, 1. bis 4. September: Alexander Herrmann, Lukas Euler