DP World Tour

Marcel Schneider: Top-Ergebnis und fast ein Sportwagen


28. August 2022 , Thomas Fischbacher


Erneut vorne dabei; Marcel Schneider
Erneut vorne dabei; Marcel Schneider | © golfsupport.nl

i> Marcel Schneider gelingt beim Omega European Masters das zweite Top-Ergebnis in Folge, auch auf der Challenge Tour schaffen es zwei Deutsche unter die besten Zehn.

66, 67, 66 und 67 Schläge – es war Konstanz auf sehr beachtlichem Niveau, die Marcel Schneider in der Woche des Omega European Masters im Crans-sur-Sierre Golf Club auf die Fairways brachte. Der Lohn für das daraus resultierende Gesamtergebnis von 14 Schlägen unter Par nach vier Runden: ein geteilter siebter Rang im gut besetzten Traditionsturnier der DP World Tour auf 1.500 Höhenmetern in den Schweizer Alpen. 

Schneider erhält durch das Spitzenresultat – das zweite in Folge nach Platz sechs beim Czech Masters in der vergangenen Woche – ein Preisgeld in Höhe von 55.000 Euro. Im Race to Dubai klettert der 32-Jährige aus Bietigheim-Bissingen auf den 53. Rang nach vorne und wäre – Stand jetzt – für das Saisonfinale in Dubai qualifiziert. 

Fast hätte Schneider seine starke Leistung mit einem Ass auf dem achten Loch inklusive Sportwagen veredelt. 
 


Marcel mit Marcel 

Schneiders Spielpartner war am Sonntag Marcel Siem. Der Ratinger betonte im Verlauf der Woche immer wieder, wie viel Spaß ihm der alpine Kurs mache. Der Parcours Severiano Ballesteros wäre sein Lieblingsplatz weltweit, verriet er. Nach dem erstklassigen Start in das Turnier hatte der viermalige Tour-Sieger zwischenzeitlich ganz oben auf dem Tableau mitgemischt, am Ende trudelte er nach soliden Leistungen am Wochenende (70 und 69 Schläge, -11 insgesamt) als geteilter 16. ins Ziel. 

Auch Siem kann sich durch sein zweitbestes Saisonergebnis in der Gesamtwertung auf den 153. Rang nach vorne schieben. Ein erster Schritt ist gemacht im Rennen um den Klassenerhalt, der aktuell den besten 123 der Wertung vorbehalten ist. 

Lawrence zum Zweiten

Gewinner und Empfänger der 340.000 Euro an Siegprämie wurde Thriston Lawrence, der sich im Stechen gegen Matt Wallace durchbeißen konnte. Dazu reichte dem Südafrikaner ein Par auf dem ersten Extraloch (Loch 18), nachdem dem Engländer ein Bogey unterlief. Für Lawrence, 25, war es nach dem Heimsieg bei der Joburg Open 2021, Titel Nummer zwei auf der DP World Tour. 

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen:

  • Sebastian Heisele T79 
  • Nicolai von Dellingshausen, Sven Cremer MC

Challenge Tour: Zwei Deutsche unter den besten Zehn

Auch beim Gastspiel der Challenge Tour in Schweden gab es deutsche Top-Ergebnisse. Nach zuletzt drei Sommer-Siegen durch Marc Hammer, Velten Meyer und Freddy Schott schafften es bei der Indoor Golf Group Challenge im Allerum Golf Club in Helsingborg, Schweden, Alex Knappe und Meyer (beide T9, -11) unter die besten Zehn. 

Dominic Foos (T13, -10) und Maximilian Schmitt (T21, -9) komplettieren ein einmal mehr starkes deutsches Ergebnis mit vier Deutschen unter den besten 25. 

Lindberg siegt deutlich

Den Sieg holte sich Lokalheld Mikael Lindberg. Der Schwede spielte eine abschließende 66 (-5) und gewann bei 17 unter Par mit drei Schlägen Vorsprung auf den Dänen Nicolai Tinning, dem Engländer Steven Tiley und dem Franzosen Robin Sciot-Siegrist. 

Die Indoor Golf Group Challenge wurde wegen Starkregens am Samstag auf 54 Löcher verkürzt.
 


Die Ergebnisse der weiteren Deutschen:

  • Nick Bachem, Felix Katzy  T52 
  • Marc Hammer, Max Rotluff T60
  • Allen John, Freddy Schott, Timo Vahlenkamp, Hannes Hilburger MC