DMM AK 14

St. Leon-Rot erneut nicht zu bezwingen


28. August 2022 , Lars Kretzschmar


Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung der DMM AK 14 der Jungen unter der Sonne Baden-Württembergs. (Foto: Golf-Resort Bad Waldsee)
Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung der DMM AK 14 der Jungen unter der Sonne Baden-Württembergs. (Foto: Golf-Resort Bad Waldsee)

Starke Einzel sorgen für eine erfolgreiche Titelverteidigung, während es bei der Vergabe um die weiteren Medaillen zum engen Kopf-an-Kopf-Rennen kommt.

Bad Waldsee - Die jungen Golfer des GC St. Leon-Rot haben auch in diesem Jahr die Messlatte hochgelegt und das Maß der Dinge in der Altersklasse 14 der Jungen dargestellt. Souverän ging der Sieg im Rahmen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) an das Team der badischen Nachwuchsschmiede. Die Grundlage zum neuerlichen Erfolg wurde dabei bereits am ersten Tag mit zwei ausgesprochen guten Scores in den klassischen Vierern gelegt. Richtig überzeugend und mit eindrucksvoller mannschaftlicher Konstanz wurde der Meistertitel dann am Finaltag in den Einzeln abgesichert. Hinter den souveränen Siegern entbrannte derweil ein spannender Kampf um die weiteren Medaillen, in dem jeder Schlaggewinn oder -verlust entscheidend sein konnte.

Blitzstart für Mannschaft des Hamburger GC

Hatten die Akteure des Düsseldorfer GC zur Halbzeit im Golf-Resort Bad Waldsee lediglich zwei Schläge Rückstand auf das Team St. Leon-Rots, so mussten die Rheinländer in der zweiten Runde schnell merken, dass die späteren Sieger an diesem Wochenende in ihrer eigenen Liga spielten. Gleichzeitig machten die jungen Golfer des Münchener GC sowie allen voran des Hamburger GC ordentlich Druck von hinten.

Einen Blitzstart für die Hanseaten legte dabei Maximilian Koberger hin. Birdie-Eagle an den beiden ersten Löchern und ein ganz schnelles drei unter Par verkürzte den Rückstand auf die Rheinländer früh. Nach zwischenzeitlichen Schlagverlusten auf der Back Nine sorgte ein Birdie-Birdie-Finish schlussendlich aber für eine 70er-Runde mit zwei Schlägen unter Par.

Vier Schläge trennen Silber und Rang vier

Auch in Reihen der Bayern befand sich mit Tobias Hemmers ein Akteur, der mit dem Platz zwischen Ulm und Bodensee gelegen mehr als gut zu Recht kam. Regelmäßig erspielte er sich gute Positionen auf den Grüns, die ihm Chancen zu Birdies ermöglichten. Insgesamt sechs Schlaggewinne verbuchte Hemmers, was ihm bei lediglich drei Bogeys und mit einer 69 bei drei unter Par den Bestwert des Tages einbrachte.

Am Ende brachten jedoch trotz dieser besonderen Einzelergebnisse alle drei Verfolger nahezu identische Scores in die Wertung, was vor allen Dingen zwischen Hamburg und München zu einem Krimi wurde. Die letzten Putts beider Mannschaften sorgten schließlich dafür, dass die Konkurrenten schlaggleich bei +45 landeten. Das Kartenstechen musste also über den Gewinn der Bronzemedaille und den undankbaren vierten Platz entscheiden. Und das entscheidende niedrigere Einzelergebnis war in diesem Fall von den Norddeutschen notiert worden. Der Hamburger GC landete damit auf dem Treppchen, über die Silbermedaille jubelten die Spieler des Düsseldorfer GC (+41), die ihren Vorsprung vor den Verfolgern knapp aber erfolgreich verteidigten.

St. Leon-Rot setzt Siegesserie fort

Auch wenn am Ende kein Spieler des GC St. Leon-Rot die inoffizielle Einzelwertung des Finaltags anführte, so war es eben genau jene geschlossene Mannschaftsleistung, die den erneuten Sieg zu keiner Zeit wirklich in Gefahr geraten ließ. Alle Teammitglieder verbuchten in ihren Einzeln Schlaggewinne – Inesh Srivastava lochte zu Rundenbeginn sogar zum Eagle. Scores zwischen 72 gleichbedeutend mit Even Par und 81 (+9) brachten das baden-württembergische Sextett in Addition der zwei besten Vierer sowie fünf niedrigsten Ergebnisse in den Einzeln auf +22.

Die St. Leon-Roter Siegesserie der AK 14 Jugend bei den Jungs setzte sich damit auch 2022 erfolgreich fort.

Hier finden Sie die Ergebnisse: