DMM AK 14

St. Leon-Rot ein Liga für sich


27. August 2022 , Christopher Tiess


Eine Liga für sich: die Mädchen des GC St. Leon-Rot sind auf dem besten Weg zur Titelverteidigung. (Foto: privat)
Eine Liga für sich: die Mädchen des GC St. Leon-Rot sind auf dem besten Weg zur Titelverteidigung. (Foto: privat)

Am ersten Tag der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften AK 14 der Mädchen zeigt der GC St. Leon-Rot seine Klasse und erspielt sich in den beiden Vierern eine haushohe Führung. Viel Spannung darf im Spiel um die weiteren Podestplätze erwartet werden.

Wiesbaden. Der GC Burgwedel hat sich stark vorbereitet auf dieses Turnier: das Bundesfinale der DMM AK 14 Mädchen ist am 27. und 28. August 2022 zu Gast bei den Niedersachsen. Die Burgwedeler haben ihren Hut ganz bewusst für genau dieses Wochenende in den Ring geworfen. So sagt Andree Hoffmann, der 1. Vorsitzender des Clubs: „Wir haben uns speziell für eine nationale Meisterschaft der Jugend beworben. Gerade im Jugendbereich machen wir derzeit viel und möchten Gesicht zeigen. Wir hatten vor einigen Wochen auch die Jugend-Landesmeisterschaften hier und wollen darauf aufbauen.“

Hoffmann zeigt sich beeindruckt von der Professionalität der gastierenden Teams: „Die Mannschaften sind teilweise so gut organisiert. Sie sind teilweise schon vor Wochen zur Probe hier gewesen - richtige Profis. Wir möchten, dass sie die Tage hier geniessen. Wir haben eine Menge Leute auf dem Platz, die zum Turnier beitragen. Wir stellen Vor-Caddies - unter anderem auch aus unserer eigenen Jugend. Und wir hoffen, dass die Mannschaften viel Spaß hier bei uns haben.“

Insgesamt sind 14 Mannschaften in das Turnier gestartet. Und gleich zu Beginn haben die Titelverteidigerinnen des GC St. Leon-Rot ein überzeugendes Ausrufezeichen gesetzt: mit Ergebnissen von Even Par und zwei Schlägen über Par bringen die jungen Kurpfälzer ihre Vierer zurück ins Clubhaus. Damit sind sie ganz klar eine Klasse für sich und geben einen Vorgeschmack auf starke Einzelrunden. 

Lars Bocks, Coach des St. Leon-Roter Wolfsrudels zieht ein entsprechend glückliches Fazit: „Wir sind sehr zufrieden. Das waren zwei sehr starke Vierer. Ich bin wirklich stolz auf die Mädels. Für morgen wollen wir an die gute Leistung anknüpfen. Wir wollen unser Bestes geben und den Titel mit nach Hause nehmen.“

Der Vorsprung der Süddeutschen ist immens. Mit 24 Schlägen Abstand steht der Nachwuchs des G&LC Berlin-Wannsee auf dem zweiten Platz (+26). Rang drei hat das Team des GC Hamburg-Walddörfer inne. Die Ammersbeker liegen bei 31 Schlägen über Par. Die echte Spannung wird also voraussichtlich im Spiel um die Platzierungen liegen, denn das weitere Verfolgerfeld wahrt mit nur wenigen Schlägen Rückstand den Anschluss an die Podestplätze. 

So oder so: in Burgwedel wird am zweiten Turniertag noch jede Menge Golf gespielt. Und das große Scoreboard vermittelt den Nachwuchs-Spielerinnen waschechtes Meisterschafts-Feeling.