DMM AK 18

Gastgeber führen mit Platzrekord


27. August 2022 , Christopher Tiess


Platzrekord: Paul Ulmrich und Tim Kretschmann haben den GC Mannheim-Viernheim zur Führung getragen. (Foto: GCMV/G. Ulmrich)
Platzrekord: Paul Ulmrich und Tim Kretschmann haben den GC Mannheim-Viernheim zur Führung getragen. (Foto: GCMV/G. Ulmrich)

Am ersten Tag der DMM AK 18 der Jungen liefert der GC Mannheim-Viernheim eine beeindruckende Leistung ab und steht nach den Vieren auf Platz eins. Maßgeblichen Erfolg daran hat die 64 (-8) des Vierers von Paul Ulmrich und Tim Kretschmann.

Wiesbaden. Die 15 besten deutschen Jungen-Mannschaften der AK 18 sind am 27. und 28. August im GC Mannheim-Viernheim zu Gast. Der Traditions-Golfclub mit seinem alten Baumbestand hat sich in Schale geworfen und der Mannheimer Coach Ted Long schaut dem Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend mit Freude entgegen: „Der Platz bei uns ist sehr schön und ich freue mich aus Sicht des Clubs, eine tolle Turnieranlage vorstellen zu können. Ich denke, es wird ein sehr interessantes Wochenende.“ 

Der GC Mannheim-Viernheim ist dabei nicht nur Gastgeber, sondern tritt gleichzeitig auch als Titelverteidiger an. Long sagt dazu: „Es sind starke Mannschaften da und es sind junge Leute - da kann alles passieren. Aber na klar denke ich, wir können gewinnen. Unsere Jungs sind auf jeden Fall gut drauf. Die Stimmung ist sehr gut und die anderen Mannschaften scheinen glücklich zu sein.“

Und nach dem ersten Turniertag sollte Long recht behalten: eine absolut beeindruckende Vorstellung haben die Mannheimer Paul Ulmrich und Tim Kretschmann abgeliefert. Mit ihrer 64 blieben sie ganze acht Schläge unter Par und spielten ihren Club an die Tabellenspitze des leistungsstarken Feldes. Insgesamt stehen die jungen Hausherren bei vier Schlägen unter Par. Die Goldmedaillen sind aber noch lange nicht sicher. Dafür sorgte an diesem ersten der zwei Turniertage vor allem auch der Münchener GC. 

Als einziges Team im Feld haben die Bayern zwei gewertete Vierer unter Par in ihren Büchern stehen. Für das Turnier stehen sie damit bei Drei unter Par - und nur einen Zähler hinter den Mannheimern. Coach Arne Dickel zieht ein entsprechend positives Fazit: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Spieler in den Vierern. Es ist aber erst sehr wenig Golf gespielt worden, deshalb finde ich es schwer, sich etwas vorzunehmen, was die Scores angeht. 

Dafür werden wir uns für morgen top vorbereiten und hoffen, dass wir den anspruchsvollen Platz in Mannheim gut meistern können. Ich denke, dass es oben an der Spitze alles sehr eng und der Ausgang offen ist. Etwas schade ist, dass wir durch den Ausfall von Tim Wiedemeyer und einem weiteren Spieler geschwächt sind. Tim spielt für Europa bei der Jaques Leglise Trophy in Schottland. Aber so oder so: wir freuen uns auf morgen!“

Auf Platz drei stehen die amtierenden Vizemeister vom GC St. Leon-Rot. Die Mannschaft um Coach Marco Schmuck liegt mit einem Team-Ergebnis von einem Schlag unter Par in aussichtsreicher Position. Die Teams starten ab 08:30 Uhr in den zweiten und zugleich letzten Turniertag.