DMM AK 14

St. Leon-Rot zur Halbzeit in Führung


27. August 2022 , Lars Kretzschmar


Hochklassiges Golf boten die Nachwuchsspieler der AK 14 bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft zum Auftakt in den Vierern. (Foto: Golf-Resort Bad Waldsee)
Hochklassiges Golf boten die Nachwuchsspieler der AK 14 bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft zum Auftakt in den Vierern. (Foto: Golf-Resort Bad Waldsee)

Bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Jungen AK14 steuern die Titelverteidiger dem nächsten Sieg entgegen. Das Rennen um die Medaillen verheißt allerdings Spannung.

Bad Waldsee - Nach einem intensiven Auftakt in die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) der Jungen in der Altersklasse 14 legt der Blick auf das Leaderboard nahe, dass auch 2022 alles so laufen könnte wie bereits in den vergangenen Jahren – mit einem Sieger, der St. Leon-Rot heißt. Die Titelverteidiger erlebten im Golf-Resort Bad Waldsee in den Vierern einen ausgesprochen guten Start ins Turnierwochenende, die Verfolger lagen zur Halbzeit des Wettbewerbs jedoch in Lauerstellung, was im Rennen um die Medaillen einen spannenden Finaltag erwarten lässt.

Bogeyfrei an die Spitze des Feldes

Jingchen Feng und Luca Jérome Herb legten mit dem niedrigsten Score aller gespielten Virer den Grundstein für die Führung ihres Teams. Als einziges Duo blieben die beiden Nachwuchsgolfer bogeyfrei, lochten derweil im Verlauf der Runde aber auch zu drei sehenswert herausgespielten Birdies. Nachdem auch Lias Kuhn und Inesh Srivastava mit einem Birdie am zweiten Loch in ihre Runde starteten, deutete bereits viel auf eine erneut erfolgreiche DMM der Mannschaft aus der baden-württembergischen Nachwuchsschmiede hin.

Auch wenn es im weiteren Verlauf zu ein paar Schlagverlusten kam, so fand ihre gute 76er-Runde dennoch Einzug in die Mannschaftswertung. Mit insgesamt einem Schlag über Par war das Ergebnis für St. Leon-Rot damit gleichbedeutend mit der Führung vor den Einzeln am Sonntag.

Rheinische Mannschaftsstärke mit Siegambitionen

Vor allen Dingen die Zweitplatzierten des Düsseldorfer GC dürfen sich berechtigte Hoffnungen machen, ihre Kontrahenten noch von der Spitze verdrängen zu können. Lauro Merten und Elliott Friedrich zeigten ebenfalls eine beeindruckende Runde in ihrem Vierer. Auch die Rheinländer lochten zu drei Birdies, hatten aber anders als ihre süddeutschen Gegenspieler an zwei Löchern zu kämpfen. Ein Bogey sowie ein Doppelbogey auf der Back Nine brachten sie schließlich auf 72 Schläge – Even Par und die zweitbeste Runde des Tages.

Lediglich drei Schläge mehr benötigten derweil Leo Oberbeck und Luis Gudden. Ihre 75 brachte das Team aus nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt auf insgesamt drei über Par. Ein Rückstand von lediglich zwei Schlägen auf St. Leon-Rot, bedenkt man, dass noch sechs Einzel pro Team gespielt werden müssen.

Alles eng beisammen auf den Verfolgerplätzen

Aber auch auf den folgenden Plätzen im Ranking ist nach dem ersten Tag noch nichts entschieden. Mit den Teams des Münchener GC sowie des Hamburger GC lagen gleich zwei Mannschaften schlaggleich auf dem geteilten dritten Rang bei +10. Und auch der Nachwuchs des G&LC Berlin-Wannsee darf am Sonntag noch mit einem Platz auf dem Podest liebäugeln. Die Hauptstädter hatten als fünfter des Klassements mit +13 lediglich drei Schläge Rückstand auf das Duo vor ihnen.

Die Entscheidung um den Sieg bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft AK14 der Jungen fällt im Golf-Resort Bad Waldsee – zwischen Ulm und dem Bodensee gelegen – indem zwei der drei Vierer vom Samstag sowie die fünf niedrigsten Scores der insgesamt sechs gespielten Einzel pro Team addiert werden.