WITB

Im Bag von Maximilian Kieffer


22. August 2022 , Marcel Czack


Kieffer spielt den Rogue ST Driver von Callaway.
Kieffer spielt den Rogue ST Driver von Callaway. | © Stuart Franklin/Getty Images

Zehn Jahre musste Max Kieffer auf seinen ersten Titel auf der DP World Tour warten. Nach einem starken Auftritt beim Czech Masters darf er sich endlich zum Kreis der Sieger zählen. Wir blicken auf das Equipment, das »Kiwi« bei seinem Erfolg in der Tasche hatte.

Max Kieffer wechselte 2010 im Alter von 20 Jahren ins Profilager. Nach zwei Saisons und einem Sieg auf der Challenge Tour stieg er auf in die erste Liga des europäischen Profigolfs, wo er 2013 sein Premierenjahr absolvierte. Seither konnte Kieffer, der als fleißiger Arbeiter bekannt ist, seine Tourkarte in jedem Jahr halten; nur das Gewinnen wollte nicht so recht gelingen. Nach 248 Starts auf der DP World Tour hatte der Düsseldorfer vier zweite Plätze vorzuweisen. Beim 249. Versuch war es im August 2022 soweit. Mit seinem Sieg beim Czech Masters geht für „Kiwi“ ein Traum in Erfüllung.

Viele Jahre lang setzte Kieffer auf Schläger von Titleist, zunächst als Amateur und später auch als Profi. Als 2017 die erste Epic-Reihe von Callaway für Furore am Schlägermarkt sorgte, war auch Kieffer so angetan von der Performace der „epischen“ Hölzer, dass er beim Driver und dem Holz 3 einen Wechsel von Titleist zu Callaway vollzog. Zum Saisonbeginn 2019 gaben er und Callaway bekannt, eine vertragliche Bindung eingegangen zu sein. Seither spielt er auch mit Eisen von Callaway; aktuell sind die bei Tourpros enorm beliebten Apex TCB das Modell seiner Wahl.

Doch Titleist ist keineswegs komplett verschwunden aus dem Bag des 30-Jährigen. Neben dem Pro V1-Ball und den Vokey-Wedges stammt auch sein absoluter Lieblingsschläger von Titleist: Ein 913 H Hybrid aus dem Jahr 2013. Der betagte Schläger hat nach Aussage Kieffers einen Stammplatz in seiner Tasche „bis es einmal auseinanderfällt“.

Max Kieffer: What‘s in the bag

Schläger / Schaft

  • Driver: Callaway Rogue ST Triple Diamond (9°) / Aldila Rogue 60 TX
  • Holz 3: Callaway Mavrik Sub Zero (15°) / Project X HZRDUS Smoke Yellow Proto 76 6.5
  • Hybrid: Titleist 913H (19° @ 18,25°) / Mitsubishi Fubuki AX Hybrid 500 X
  • Eisen: Callaway Apex TCB (4 bis PW) / True Temper Dynamic Gold Tour Issue X100
  • Wedges: Titleist Vokey Design SM9 (50°, 56° & 60°) / True Temper Dynamic Gold Tour Issue X100
  • Putter: Odyssey 2-Ball Eleven Tour Lined S / Odyssey StrokeLab
  • Ball: Titleist Pro V1
  • Schuhe: FootJoy
  • Handschuh: Titleist Players
  • Bekleidung: TravisMathew