Challenge Tour

Schmitt Dritter nach Traumrunde


21. August 2022 , Thomas Fischbacher


Dritter in Schweden: Max Schmitt
Dritter in Schweden: Max Schmitt | © golfsupport.nl

Max Schmitt verbessert sich dank einer sensationellen Schlussrunde auf den dritten Rang. Zwei weitere Deutsche schaffen es unter die besten 20.

Deutsche Top-Ergebnisse gab es an diesem Sonntag nicht nur beim Sieg von Maximilian Kieffer in Tschechien zu feiern. Auch weiter nördlich bei der Dormy Open der Challenge Tour im schwedischen Österåkers Golfklubb nahe der Hauptstadt Stockholm mischte ein Mitglied des Golf Team Germanys ganz oben mit.

Max Schmitt war am Samstag mit einer 74 (+2) zurückgefallen im Rennen um seinen ersten Titel auf der Challenge Tour. Doch Schmitt, 24, schüttelte die Enttäuschung über die maue Ausbeute am Moving Day ab und fand am Sonntag zurück zur Höchstform. Mit fehlerfreien 65 Schlägen (-7) notierte er die geteilte tiefste Runde des Tages und war wieder ein Faktor im Rennen um den Titel. 

Sprung im Road to Mallorca

Am Ende kam er als geteilter Dritter über die Ziellinie. Nach Runden von 67, 69, 74 und 65 (insgesamt -13) fehlten nur zwei Schläge auf Sieger Emilio Cuartero Blanco aus Spanien. Der Lohn: 15.000 Euro und der Sprung auf den 42. Rang der Saisonwertung "Road to Mallorca". 
 


Ende Juli hatte Schmitt bereits bei der Big Green Egg German Challenge im Wittelsbacher GC mit Platz vier ein Top-Ergebnis einfahren können. 

Mit Max Rotluff (T12, -10) und Nick Bachem (T17, -9) schafften es zwei weitere Deutsche unter die Top 20. 

Alexander Knappe, Timo Vahlenkamp, Freddy Schott, Dominic Foos, Marc Hammer, Maximilian Herrmann, Allen John und Felix Katzy hatten den Cut nach zwei Runden verpasst.