DM 2022

Gewitter in Valley: Runde drei wird am Sonntag beendet


20. August 2022 , Thomas Kirmaier


Im Moment bei der DM in Valley in geteilter Führung: Nationalspieler Tom Haberer vom GC Hannover.
Im Moment bei der DM in Valley in geteilter Führung: Nationalspieler Tom Haberer vom GC Hannover. | © DGV/Kirmaier

Durchgang drei der Deutschen Meisterschaften Damen und Herren AK offen im GC München Valley wird wegen eines Gewitters mit Starkregen am frühen Abend abgebrochen und am Sonntag ab 8 Uhr fortgesetzt. Einer nutzte die Gunst der Stunde in der Vormittagsrunde.

Am Dienstag hebt der Flieger ab nach Edinburgh. Dann reist Tim Wiedemeyer in den Blairgowrie Golf Club, wo vom 26. bis 27. August die Jacques Léglise Trophy ausgespielt wird. Es treten an: der beste männliche Nachwuchs aus Großbritannien und Irland gegen die Konkurrenz aus Kontinentaleuropa. Tim Wiedemeyer, Nationalspieler aus dem Münchener GC, wird dabei sein – und schottische Verhältnisse scheint der 17-jährige zu mögen. Bei der Deutschen Meisterschaft der Damen und Herren AK offen hat er in Runde drei jedenfalls ein Ausrufezeichen gesetzt nach zuletzt eher mäßigem Beginn.

„Der Unterschied war, dass ich heute die Meter-Putts gelocht habe. Gestern war es schon besser als in Runde eins am Donnerstag, aber heute habe ich wenige Fehler gemacht und sogar noch ein Birdie liegen gelassen“, sagte der Team-Europameister und German Boys Champion 2022 nach seiner beeindruckenden 65 (-7) auf dem alles andere als einfachen Kurs des GC München Valley. Die Bedingungen am Moving Day waren eigentlich eher suboptimal: viel Regen, sehr viel Regen - bis am frühen Abend die Hupe eine Gewitterunterbrechung ankündigte, die schließlich zu einem Abbruch führte.

> > > Bilder Herren


Die Anlage in Valley ist das, was Mannheims Coach Ted Long „Inner Links“ nennt. Klassisch Links gibt’s nur an der Küste; der Platz des Gastgebers im Münchner Süden liegt zwar nicht am Meer, bietet aber eine Menge Links-Optionen: hügelige Fairways, überall Disteln im Rough und lange Gräser, die sich im Wind biegen. Very british eben. Ob Wiedemeyer sich schon mal eingeschlagen hat für das Event kommende Woche in Schottland? „Mir macht der Regen eigentlich nichts aus. Ich habe heute im Vergleich zur ersten Runde keine Bälle verloren und die Dinger einfach an den Stock gehauen“, sagt er. Einfach. Wenn das bloß immer so wäre. Mit seinem Tagesbest-Score von -7 (inklusive Chip zum Eagle auf Bahn zwölf) schiebt sich Wiedemeyer im Gesamtklassement deutlich nach vorn.

Die Entscheidung, welche Spielerinnen und Spieler den Cut nach 54 Löchern überstehen und am Sonntag um die Titel spielen dürfen, wird wegen des Gewitters am Abend vertagt. Um 17.27 Uhr unterbrach die DGV-Spielleitung um Sven Hahnl, Max Brunner, Walter Lüddecke, Jürgen Riederer und Jürgen Stiegler den dritten Durchgang zunächst. Etwas später stand fest: Es kann erst am Sonntag weitergespielt werden.

Bei den Herren teilen sich im Moment Christian Hellwig (GC Hubbelrath) und Tom Haberer (GC Hannover) die Führung bei -10. Hellwig: „Es war echt schwer zu spielen heute. Immer wieder Regen und Wind. Aber immerhin soll es morgen deutlich besser werden.“ Bei den Damen liegt nach wie vor Eva-Lucia Lindner (1. GC Fürth) vorn. Sie steht bei -7 und damit zwei Schläge vor Joy Johnson (-5) und drei vor Anni Eisenhut (-4/beide GC St. Leon-Rot). Ab 8 Uhr nehmen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihren dritten Durchgang noch nicht beendet haben, das Spiel an markierter Stelle wieder auf (Zwischenstand Damen und Zwischenstand Herren). Um etwa 9.30 Uhr dürfte feststehen, welche 36 Herren (sowie Schlaggleiche) und 24 Damen um die DM 2022 spielen dürfen. Die Wetterfrösche sagen für den Showdown deutlich bessere Bedingungen vorher.

> > > Bilder Damen