LET

Korda-Schwestern in Finalgruppe, Noja beste Deutsche


19. August 2022 , Thomas Fischbacher


Klare Führung in Spanien: Jessica Korda
Klare Führung in Spanien: Jessica Korda | © Tristan Jones/LET

Chiara Noja geht als beste Deutsche in die Finalrunde der Aramco Team Series Sotogrande. Jessica Korda behauptet die Führung – und trifft im Finale auf ihre Schwester.

Chiara Noja erlebt in dieser Woche, was sie in der kommenden Saison aller Voraussicht nach dauerhaft erleben wird: Auftritte auf der Ladies European Tour. Die 16-Jährige führt aktuell die Saisonwertung der LET Access Series an, hat beste Chancen auf den Aufstieg und will 2023 dann eine Liga höher durchstarten. 

Dass Noja trotz des noch jungen Alters spielerisch mehr als konkurrenzfähig ist, bewies sie bislang eindrucksvoll bei der Aramco Team Series Sotogrande.
 


An einem deutlich windigeren zweiten Tag im La Reserva Club de Sotogrande in Andalusien konnte sich Noja im Gegensatz zu den meisten Konkurrentinnen steigern und ließ ihrer 72 zum Auftakt eine 71 folgen. Bei eins unter Par für das Turnier startet sie als beste Deutsche des Feldes von Rang 24 in die dritte und finale Runde. 

Korda vor Roussin – und Korda

Jessica Korda konnte ihre Führung verteidigen. Nach ihrer unwirklichen 61 zum Auftakt schrieb die amerikanische Nummer 14 der Welt eine 68 auf die Karte und hält mit einem Gesamtergebnis von 15 unter Par ihre Mitsreiterinnen auf Abstand. Korda führt aktuell mit sechs Schlägen vor Pauline Roussin (67, 68 | -9) und ihre Schwester Nelly Korda (67, 69 | -8). Das Trio wird am Samstag gemeinsam die Finalrunde bestreiten. 

Den Cut geschafft haben aus deutscher Sicht Caroline Masson, Sophia Popov, Olivia Cowan (alle insgesamt +1, T31), Leonie Harm (+2, T40) und Sophie Witt (+3, T52).

Den Sprung in die Finalrunde verpasst haben am Samstag hingegen Laura Fünfstück, Karolin Lampert und Leticia Ras-Anderica

Korda gewinnt Team-Wertung

Den Sieg in der Team-Wertung sicherte sich das Team von Jessica Korda mit Tereza Melecka, Noora Komulainen und Polo-Ass Malcolm Borwick
 


"Wir hatten einfach eine gute Stimmung", erklärte die Team-Kapitänin. "Wir haben versucht, es so locker wie möglich zu halten. Heute war es viel schwieriger. Der Wind hat definitiv aufgefrischt, so dass es ein bisschen schwierig war, aber alle haben gut gespielt und ihren Beitrag geleistet. Wenn jemand ausfiel, hielt ihm ein anderer den Rücken frei – das ist das Schöne am Teamgolf. Malcolm hat großartig gespielt. Es war fantastisch. Ich glaube, er hat heute die niedrigste Runde jemals gespielt, das war phänomenal. Es war einfach eine Freude, mit ihm zusammen unterwegs zu sein, er hatte eine so positive Einstellung zu allem."

Zum Leaderboard >>>

Golf.de überträgt das Finale der Aramco Team Series in Sotogrande am Samstag, den 19. August, ab 14 Uhr im kostenlosen Livestream.

Zum LET-Livestream >>>