Tour-Vorschau

Der Traum von der PGA Tour


17. August 2022 , Daniel Dillenburg


Überzeugte in diesem Jahr schon zwei Mal in den USA: Hurly Long.
Überzeugte in diesem Jahr schon zwei Mal in den USA: Hurly Long. | © Jamie Squire/Getty Images

Die PGA Tour ist das große Ziel eines jeden Profigolfers. Vier Deutsche haben die Gelegenheit, sich über eine dreiwöchige Finalserie diesen Traum zu erfüllen. Die Tour-Vorschau:

Korn Ferry Tour: Albertsons Boise Open

Hillcrest Country Club, Idaho, 18 bis 21. August

Spätestens in drei Wochen entscheidet sich, wie viele deutsche Profis in der kommenden Saison auf der PGA Tour unterwegs sind. Stand jetzt ist es einer. Stephan Jäger beendete den FedExCup unter den Top 125 und war somit erstmals für die Playoffs qualifiziert. Im Idealfall folgen dem Münchner vier weitere Spieler aus dem deutschen Lager. So viele spielen nämlich in dieser Woche beim ersten Event der Korn Ferry Tour Finals mit. Die dreiwöchige Serie knüpft nahtlos an die reguläre Spielzeit der zweiten Liga an, an deren Ende sich bereits 25 Spieler über eine PGA-Tour-Karte freuen durften. Weitere 25 Aufstiegstickets werden anhand der eigens zu der Finalserie geführten Rangliste vergeben.

Jeremy Paul ist der Einzige aus dem Quartett, der sich seinen Platz in den Finals über die reguläre Korn-Ferry-Tour-Saison verdient hat. Der 28-Jährige wurde 37. im Gesamtranking und hatte bis zum letzten Event die Chance, sich unter die Top 25 zu spielen. In der vergangenen Woche verpasste er jedoch den Cut und so muss er in die Verlängerung. Aufgrund seiner ansteigenden Form seit Juli – zwei Top-15-Ergebnisse – ist Paul in den kommenden Wochen alles zuzutrauen. Gleiches gilt für seinen Zwillingsbruder Yannik, der eigentlich auf der DP World Tour unterwegs ist, jedoch bei den co-sanktionierten Events mit der PGA Tour ordentlich Punkte sammelte und sich zudem über einen Monday Qualifier für die Wyndham Championship (PGA Tour) qualifizierte, wo er sein Punktekonto als Nicht-Mitglied weiter auffüllen konnte.


Yannik Paul verdiente sich seinen Platz in den Finals, genauso wie Hurly Long und Matti Schmid, dank starker Leistungen bei den von der PGA Tour sanktionierten Events. Hier sammelten sie jeweils insgesamt mehr FedExCup-Punkte als der 200. des FedExCup und so darf sich das Trio trotz (noch) nicht vorhandener PGA-Tour-Mitgliedschaft Hoffnungen auf eine Tourkarte für die weltweit größte Golfliga machen. Eröffnet wird die Serie mit der Albertsons Boise Open in Boise, Idaho. Hier wurde schon vor 33 Jahren in der Debüt-Saison der Korn Ferry Tour (damals noch Ben Hogan Tour) gespielt. Als Eröffnungsevent der Finals-Serie fungiert das im Hillcrest Country Club ausgetragene Turnier zum zweiten Mal.

Blickt man auf die Favoriten für die Albertsons Boise Open, werden da immer wieder auch zwei deutsche Namen genannt. So gilt Long aufgrund seiner beeindruckenden Statistik von 15 erreichten Cuts in diesem Jahr (18 Starts) zum Favoritenkreis. Auch seine beiden Saisonleistungen in den USA machen Mut. Bei der Barbasol Championship wurde er Vierter und bei der Barracuda Championship Siebter. Der zweite heiße Titelanwärter ist Yannik Paul, der in diesem Jahr drei Events in den USA spielte und immer den Cut schaffte. Und auf der DP World Tour lief es mit bislang zwei Top-Ten-Resultaten in seiner Rookie-Saison auch hervorragend. Die Vorzeichen stehen also nicht so schlecht, dass Jäger tatsächlich in der kommenden Saison deutsche PGA-Tour-Kollegen begrüßen darf.

Ladies European Tour: Aramco Team Series – Sotogrande

La Reserva Club de Sotogrande, Spanien, 18. bis 20. August

In dieser Woche steht das dritte von insgesamt fünf Events der Aramco Team Series auf dem Programm. Nach Bangkok und London lädt dieses Mal der La Reserva Club de Sotogrande in Cádiz zu dem hochdotierten und namhaft besetzten Team-Event ein. Über drei Tage wird sowohl ein Team- als auch ein Einzeltitel vergeben. Beide Wettbewerbe sind mit jeweils 500.000 US-Dollar dotiert. Neben Lokalmatadorin Carlota Ciganda sind auch internationale Stars wie Nelly Korda oder Anna Nordqvist dabei. Mit Chiara Noja, Caroline Masson, Olivia Cowan, Leonie Harm, Karolin Lampert, Laura Fünfstück, Sophia Popov, Sophie Witt und Leticia Ras-Anderica treten auch neun deutsche Damen an. Mehr Infos zur Aramco Team Series in Sotogrande, lesen Sie hier >>>

Wie schon bei vielen LET-Events zuvor, bietet Golf.de auch für dieses Turnier einen kostenlosen Livestream an. An allen drei Turniertagen kann das Geschehen aus Sotogrande mehrere Stunden lang live verfolgt werden.

Zum LET-Livestream geht es hier >>>

PGA Tour Champions: Dick’s Sporting Goods Open

En-Joie GC, New York, 19. bis 21. August

Er ist zurück! Bernhard Langer nahm sich nach seinem geteilten zwölften Rang bei der Senior Open Ende Juli eine kleine Auszeit und gibt nun bei der Dick’s Sporting Goods Open sein Comeback. Der 64-Jährige ist als Siebter des Charles Schwab Cup immer noch in einer aussichtsreichen Position, auch in diesem Jahr wieder um den Gesamtsieg mitzuspielen. Dass Langer weiterhin zu den besten Senioren der Welt zählt, zeigte er vor allem zu Beginn der Saison, als er die ersten vier Events unter den Top Ten abschloss und ein Turnier davon gewinnen konnte. Bei der Dick’s Sporting Goods Open im En-Joie GC lief es in den vergangenen Jahren auch meist auf ein Top-Resultat heraus. 2014 ging er hier als Sieger hervor und die vergangenen drei Ausgaben beendete er unter den Top Ten. Gut erholt und mit noch besseren Erinnerungen kann man diese Woche wieder einiges erwarten vom zweimaligen Masters-Champion.

Die Realität ist aber auch, dass andere Spieler in dieser Saison auf einem konstanteren Niveau abliefern als Langer. Steven Alker, beispielsweise, führt den Charles Schwab Cup an und beendete neun von 14 Events unter den Top Drei. Oder Miguel Angel Jiménez, der in der vergangenen Woche seinen dritten Saisonsieg perfekt machte. Alex Cejka ist nach zuletzt sieben Top-20-Ergebnissen in Folge – darunter ein Titel auf der europäischen Legends Tour - ebenfalls am Start.

PGA Tour: BMW Championship

Wilmington Country Club, Delaware, 18. bis 21. August

Aus 125 wurden 70. Und aus 70 werden in dieser Woche 30. Die FedExCup-Playoffs gehen in die heiße Phase und nach den nächsten zwei Turnieren steht fest, wer den 18-Millionen-FedExCup-Jackpot knackt. Zwei Spieler aus den Top 70 sind bei der BMW Championship nicht am Start. Tommy Fleetwood sagte aus persönlichen Gründen ab und wird sich nicht für das Saisonfinale in East Lake qualifizieren. Cameron Smith dagegen hat seinen Startplatz als Dritter im FedExCup sicher, muss jedoch aufgrund von Hüftproblemen kürzertreten. Damit sind nur 68 Spieler bei der PGA-Tour-Premiere im Wilmington Country Club dabei. Zum ersten Mal in der Geschichte zieht es die Tour in den zweitkleinsten US-Bundesstaat Delaware. Im El Dorado für große internationale Unternehmen, die hier von einer günstigen Versteuerung profitieren, sind also erstmals die besten Golfer der Welt zu Gast.


Die Voraussetzungen für die 68 Teilnehmer sind sehr fair. Zumindest ein Turnier dieser Größenordnung hat im Wilmington Country Club nämlich noch keiner gespielt und somit betreten sie alle Neuland. Gespielt wird auf einem vor mehr als 60 Jahren entworfenen Par-71-Platz der Designerikone Robert Trent Jones Senior. 2013 fand hier der Palmer Cup statt. Damals im Feld des Amateur-Events: Justin Thomas. Ein großer Vorteil sollte sich für den zweimaligen PGA-Champion dadurch aber nicht ergeben, da der Platz seitdem einigen Renovierungen unterzogen wurde. Es steht also eine Woche mit einigen Fragezeichen bevor, was der ohnehin schon spannenden Gesamtkonstellation weitere Würze verleiht.

DP World Tour: D+D Real Czech Masters

Albatross Golf Resort, Tschechien, 18. bis 21. August

Nach sieben Wochen auf den Britischen Inseln kehrt die DP World Tour aufs europäische Festland zurück – zumindest für drei Turniere. Als erstes geht es ins Albatross Golf Resort nach Prag, wo zum achten Mal das D+D Real Czech Masters stattfindet. Titelverteidiger ist der US-Amerikaner Johannes Veerman, der im vergangenen Jahr seinen ersten DP-World-Tour-Titel feierte. Generell hat das tschechische Event schon einige Debüt-Sieger hervorgebracht. Seit 2014 waren es derer fünf. Der bekannteste von ihnen: Thomas Pieters. Der Belgier gewann hier 2015 und wiederholte seinen Coup 2019. Der 35. der Weltrangliste geht also als absoluter Top-Favorit in diese Woche und könnte mit seinem dritten Sieg in Prag auf Rang zwei im DP World Tour Ranking vorrücken.

Aus Deutschland treten drei Spieler beim Czech Masters an. Jannik de Bruyn erhielt eine Einladung und steht damit vor seinem ersten DP-World-Tour-Auftritt außerhalb Deutschlands. Das Pro-Golf-Tour-Mitglied überzeugte in diesem Jahr einmal auf der Challenge Tour, als er bei der Kaskáda Golf Challenge geteilter Achter wurde. Auch dieses Event fand in Tschechien statt. Zudem wollen Maximilian Kieffer und Marcel Schneider ihre jeweilige Position im Saisonranking verbessern. Kieffer rangiert hier aktuell auf dem 97. Platz. Schneider liegt auf Rang 78.

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

PGA Tour Canada - Centreport Canada Rail Park Manitoba Open, Southwood G&CC, Kanada, 18. bis 21. August: Lukas Euler und Alexander Herrmann

Challenge Tour - Dormy Open, Österakers Golfklubb, Schweden, 18. bis 21. August: Freddy Schott, Marc Hammer, Alexander Knappe, Felix Katzy, Max Rottluff, Maximilian Herrmann, Max Schmitt, Nick Bachem, Timo Vahlenkamp, Dominic Foos und Allen John