WITB

Im Bag von Will Zalatoris


15. August 2022 , Marcel Czack


Will Zalatoris ist Markenbotschafter von Titleist.
Will Zalatoris ist Markenbotschafter von Titleist. | © Sam Greenwood/Getty Images

Beim ersten Playoff-Turnier der Saison hat Will Zalatoris endlich seinen langersehnten ersten PGA-Tour-Titel geholt. Wir blicken auf das Equipment des 25-jährigen US-Amerikaners.

Er spielt erst seine zweite Saison auf der PGA Tour, doch ein Sieg war längst überfällig für Will Zalatoris. Vier zweite Plätze – drei davon bei Majors – 17 Top-Ten-Ergebnisse, über zehn Millionen Dollar Preisgeld; all das hatte Zalatoris bis zum Beginn der Playoff-Serie der Saison 2021-2022 schon erreicht. Allein ein Turniersieg auf der großen Bühne fehlte dem schlaksigen Longhitter. Nun ist der Fluch besiegt. Aus der FedEx St. Jude Championship ging Zalatoris nach einem nervenaufreibenden Stechen gegen den Österreicher Sepp Straka als Gewinner hervor. Der Erfolg katapultiert ihn an die Spitze der Saisonwertung, mit noch zwei verbleibenden Events.

Zalatoris steht bei Titleist unter Vertrag. Alle 14 Schläger in seinem Bag stammen von seinem Vertragspartner und auch das Ballmodell seiner Wahl ist – wenig überraschend – von Titleist. Sein Driver und Holz 3 sind so neu, dass „Normalos“ diese Modelle noch gar nicht erwerben können. Die TSR-Reihe wird im Herbst 2022 nach zwei Jahren Laufzeit die TSi-Serie ablösen. Titleist bietet seinen Tourspielern aber traditionell schon vor der offiziellen Markteinführung die Möglichkeit, die neuen Modelle ins Spiel zu nehmen. „Tour Seeding and Validation“ nennt der Hersteller diese späte Phase der Produktentwicklung. Zalatoris ist einer von zahlreichen Tourpros, die den Wechsel von TSi zu TSR sehr zügig vornahmen. Seit der Anfang Juli ausgetragenen Scottish Open vertraut er den Neuen.

Zalatoris liegt bei den Drives in dieser Saison mit durchschnittlich 312 Yards (285 Meter) pro Schlag auf Platz 16 des Tour-Rankings. Im Vergleich zur letzten Saison hat er sich in dieser Statistik um sieben Plätze – und knapp fünf Meter – verbessert. Der Längenzuwachs kam zustande, nachdem er zu Beginn des Jahres seinen Driver auf einen längeren Schaft umgestellt hatte. Jetzt glaubt er, dass der neue TSR3-Driver seine Abschlagslänge noch weiter verlängern könnte. „Ich habe sofort gemerkt, dass die Fehlschläge viel besser waren. Meine Geschwindigkeit ist ein bisschen höher, etwa 1,5 Meilen mehr Ballgeschwindigkeit. Die Mishits sind sogar so viel besser, dass ich erwarte meine durchschnittliche Carry-Länge um sechs Yards (5,5 Meter) zu verbessern“, sagte Zalatoris zu seinem Wechsel.

WITB: Will Zalatoris

Schläger / Schaft

  • Driver: Titleist TSR3 (8°) / Fujikura Speeder TR 661 X
  • Holz 3: Titleist TSR2+ (13°) / Fujikura Ventus TR Blue 8 X
  • Eisen: Titleist T200 (3), Titleist T100 2019 (4 bis PW) / Nippon N.S. Pro Prototype Hybrid 10 ST X (3), True Temper Dynamic Gold Tour Issue X100 (4-PW)
  • Wedges: Titleist Vokey Design SM9 (50° & 54° @ 55°), Vokey Design Wedge Works Proto (60°) / True Temper Gold Tour Issue X100
  • Putter: Scotty Cameron Phantom X T11 Prototype
  • Ball: Titleist Pro V1

 

Mehr zum Thema