DGL 2022

Hannover setzt sich durch


14. August 2022 , Stefan Bluemer


Die Damen des GC Hannover sind in der 10. Saison der DGL im Oberhaus dabei (© GC Hannover)
Die Damen des GC Hannover sind in der 10. Saison der DGL im Oberhaus dabei (© GC Hannover)

Die Damen des GC Hannover schaffen den Aufstieg in die 1. Bundesliga Nord und feiern einen am Ende deutlichen 6:3-Sieg über den GC Altenhof.

Düsseldorf – Auf der anspruchsvollen Anlage des GC Hubbelrath war es für beide Mannschaften kein Zuckerschlecken, bei Temperaturen weit jenseits der 30-Grad-Marke zwei harte Wettkampfrunden zu gehen.

Die äußeren Bedingungen waren aber für die Meistermannschaften der 2. Bundesliga West und Nord gleich, so dass sich ein rundum fairer Kampf um den freien Platz in der Beletage des deutschen Mannschaftsgolfs in der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf entwickelte.
In den Vierern waren der GC Altenhof, der vor der Saison als Ziel eigentlich nur hatte, die 2. Bundesliga zu erhalten, und der GC Hannover noch gleichauf. Einen Vierer gewann das Team von der Ostseeküste, einen Vierer gewann das Team von der Leine und der dritte Vierer wurde auf dem 18. Grün geteilt. Das Duell ging also mit 1,5:1,5 absolut ausgeglichen am Mittag neu los und die sechs Einzel mussten die Entscheidung bringen.

Früh in Führung

Im ersten Einzel führte Emma Delwes für den GC Hannover schnell und baute diese Führung sukzessive immer weiter aus. Mit 7&6 war der Sieg über Svenja Mevert am Ende deutlich.
Im zweiten Match ging Sophia Ackerhans für die Eichhörnchen zwar früh in Führung, konnte diese aber gegen Leonie Riethmüller nicht verteidigen, geriet auf Bahn sechs dann selbst in Rückstand und unterlag mit 5&4 auch noch deutlich.
Eva-Lilly Bolte holte mit 4&3 den dritten Einzel-Punkt für Hannover, so dass nur noch ein halber Punkt fehlte, um den Sieg für das Team aus der Landeshauptstadt von Niedersachsen zu sichern.
Celina Krieb, die vor der Saison vom Club zur Vahr aus Bremen nach Hannover gewechselt war, setzte sich mit 7&6 klar gegen Jutta Alberts durch. Auch Anne-Kathrin Albrecht, die ebenfalls für Hannover ihre erste Saison spielt, steuerte mit einem geteilten Match gegen Victoria Hoffmeister Zählbares für den Relegationssieg bei.
Mia Hoffmann lag für den GC Altenhof im letzten Match des Tages mit 4auf gegen Finja Wietschorke zwar deutlich in Führung, aber da an anderer Stelle des Platzes in Hubbelrath schon gejubelt wurde, wurde dieses Match nicht mehr beendet und steht als für Altenhof gegeben in den Büchern der DGL.

Damen statt Herren

Alexander Schmitt, der als Koordinator für Leistungssport im GC Hannover auch einen guten Einblick in das Geschehen der Damen hat, freute sich, dass die beiden Neuzugänge so gut eingeschlagen haben. „Die Mädels haben sich zuletzt intensiv sowohl auf den letzten Spieltag vorbereitet, bei dem es um alles ging, als auch auf diese Relegation. Unsere Mannschaft ist früh in Düsseldorf angereist und hat in Hubbelrath viele Proberunden gespielt. Alle hatten Bock auf den Aufstieg und haben jetzt Bock auf die 1. Bundesliga. Jetzt gilt es, dass wir die Erfahrungen, die die Herren in ihrem ersten Jahr in der 1. Liga gemacht haben, auf unsere Damen übertragen, so dass die im nächsten Jahr die Klasse halten werden. Es freut uns als GC Hannover, dass wir auch in 2023 erstklassig sind“, war Schmitt sehr zufrieden.

Glücklicher Coach

Joshua Kausche, Coach der Damen des GC Hannover, war überglücklich, nachdem der letzte Putt gefallen war: „Wie erwartet war es in den Vierern am Morgen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Mannschaften haben gut performt und sich gegenseitig nichts genommen. In den Einzeln sind wir vorne stark rausgegangen und lagen relativ schnell in fünf von sechs Einzeln in Führung. Zum Glück konnten wir das nach hinten immer weiter ausbauen und habe so unsere Stärke gezeigt. Trotz der harten Bedingungen haben wir die Konzentration hochgehalten, weil auch das Verpflegungsmanagement bei der Hitze auf dem hügeligen Platz gut gepasst hat. Wir freuen uns jetzt wahnsinnig, dass es in die 1. Bundesliga geht. Die Mädels haben es sich auf jeden Fall verdient!“

Respekt und Glückwünsche

Der GC Altenhof, dessen erster Bundesliga-Heimspieltag in der Deutschen Golf Liga unvergessen bleiben wird, als mehr als 2.000 Zuschauer auf den Platz am Ufer der Eckernförder Bucht gepilgert waren, hatte schon vor der Relegation einen unerwarteten Erfolg gefeiert und die Meisterschaft der 2. Bundesliga-Nord gewonnen. Für den ganz großen Triumph für die Nordlichter reichte es zwar nicht, aber Coach Nils Sallmann war dennoch nicht enttäuscht.
„In den Vierern war es heute sehr eng und ein Spiel auf Augenhöhe. In den Einzeln muss man einfach Respekt zollen. Die Hannoveraner haben sehr, sehr gut gespielt und wir haben zwei, drei Fehler gemacht. Dann geht das relativ schnell und Hannover hat es sich redlich verdient, aufzusteigen. Wir können nur herzlich gratulieren. Ich bin insgesamt aber zufrieden, weil wir unser Saisonziel, die Klasse zu halten, erreicht haben. Die Mädels sind jetzt zwar ein bisschen traurig, aber es war ein Aufstiegsspiel und kein Abstiegsspiel“, ordnete der erfahrene Coach des GC Altenhof die Ereignisse des Tages in einen großen Kontext ein.

Hannover statt Hummelbachaue

In der kommenden Saison der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf wird somit der GC Hannover den Platz einnehmen, den der GC Hummelbachaue freigemacht hat. Für die Teams des GLC Berlin-Wannsee und des neuen Deutschen Mannschaftsmeisters vom Hamburger GC bedeutet dies, eine weite Fahrt in den Westen weniger zu haben und einen kürzeren Weg hinzugewonnen zu haben, während die beiden Teams aus Düsseldorf nun einen Spieltag vor der eigenen Haustür verlieren und bis zur Leine nach Hannover reisen müssen.

>>>>Ergebnis>>>>