LPGA & LET

Beeindruckende Stark-Show, Cowan mit Saisonbestleistung


14. August 2022 , Daniel Dillenburg


Marschierte mit Platzrekord in Richtung Titel: Maja Stark.
Marschierte mit Platzrekord in Richtung Titel: Maja Stark. | © Tristan Jones/LET

Maja Stark überragt beim ISPS Handa World Invitational mit einem neuen Platzrekord und freut sich über ihren ersten LPGA-Titel. Olivia Cowan glänzt ebenfalls.

Die nordirischen Zuschauer des ISPA Handa World Invitational wurden am Finaltag Zeuge einer One-Woman-Show. Beim tri-sanktionierten Event, das sowohl einen Damen- als auch einen Herrenwettbewerb beinhaltete, war der Scheinwerfer in der vierten und letzten Runde auf die Schwedin Maja Stark gerichtet, die am Sonntag mehr Birdies als Pars notierte und mit einer 63 (-10) den Platzrekord im Galgorm Castle GC pulverisierte.

Die Führende der LET Order of Merit gewann das mit 1,75 Millionen (Damen) Turnier mit einem Gesamtergebnis von 20 unter Par und hatte damit fünf Schläge Vorsprung auf die Zweitplatzierte Allisen Corpuz. Für Stark war es der dritte Titelgewinn auf der Ladies European Tour und der erste auf der LPGA Tour, für die sie nun ebenfalls die volle Tourkarte besitzt. „Das bedeutet mir sehr viel, ich bin nur deswegen hierhergekommen“, kommentierte die 22-Jährige den Erhalt der LPGA-Spielberechtigung. „Ich wollte einfach nur in die Siegerklasse. Ich hasse das Qualifying, also ist es toll, dass ich das nicht noch einmal machen muss.“

Starks Zahlen vom Sonntag sprachen für sich: Zehn Birdies, acht Pars, null Bogeys. Eine Runde, die man sich nicht hätte besser ausmalen können. „Ich glaube nicht, dass ich es schon realisiere“, so Stark nach ihrer Traumrunde. „Ich war den ganzen Tag so nervös und habe mich immer wieder daran erinnert, ruhig zu bleiben und einen Schlag nach dem anderen zu machen, aber das ist leichter gesagt als getan.


Nicht ganz so tief wie bei Stark, aber trotzdem tief genug, um einen großen Sprung auf dem Leaderboard zu machen, ging es bei Olivia Cowan am Finaltag. Dank der zweiten 67 (-6) der Woche verbesserte sich die 26-Jährige, die zuvor sechs von sieben Cuts auf der LPGA Tour verpasste, auf den geteilten elften Rang - Saisonbestwert. Zumindest was Cowans LPGA-Bilanz angeht. Auf der Ladies European Tour wurde die gebürtige Homburgerin nämlich schon einmal geteilte Vierte beim Heimspiel in Berlin. Der geteilte elfte Rang in Nordirland bescherte Cowan zudem den bislang größten Preisscheck in dieser Saison (25.020 Euro).

Zum Damen-Leaderboard >>>

Im Gegensatz zu den regulären Turnieren auf der Ladies European Tour sowie LPGA Tour wurden beim ISPS Handa World Invitational zwei Cuts gezogen. Am ersten Cut nach zwei Runden waren Isi Gabsa und Laura Fünfstück gescheitert. Den zweiten Cut nach drei Runden überstanden dann Sophie Witt, Leonie Harm und Karolin Lampert als geteilte 56. nicht. Die Herrenkonkurrenz gewann der Schotte Ewen Ferguson mit einem Gesamtergebnis von zwölf unter Par.

Zum Herren-Leaderboard >>>