LET Access

Schmidt siegt in Schweden, Noja Dritte


13. August 2022 , Daniel Dillenburg


Feierte in Schweden ihr Titel-Debüt: Patricia Isabel Schmidt.
Feierte in Schweden ihr Titel-Debüt: Patricia Isabel Schmidt. | © LET Access Series

Patricia Isabel Schmidt krönt eine ohnehin schon starke Saison mit ihrem ersten Sieg in Schweden. Der angestrebte Aufstieg sollte damit klar sein. Auch Chiara Noja glänzt erneut.

Das Ziel für dieses Jahr war klar: Patricia Isabel Schmidt peilte im Vorfeld ihrer zweiten Saison auf der LET Access Series den Aufstieg in Liga eins an. Um sich eine Tourkarte für die Ladies European Tour zu sichern, muss sie die Saisonwertung innerhalb der Top 5 beenden. Diesem Ziel steht nun nichts mehr im Weg. Denn Schmidt gewann mit der Big Green Egg Match Play Championship ihren ersten Titel als Proette. Das zweigeteilte Turnier im GolfUppsala-Edenhof in Schweden, das die ersten beiden Tage im Zählspielformat die 32 Spielerinnen für das zweitätige Match-Play-Event ermittelte, war das zweite von vier von der Nordic Golf Tour co-sanktionierten Turnieren in Folge.

Schmidt zeigte schon an den ersten beiden Tagen, dass sie sich auf dem Platz wohlfühlt. Als geteilte Vierte qualifizierte sie sich souverän für die Runde der besten 32. Im Neun-Löcher-Match-Play gegen Landsfrau Helen Briem hielt der Lauf an und auch die anschließenden drei Match-Play-Duelle gingen an die 26-Jährige, die erst im vergangenen Jahr ins Profilager wechselte. Im Finale ging es dann gegen die Niederländerin Lauren Holmey, die wiederum Chiara Noja im Halbfinale mit 2&1 bezwang. Beinahe wäre es also zum rein deutschen Finale gekommen.

Zum Leaderboard >>>

Am Ende machten aber Schmidt und Holmey den Titel unter sich aus. „Ich habe mich gefreut, mit Lauren zu spielen, wir sind gute Freunde, und ich habe mich auf das Endspiel mit ihr gefreut“, sagte Schmidt. Und die gebürtige Göppingerin dominierte das Duell der beiden Freundinnen von Beginn an. Nach zwei Löchern lag sie 1auf, an der Fünf ging sie 2auf und an Bahn sechs gelang ihr fast schon die Vorentscheidung mit 3auf. Auf dem siebten Grün war der erste Titelgewinn dann perfekt.

„Ich habe vom Tee aus solide geschlagen, mir gute Positionen auf dem Grün verschafft und einige gute Putts gemacht. Der Schlüssel in dieser Woche war, auf den ersten Neun lange Bälle vom Tee zu schlagen und sich kürzere Annäherungsschläge zu gönnen, denn man muss wirklich die richtigen Stellen auf den Grüns treffen.“

Mit 4&2 verwies Schmidt ihre Gegnerin auf Platz zwei und durfte sich so über den mit hoher Wahrscheinlichkeit eingetüteten Aufstieg freuen. „Ich denke, es wird einige Zeit dauern, bis ich merke, dass ich gewonnen habe, aber es fühlt sich großartig an. Ich habe in den letzten Tagen solides Golf gespielt.“


Für Schmidt, die es nach dem Abitur ans College nach Georgia verschlug, war es bereits das siebte Top-Ten-Resultat im 13. Turnier in dieser Saison. Dank des Erfolgs ging es in der Order of Merit auf den zweiten Rang vor. Die Führung verteidigte Noja dank ihrer sechsten Top-5-Platzierung der Saison. Die 16-Jährige konnte in diesem Jahr ebenfalls schon ein Turnier gewinnen. Mit Noja und Schmidt stehen nun also zwei Deutsche in Startlöchern, nächstes Jahr ihre Rookie-Saison auf der Ladies European Tour zu spielen.

Zur Order of Merit >>>