Cut-Report

Schott führt, Jäger im Cut, Cowan macht Satz


13. August 2022 , Thomas Fischbacher


Die Protagonisten: Olivia Cowan, Stephan Jäger und Freddy Schott
Die Protagonisten: Olivia Cowan, Stephan Jäger und Freddy Schott | © golfsupport.nl / LET (Tristan Jones)

Stephan Jäger schafft es beim Playoff-Auftakt der PGA Tour ins Wochenende, Freddy Schott glänzt in Dänemark weiter und Olivia Cowan spielt sich in Nordirland ins Vorderfeld. Der Cut-Report.

PGA Tour: FedEx St. Jude Championship

TPC Southwind, Tennessee, 11. bis 14. August

Stephan Jäger darf nach seiner starken Saison auf der PGA Tour beim Auftakt der Playoff-Serie des FedExCup weiter hoffen. Der Deutsche zeigte sich mit einer 67 (-3) am Freitag verbessert gegenüber der 71 zum Auftakt und schafft es bei insgesamt -2 als geteilter 60. ins Wochenende des Turniers in Memphis. Um auch in der kommenden Woche bei der BMW Championship noch abschlagen zu dürfen, muss sich der Münchener noch weiter steigern. Die Hochrechnung zeigt: Aktuell belegt Jäger den 96. Rang im FedExCup, nur die besten 70 sind nächste Woche wieder aktiv.

Neun Schläge trennen Jäger, der in dieser Saison erstmals den Klassenerhalt in der höchsten Klasse gemeistert hatte, von der Spitze. J.J. Spaun geht bei elf unter Par als Führender in die beiden Finalrunden. Einen Schlag zurück folgen Troy Merritt und der Österreicher Sepp Straka. Ebenfalls unter den besten Zehn: Open-Sieger Cameron Smith und der formstarke Tony Finau, der zuletzt zwei Siege in Folge (3M Championship, Rocket Mortage) einfuhr.

Scottie Scheffler, aktuell Führender des mit insgesamt 75 Millionen US-Dollar dotierten FedExCup (der Sieger bekommt 18 Millionen), hat hingegen den Cut verpasst. 
 


Zum Leaderboard >>> 

LPGA/Ladies European Tour & DP World Tour: ISPS Handa World Invitational

Galgorm Castle GC & Massereene, Nordirland, 11. bis 14. August

Vier deutsche Damen haben es im prominent besetzten Feld der tri-sanktionierten Turniers (DP World, LET und LPGA) ins Wochenende geschafft. Olivia Cowan konnte sich an Tag zwei in Nordirland steigern und schob sich mit einer 67 auf den 21. Rang (-3) des Tableaus. Ihr folgen Sophie Witt (-2, T27), Karolin Lampert (Par, T42) und Leonie Harm (+1, T55). Für Isi Gabsa und Laura Fünfstück ist das Turnier hingegen leider vorzeitig beendet. 

Die Führung hält zur Halbzeit Amanda Doherty (-11) aus den USA vor Landsfrau Lauren Coughlin und Europas Solheim-Cup-Star Emily Pedersen (beide -10). 

Zum Leaderboard >>> 

Bei den Herren hält ein Schotte die Führung. Ewen Ferguson ließ seiner spektakulären 61 von Tag eins eine solide 70 folgen und führt das Feld bei neun unter Par an. Borja Virto aus Spanien lauert einen Schlag zurück auf dem zweiten Rang. Velten Meyer und Nicolai von Dellingshausen verpassten den Sprung ins Wochenende.

Zum Leaderboard >>> 

Challenge Tour: Frederikshavn Challenge

Frederikshavn Golfklub, Dänemark, 11. bis 14. August

Es ist nicht leicht, nach einer Traumrunde wieder anzutreten und an die Leistung vom Vortag anzuknüpfen. Freddy Schott meisterte diese mentale Herausforderung jedoch eindrucksvoll. Der Deutsche ließ seinem Platzrekord in Runde eins (65) eine 67 folgen und führt beim Turnier in Dänemark bei zwölf unter Par zwei Schläge vor Vitor Lopes.  

"Ich spiele jetzt schon einige Wochen oben mit und will natürlich versuchen, mich zu belohnen", erklärte Schott im Interview nach der Runde. "Aber daran denke ich momentan nicht. Ich habe viel Spaß und will einfach weitermachen."
 


Spaß hat in Dänemark auch Nick Bachem, der nach 68 und 69 Schlägen (-7) von Rang vier ins Wochenende geht. Ebenfalls unter den besten Zehn liegt Marc Hammer (T8, -5). Max Schmitt, Allen John, Alexander Knappe (T21, -3) und Timo Vahlenkamp (Par, T56) komplettieren ein einmal mehr starkes deutsches Aufgebot im Wochenende. 

Nicht mehr dabei sind hingegen, Bernd Ritthammer, Benedict Staben, Dominic Foos, Ferdinand Müller, Sebastian Sliwka, Max Rotluff, Felix Katzy und Jonas Kölbing.

Zum Leaderboard >>> 

LET Access Series: Big Green Egg Swedish Stroke Play Championship

GolfUppsala-Edenhof, Schweden, 10. bis 13. August

Chiara Noja und Patricia Isabel Schmidt stehen in Schweden im Halbfinale. Die Big Green Egg Swedish Match Play Championship läuft seit Freitag im Lochspiel-Modus – die Top 32 hatten sich nach den Zählspielrunden qualifiziert – und die beiden Deutschen sind nach wie vor im Rennen um den Titel. Sogar ein deutsches FInale ist möglich. 

Zum Leaderboard >>> 

Die weiteren Ergebnisse:

Korn Ferry Tour: The Pinnacle Bank Championship
The Club at Indian Creek, Nebraska, 11. bis 14. August
Jeremy Paul (MC), Thomas Rosenmüller (MC)

PGA Tour Champions - Boeing Classic
The Club at Snoqualmie Ridge, Washington, 12. bis 14. August
Alex Cejka (T58)

Epson Tour - Four Winds Invitational
South Bend Country Club, Indiana, 12. bis 14. August
Polly Mack (T12), Greta Isabella Völker (T83), Sophie Hausmann (T105)