Challenge Tour

Schott mit Freund Colin an der Spitze


12. August 2022 , Daniel Dillenburg


Harmonieren sehr gut auf dem Platz: Freddy Schott und Caddie-Freund Colin.
Harmonieren sehr gut auf dem Platz: Freddy Schott und Caddie-Freund Colin. | © Octavio Passos/Getty Images

Der Lauf hält an und Freddy Schott geht bei der Frederikshavn Challenge in Dänemark als Führender ins Wochenende. Einen großen Anteil am Erfolg hat sein Caddie und Freund Colin.

Ganz so tief wie am Vortag ging es zwar nicht. Die Führung konnte Freddy Schott am zweiten Tag der Frederikshavn Challenge aber trotzdem verteidigen. Auf den Platzrekord von 65 Schlägen ließ der 21-Jährige eine 67 (-5) folgen und setzte damit die Bestmarke bei -12. „Ich fühle mich wohl“, so Schott, der fünf der vergangenen sieben Turniere unter den Top Ten beendete und nun endlich auch mal einen Titel gewinnen möchte. „Ich bin jetzt schon seit ein paar Wochen ganz vorne dabei, also versuche ich einfach, es zu schaffen, aber darüber denke ich jetzt nicht nach.“

Nachdem Schotts Caddie, Colin, im Anschluss an die German Challenge in Neuburg an der Donau für einige Wochen im Urlaub war, kehrte er für diese Woche in Dänemark wieder an die Tasche zurück. Und die Chemie scheint direkt wieder zu stimmen. „Es geht nur darum, wieder in Schwung zu kommen, sich wieder an Colin zu gewöhnen, denn es hört sich komisch an, aber es ändert sich ein bisschen. Es geht einfach darum, wieder ins Spiel zu kommen, und ich genieße es.“


Das Duo versteht sich sehr gut, wie Schott nach der zweiten Runde im Interview sagte – sowohl auf als auch neben dem Platz. „Zunächst einmal ist er ein guter Freund. Ich sehe ihn so gut wie jede Woche des Jahres, vielleicht nicht in den freien Wochen, aber er ist in erster Linie ein guter Freund. Das Gute an uns ist, dass wir abseits des Platzes befreundet sein können, aber auch auf dem Golfplatz eine professionelle Beziehung haben, was mir sehr hilft. Ich kann ein bisschen mehr ich selbst sein, ich muss bei ihm nicht vorsichtig sein, es geht mehr darum, professionell zu sein.“

Und so gehen Schott und Colin als die alleinigen Führenden ins Wochenende. Ihr Vorsprung beträgt zwei Schläge. Es ist also noch sehr viel Golf zu spielen und die Nummer elf der Order of Merit will den Platz im Frederikshavn Golfklub nicht unterschätzen: „Auf diesem Platz kann man so leicht Bogeys machen. Wenn man Bogeys vermeiden kann oder vielleicht eines macht, kann man am Ende immer ein gutes Ergebnis erzielen, wenn nicht sogar ein großartiges.“ Und mit einem professionellen Freund an der Seite läuft es ohnehin meist besser.

Zwei weitere Deutsche unter den Top Ten

Mit Nick Bachem auf dem geteilten vierten Rang lauert ein Deutscher fünf Schläge hinter Schott. Marc Hammer folgt bei -5 auf dem geteilten achten Rang. Max Schmitt, Allen John und Alexander Knappe teilen sich Platz 21 (-3). Timo Vahlenkamp (T56, Par) qualifizierte sich als siebter Deutsche für das Wochenende.

Nicht mehr dabei sind dagegen: Bernd Ritthammer (+2), Benedict Staben, Dominic Foos & Ferdinand Müller (+4), Sebastian Sliwka (+6), Max Rottluff (+7), Felix Katzy (+11) und Jonas Kölbing, der nach Runde eins aufgab.

Zum Leaderboard >>>