PGA Tour

Absicht? Scheffler stiefelt Smith in die Birdie-Putt-Linie


12. August 2022 , Thomas Kirmaier


Scottie Scheffler und Cameron Smith sorgten auf ihrer gemeinsamen Runde in Memphis für den Aufreger.
Scottie Scheffler und Cameron Smith sorgten auf ihrer gemeinsamen Runde in Memphis für den Aufreger. | © Andy Lyons/Getty Images

Kuriose Situation bei der FedEx St. Jude Championship in Memphis: Beim Turnier der PGA Tour läuft die Nummer eins der Welt der Nummer zwei der Welt in die Putt-Linie. War's ein Unfall oder ein Versehen? Hat es was mit LIV zu tun? Auf jeden Fall ist es ein Aufreger und in irgendeiner Form ein Etikettenschwindel.

Ganz Golf-Amerika diskutiert aktuell über diese Szene und die dazugehörige Frage: War's Absicht? Oder doch nur ein Versehen? Was war passiert? Eigentlich lief alles relativ normal in Runde eins der FedEx St. Jude Championship. Und doch war da dieser eine Moment, der für mächtig Gesprächsstoff sorgt in US-Wohnzimmern: Eine Angelegenheit immerhin zwischen zwei großen Namen.

Die kuriose Story geht so: Scottie Scheffler (USA) und Cameron Smith (Australien) waren gemeinsam beim Event auf dem TPC Southwind in Memphis/Tennessee unterwegs. Immerhin sind die beiden die Nummer eins und die Nummer zwei der Welt. Also schon zwei Superstars im Zirkus Golf. Es sind mehr TV-Kameras auf „On“, wenn beide gemeinsam Runden drehen. Doch dann plötzlich das: Smith bückt sich, um den Birdie-Putt zu lesen - und Scheffler spaziert ihm ohne mit der Wimper zu zucken durch die Linie. Ein Fauxpas? Unfall? Absicht?

> > > Die Aufreger-Szene

Was war da los, Mr. Scheffler? Smith jedenfalls zuckte kurz und sah verwundert aus der Beuge- und Lesehaltung auf zu seinem Konkurenten. Gerade so, als wollte er sagen: „Hey, was soll das?“ In solchen Situationen, die tausendfach an jedem Wochenende überall auf den Golfplätzen dieser Welt passieren, läuft man eigentlich hinter seinem Mitspieler zu seinem Ball – und nicht mitten durch die Linie. So wie es Scheffler, Smith und alle anderen Pros permanent tun.

Golf-Amerika hat jedenfalls nun ein neues Thema. Was wohl vor allem daran liegt, dass Open-Champion Smith kurz vor einem Wechsel weg von der PGA Tour und hin zur umstrittenen LIV-Golf-Serie steht. Mehrere Medien hatten im Vorfeld der FedEx St. Jude Championship berichtet, der Deal sei fix. War's also eine Art Denkzettel von der Nummer eins an die Nummer zwei der Welt? Scheffler ist jedenfalls als einer bekannt, der wenig auf LIV Golf und seine Teilnehmer hält. Hm, es darf spekuliert werden. Kurios war's allemal, denn einem wie Scheffler ist in so einem Fall kaum ein „Unfall“ zuzutrauen. Sportlich ging das Duell jedenfalls an Smith, der mit einer 67 (-3) ins Clubhaus kam. Scheffler musste sich mit einer 71 (+1) zufrieden geben. Stephan Jäger (71/+1, T86) ist der einzige Deutsche im Feld.

> > > Hier geht's zum Livescoring