Challenge Tour

Meyer und Hammer in bester Ausgangsposition


6. August 2022 , Daniel Dillenburg


Hofft in Finnland auf ein siegreiches Finish: Velten Meyer.
Hofft in Finnland auf ein siegreiches Finish: Velten Meyer. | © Oliver Hardt/Getty Images

In Finnland gehen gleich zwei deutsche Spieler in geteilter Führung in den Finaltag. Velten Meyer jagt seinen ersten Titel auf der Challenge Tour. Marc Hammer könnte den Aufstieg in Liga eins perfekt machen.

Aufgrund angekündigter Wetterkapriolen am Samstagnachmittag in Vierumäki ging die letzte Gruppe um Marc Hammer und Freddy Schott schon um 08:46 Uhr auf die dritte Runde der Virumäki Finnish Challenge. Trotz hervorragender Leistungen an den ersten beiden Tagen mussten also selbst die Führenden früh aus dem Bett. Unausgeschlafen wirkte aber zumindest Hammer keineswegs. Der Gewinner der Euram Bank Open notierte in Runde drei insgesamt vier Birdies sowie ein Eagle. Bei lediglich einem Bogey kam der 23-Jährige im bereits heftigen Regen mit einer 67 (-5) ins Clubhaus des Vierumäki Resorts.


Dort wartete im Trockenen schon Velten Meyer auf seinen Landsmann Hammer. Meyer brillierte am Samstag mit einer fehlerfreien 65 (-7) und setzte damit die frühe Bestmarke von 19 unter Par. Einzig Hammer konnte mit diesem Gesamtergebnis gleichziehen und somit gehen zwei Deutsche in der geteilten Führung in den Finaltag. Und dieses Mal dürfte die Finalgruppe etwas ausgeruhter am ersten Tee erscheinen. Hammer, Meyer und der Ire John Murphy (-18) gehen um 11:33 Uhr auf die letzte Runde. Schott rutschte nach einer 72 (Par) auf den geteilten achten Rang ab. Alexander Knappe folgt einen Schlag dahinter bei -13 (T12).

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Max Schmitt T57 (-5) und Bernd Ritthammer T63 (-4). Dominic Foos, Allen John, Yannick Schütz, Ferdinand Müller und Dominik Pietzsch schafften den Sprung ins Wochenende nicht.