Womens Open

Harm und Henseleit klettern


5. August 2022 , Thomas Fischbacher


Cut geschafft: Leonie Harm bei der Womens Open
Cut geschafft: Leonie Harm bei der Womens Open | © Mark Runnacles/Getty Images

Leonie Harm und Esther Henseleit verbessern sich bei der Womens Open im Muirfield Golf Club durch Runden unter Par. In Gee Chun erspielt sich die Halbzeitführung.

Beim Linksgolf müsse man ein klein wenig mehr nachdenken als sonst, erklärte Leonie Harm in der vergangenen Woche ihre Vorliebe für diese besondere Art von Golf. Darüber hinaus habe ihr ihr schottischer Langzeit-Coach über die Jahre hinweg einen soliden Punch-Schlag beigebracht, der vor allem bei Schlägen in den Wind hilfreich ist. Dass Harm und Turniere auf Linksplätzen ganz gut zusammenpassen, zeigte sich bereits bei der Womens Open im vergangenen Jahr. Zwar kam Harm damals nicht in Sahneform nach Carnoustie, hielt ihr Spiel aber eindrucksvoll zusammen und sicherte sich mit dem siebten Platz ihr mit Abstand bestes Ergebnis bei einem Major. 

Auch in der vergangenen Woche hatte die 24-Jährige bei der Womens Scottish Open gezeigt, was möglich ist. Beim prominent besetzten Turnier in Dundonald Links spielte sie drei Runden lang ganz oben mit – und kam trotz wackliger Schlussrunde als 15. ins Ziel. 

Harm und Henseleit schlaggleich

Auch in dieser Woche läuft es auf der großen Major-Bühne des historischen Linksplatzs von Muirfield solide. Nach Runden von 73 und 70 Schlägen geht sie bei +1 insgesamt als geteilte 42. ins Wochenende des Turniers. Golf-Deutschland darf gespannt sein, was die aktuell 13. der europäischen Geldrangliste am Wochenende noch so auf die harten Fairways und Grüns im Osten Schottland zaubern wird.  

Dabei ist Harm nicht die einzige Deutsche im Cut. Auch Esther Henseleit hat sich für die beiden Finalrunden qualifiziert. Wie ihre deutsche Kollegin notierte sie bislang Runden von 73 und 70 Schlägen und verbesserte sich am Freitag um 14 Positionen. Die deutsche LPGA-Spielerin will den Schwung eines Top-Ten-Ergebnisses beim Amundi German Masters sowie einem geteilten 27. Rang bei der Amundi Evian Championship weiter mitnehmen. Vorzeitig beendet ist das Turnier hingegen leider für Caroline Masson, Sophia Popov (+4, Cut um einen Schlag verpasst) sowie für Olivia Cowan (+5).
 


Chun vor Buhai und Sagström

Die Halbzeitführende ist In Gee Chun, die am Freitag eine eindrucksvolle 66 unterschrieb. Die dreimalige Major-Gewinnerin berichtete nach der Runde von einer kleinen Wette mit ihrem Caddie.  “Vor Beginn des Turniers haben mein Caddie Dean und ich uns über den Platz unterhalten, und danach haben wir eine kleine Wette abgeschlossen", verriet sie. "Wenn ich eine bogeyfreie Runde schaffe, will er mich zum Abendessen einladen und mir 100 Dollar für jeden Tag zahlen, wenn ich es schaffe. Also setze ich mir vor Beginn der Runde immer ein weiteres Ziel, nämlich fehlerfrei zu spielen. Ich glaube, diese Einstellung hat mir auf dem Platz sehr geholfen. Aber in den letzten beiden Tagen habe ich zwei Bogeys notiert. Ich will weiter versuchen, in den nächsten beiden Tagen eine bogeyfreie Runde zu spielen."

Auch ohne makellose Score-Karte führt Chun mit einem Schlag vor der schwedischen Solheim-Cup-Spielerin Madelene Sagström und Ashleigh Buhai aus Südafrika. Zwei Schläge zurück auf Position vier lauert die ehemalige Weltranglistenerste und siebenmalige Major-Gewinnerin Inbee Park.