Plätze

Muirfield – Links in zwei Kreisen


3. August 2022 , Marcel Czack


Blick über das 18. Grün auf das Clubhaus von Muirfield.
Blick über das 18. Grün auf das Clubhaus von Muirfield. | © Ross Kinnaird/Getty Images

Die Womens Open werden 2022 zum ersten Mal in Muirfield ausgetragen. Auf einem historischen Linksplatz, der in der Geschichte des Championship-Golfs eine große Rolle gespielt hat und eine wunderbare Herausforderung für die besten Golferinnen der Welt darstellen wird.

Die Region East Lothian östlich von Edinburgh bietet eine einmalige Dichte an Golfplätzen. Mehr als 20 Plätze reihen sich wie an einer Perlenschnur aufgezogen an einem malerischen Küstenstreifen von gerade einmal 50 Kilometern Länge aneinander. Nirgends in der Welt wird schon länger Golf gespielt als hier im Südosten Schottlands. Der wohl bekannteste Platz der Region unterhalb des Firth of Forth ist Muirfield, Heimatplatz der Honourable Company of Edinburgh Golfers, dem ältesten Golfclub der Welt.

Gegründet wurde der Club ursprünglich von einigen ehrenwerten Herren, die das Golfspiel auf dem Leith Links in Edinburgh wie auch gemeinsame Pub-Besuche genossen. Aus diesen Gentlemen Golfers of Leith entstand im Jahr 1744 der eingetragene Verein der Honourable Company of Edinburgh Golfers. Noch im selben Jahr stellten die Mitglieder die ersten 13 Golfregeln auf, die zehn Jahre später vom jüngeren Royal & Ancient Golf Club of St. Andrews übernommen wurden. 1836 zog der Club nach Musselburgh, wo zwischen 1874 und 1889 sechsmal die Open Championship ausgetragen wurden. Das ohnehin recht enge Gelände des Musselburgh Links musste sich die Honourable Copmpany allerdings mit anderen Clubs teilen. Also suchte man nach einem neuen Gelände und fand 1891 mit Muirfield ein geeignetes Grundstück in Gullane.

Old Tom Morris entwarf in Muirfield zunächst einen Platz mit 16 Spielbahnen, dem nur wenige Monate später zwei weitere Löcher hinzugefügt wurden. Schon 1892 wurde dann die erste Open Championship in Muirfield ausgetragen; bis heute folgten 15 weitere Open. Im Jahr 1923 wurden nördlich des Platzes zusätzlich 50 Hektar Land erworben. Platzarchitekt Harry Colt wurde von den Mitgliedern mit der Modernisierung des Platzes beauftragt und schuf mit vierzehn komplett neuen Löchern den Platz, der heute noch gespielt wird. Abgesehen von Tom Simpsons Neugestaltung des 13. Lochs im Jahr 1935 waren die einzigen größeren Änderungen seither die Hinzufügung neuer Abschläge.
 

Brillantes Routing

Topografisch ist Muirfield nicht besonders auffällig. Das relativ flache Gelände hat weder relevante Höhenunterschiede noch riesige Dünen – wie etwa Royal Birkdale im Nordwesten Englands – zu bieten. Doch das Design des Platzes ist ein Meisterwerk und das Routing ausgesprochen ungewöhnlich für Linkskurse dieser Zeit. Anstelle eines für Linksplätze traditionellen länglichen Landstreifens stand Colt bei seinem Re-Design in Muirfield ein eher quadratisches Gelände mit Blick auf den Firth of Forth zur Verfügung, das eine gänzlich andere Anordnung der Löcher erlaubte. Statt die Front Nine mehr oder weniger in eine Richtung vom Clubhaus wegzuführen und die Back Nine zurück, wurden in Muirfield zwei kreisrunde Schleifen angelegt. Die Bahnen verlaufen hier in zwei konzentrischen Ringen. Die ersten neun Löcher winden sich im Uhrzeigersinn um die zweiten neun, die entgegenlaufen. Dadurch sieht sich der Golfer auf seiner Runde mit Wind aus allen Richtungen konfrontiert.

Die Bunker von Muirfield sind wahre Meisterwerke. © Tristan Jones/LET

Die Bunker von Muirfield sind wahre Meisterwerke. © Tristan Jones/LET

Schwer aber fair

Um das Spiel zu erschweren, säumte Colt seine Löcher mit einigen der brutalsten, aber auch schönsten Bunker in Großbritannien. Die Qualität der Bunker gilt unter vielen Experten – sowohl in der strategischen Platzierung als auch in der kunstfertigen Art ihrer Formen und Befestigungen – als die beste der Welt. Die sanften Strukturen der subtil konturierten Grüns erinnern an Salvador Dalis schmelzende Uhren. Die formschönen Puttflächen sind zudem relativ klein und Breaks schwierig zu lesen. Eine weitere Eigenheit in Muirfield ist das hohe, dichte Rough; kaum ein Linksplatz in der Welt bestraft Schläge, die das Fairway verfehlen, so unbarmherzig. Muirfield ist hart; wenn der Wind bläst und es regnet sogar knallhart. Aber der Platz ist auch fair. Es gibt keine versteckten Hindernisse oder fiesen Buckel, von denen die Bälle unkontrollierbar verspringen. Wer hier gute Schläge macht, wird auch belohnt.

 

Infos zum Platz

Eröffnung: 1891

Architekten: Old Tom Morris, Harry Colt, Tom Simpson

Platzstandard: Par 71

Länge: 6.080 Meter (Womens Open 2022); 6.576 Meter (The Open Championship 2013)

Große Turniere: Ryder Cup (1973), Walker Cup (1979), The Open Championship (1892, 1896, 1901, 1906, 1912, 1929, 1935, 1948, 1959, 1966, 1972, 1980, 1987, 1992, 2002 und 2013)

Website: www.muirfield.org.uk