Legends Tour

Cejka siegt in England


31. Juli 2022 , Daniel Dillenburg


Der Gewinner der JCB Championship 2022: Alex Cejka.
Der Gewinner der JCB Championship 2022: Alex Cejka. | © Photo by Phil Inglis/Getty Images

Bei der JCB Championship im englischen Uttoxeter gewinnt Alex Cejka sein erstes reguläres Event auf der Legends Tour. Es ist sein insgesamt dritter Titel als Senior.

Im Mai 2021 schrieb Alex Cejka Golf-Geschichte. Als erster Spieler auf der PGA Tour Champions gewann er die ersten beiden Majors, an denen er teilnahm. Ein Traum ging für den inzwischen 51-Jährigen in Erfüllung. Seit diesem historischen Erfolg wartete der gebürtige Tschechoslowake, der im Alter von neun Jahren an der Seite seines Vaters nach Westdeutschland flüchtete, auf einen weiteren Titel. Mehrmals war er nah dran – allein in diesem Jahr erreichte Cejka drei Mal die Top 5 auf der PGA Tour Champions. Auf dem europäischen Pendant, der Legends Tour, ist der Deutsche nur selten im Einsatz.

Die JCB Championship (29. bis 31. Juli) im englischen JCB Golf & Country Club war sein erst zweiter Start bei einem regulären Event der Seniorentour. Das eine Woche nach der Senior Open stattfindende Turnier war das bislang bestbesetzte Event des Jahres auf der Legends Tour und neben Cejka spielten einige Hochkaräter wie der frisch gebackene Senior-Open-Champion Darren Clarke oder Ernie Els mit. „Es gibt so viele großartige Spieler auf dem Leaderboard, dass jeder am Sonntag eine niedrige Runde spielen kann, um den Titel zu holen“, sagte Cejka nach einer fehlerfreien 66 (-6) am Samstag, nach der er die Führung übernahm.


Mit einem Schlag Vorsprung ging es für Cejka in die Finalrunde. Seine ärgsten Verfolger waren James Kingston, Jeev MIlkha Singh, Paul McGinley und Retief Goosen. Auf seine Siegchancen angesprochen, sagte Cejka: „Das hängt davon ab, wie ich morgen aufwache.“ Und der zweimalige Major-Sieger war mit dem richtigen Bein aufgestanden. Mit drei Birdies auf den ersten sechs Löchern ging es gut los. Die Stimmung war gelassen. So gelassen, dass Cejka nach neun Löchern für ein kurzes On-Course-Interview zur Verfügung stand. Sein Zwischenfazit: „Ich fühle mich gut.“ Die Fahnen auf dem Par-72-Kurs seien anspruchsvoll gesteckt, doch er spiele bis dahin gut und konnte einige wichtige Up-and-Downs machen. Drei Zähler hatte Cejka zu diesem Zeitpunkt Vorsprung. In der Position des Gejagten fühlt er sich wohl. An Erfahrung mangelt es dem viermaligen European-Tour-Sieger natürlich ohnehin nicht.

Und so bog Cejka entspannt auf die Back Nine der Finalrunde ein. Auf der zehnten Bahn (Par 5) wanderte den dritten Tag in Folge ein Birdie auf die Karte und so durfte sich der Führende auch auf dem zweiten Par 5 der hinteren Neun ein Bogey erlauben. Keiner der Verfolger rückte Cejka ernsthaft auf die Pelle und dank fünf abschließender Pars gewann er sein erstes reguläres Legends-Tour-Event und sein erstes Turnier seit seinem Triumph bei der Senior PGA Championship Ende Mai 2021.


"Ich habe wirklich die ganze Woche über gut gespielt und bin einfach super, super glücklich, dass ich es nach Hause gebracht habe!" Nach Runden von 69, 66 und 70 Schlägen erreichte Cejka, der zuvor seinen letzten Titel auf europäischem Boden im Oktober 2002 holte, das Gesamtergebnis von elf unter Par. „Es ist ein tolles Gefühl. Jeder Sieg ist etwas Besonderes, egal auf welchem Kontinent. Wir haben hier ein starkes Feld. Es ist das erste Mal, dass JCB so etwas ausrichtet, und ich glaube, alle hatten einen Riesenspaß.“

„Der Golfplatz war fabelhaft“, schwärmte Cejka vom JCB Golf & Country Club. „Das Personal war fabelhaft und die Spieler auch, ich meine, schauen Sie sich die Rangliste an, ein Major-Champion und ein Hall of Famer neben dem anderen.“ McGinley beendete die JCB Championship als Zweiter bei -9. Den dritten Rang teilten sich Kingston, Goosen und Clarke bei -8. Für Cejka geht es nun nach Kanada, wo vom 5. bis 8. August das nächste Event der PGA Tour Champions ansteht. Das Selbstvertrauen dürfte wieder auf einem ähnlichen Level wie vor gut einem Jahr, als er als Senior Geschichte schrieb.