DGL 2022

Entscheidung im Race to Pfalz: 5. und letzter Spieltag


28. Juli 2022 , Deutscher Golf Verband e.V.


Entscheidender Abschlag: In der DGL steht der fünfte und letzte Spieltag an.
Entscheidender Abschlag: In der DGL steht der fünfte und letzte Spieltag an. | © DGV/Kirmaier

Fünfter und letzter Spieltag in der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf: Die Damen und Herren der 1. Bundesliga Süd treffen sich zum Doppelspieltag in München, während im Norden in Düsseldorf (Damen) und Hannover (Herren) gespielt wird, ehe es eine Woche später (6./7. August) beim Final Four im GC Pfalz bereits um die Titel geht.

1. Bundesliga Süd – Damen: Klarer Vorteil für das Heimteam

Zwei Mannschaften aus der bayerischen Landeshauptstadt liefern sich ein Duell um den Einzug ins Final Four. Und das erbittert und bis zum letzten Putt. Die Damen des Münchener GC (14 Zähler) gehen als Favoriten in den Showdown, denn: Sie haben Heimvorteil und immerhin zwei Punkte Vorsprung auf Nachbar Valley (12). Nur: Das Team aus dem GC München Valley wird sich nicht so einfach geschlagen geben und möchte seine letzte Chance nutzen, es doch noch – wie im Vorjahr – ins Final Four zu schaffen. Gespannt darf man sein, ob der Spitzenreiter aus St. Leon-Rot auch Spieltag fünf gewinnt und die maximale Ausbeute von 25 Zählern einfahren kann. Der Frankfurter GC steht dagegen als Absteiger fest.

1. Bundesliga Nord – Damen: Hamburg sucht Mitfahrer

Die Damen aus dem Hamburger GC sind so gut wie durch. Die Mannschaft von Christian Lanfermann kann die Adresse des GC Pfalz schon mal ins Navi eingeben. Wer die Hanseatinnen dagegen ins Final Four begleiten wird, steht dann am Sonntagnachmittag fest, denn: Die amtierenden Deutschen Meisterinnen aus dem G&LC Berlin-Wannsee (15) müssen sich am fünften und letzten Spieltag erst noch mit Verfolger Hubbelrath (14) auseinandersetzen. Für das Team aus dem GC Hummelbachaue geht am fünften und letzte DGL-Spieltag dagegen das Abenteuer 1. Bundesliga zu Ende. Gastgeber Düsseldorf möchte sich mit seinem Heimspiel ebenfalls ordentlich in die Pause verabschieden.

Ausblick Final Four


1. Bundesliga Süd – Herren: München oder Mannheim?

Diese eine Frage ist noch ungeklärt in der 1. Bundesliga Süd der Herren: München oder Mannheim? Wer begleitet die Wölfe aus St. Leon-Rot (Tabellenführer mit 18 Punkten) ins Final Four am 6./7. August im GC Pfalz? Kleiner Vorteil Mannheim: Die Seahawks von Coach Florian Fritsch haben das Momentum nach ihrem Sieg in Runde vier beim Marienburger GC. Kleiner Vorteil München: Der MGC hat Heimrecht und dürfte deutlich besser eingespielt sein auf die Anlage in Straßlach. Beide Anwärter haben 14 Zähler auf dem Konto. Heißt: Wer am Ende besser platziert ist, spielt eine Woche später um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft.

1. Bundesliga Nord – Herren: Spannender Dreikampf an der Spitze

Recht viel spannender könnte das Saisonfinale in der 1. Bundesliga Nord der Herren kaum ein. Am fünften und letzten Spieltag werden sich auf dem Platz des bereits als Absteiger feststehenden GC Hannover drei Clubs um zwei Final-Four-Tickets streiten: der G&LC Berlin-Wannsee (16 Punkte), der Hamburger GC (15) und der noch amtierende Meister aus dem GC Hubbelrath (14). Der GC Hösel (10) könnte dagegen zum Zünglein an der Waage werden, denn er kann aufgrund der Tabellensituation völlig befreit aufspielen und hat im Gegensatz zur Konkurrenz überhaupt keinen Druck mehr. Für Gastgeber Hannover geht es in erster Linie darum, sich erhobenen Hauptes aus der 1. Bundesliga zu verabschieden.