Tour-Vorschau

Ab auf die Insel - inklusive Golf.de-Livestream!


28. Juli 2022 , Daniel Dillenburg


| © Warren Little/R&A/R&A via Getty Images

In dieser Woche sind gleich mehrere Touren auf den Britischen Inseln zu Gast. Das größte Turnier ist die Open-Generalprobe bei den Damen.

LPGA & Ladies European Tour: Women’s Scottish Open

Dundonald Links, Schottland, 28. bis 31. Juli

Die beiden größten Damentouren machen erneut gemeinsame Sache. Im Sandwich der beiden Majors, der Evian Championship und der Women’s Open, befindet sich die Women’s Scottish Open und so stark wie in dieser Woche war das Event noch nie besetzt. Sieben Spielerinnen aus den Top Ten reisen nach Schottland, um sich den entsprechenden Feinschliff für das letzte Major des Jahres zu holen. Bevor es also nach Muirfield geht, machen die besten Damen der Welt – einzig Nelly Korda, Brooke M Henderson und Lexi Thompson sind nicht dabei – in Irvine Halt. Hier befindet sich zehn Autominuten nördlich von Royal Troon der 2005 eröffnete Dundonald Links, der 2017 das letzte Mal die schottische Open austrug. Der von Kyle Philips weiterentwickelte Platz wird aufgrund seiner großen, hügeligen und gut verteidigten Grüns gerne mit dem weltberühmten Linksplatz von Carnoustie verglichen.

Wer sich selbst ein Bild vom Platz machen will, kann den kostenlosen Livestream zur Women's Scottish Open auf Golf.de verfolgen. An allen vier Turniertagen wird mehrere Stunden aus Schottland gesendet - inklusive deutschem Kommentar! Die ersten beiden Tage sitzen Uwe Bornemeier und Bettina Hauert am Mikrofon. Am Wochenende übernimmt dann Matthias Cammann.

Folgende Übertragungszeiten sind angesetzt:

  • Donnerstag / Freitag: 16 bis 20 Uhr (Bornemeier/Hauert)
  • Samstag / Soonntag: 14:30 bis 18:30 Uhr (Cammann/Hauert)

Hier geht's zum LIVESTREAM >>>

Es ist also alles angerichtet für eine interessante Major-Generalprobe. Während die Siegerin der Evian Championship, Henderson, kurzfristig absagte, treten unter anderem die beiden Führenden der Weltrangliste, Jin Young Ko und Minjee Lee, an. Auch Lydia Ko, Nummer vier der Welt, zählt zu den absoluten Top-Favoritinnen. Aufgrund der Co-Sanktionierung mit der LPGA Tour erfreut sich die Scottish Open eines, zumindest für LET-Verhältnisse, enormen Gesamtpreisgelds. Zwei Millionen US-Dollar werden in dieser Woche ausgeschüttet. Nur bei den beiden Majors geht es für die LET-Spielerinnen um mehr Geld. Umso größer dürfte die Vorfreude bei den deutschen LET-Mitgliederinnen Sophie Witt, Karolin Lampert und Leonie Harm ausfallen, die nur selten bei einem solch hochklassig besetzten Turnier abschlagen. Komplettiert wird das deutsche Aufgebot durch die LPGA-Damen Esther Henseleit, Sophia Popov und Olivia Cowan.

DP World Tour: Hero Open

Fairmont St. Andrews, Schottland, 28. bis 31. Juli

Auch die Herren der DP World Tour sind in Schottland zu Gast. Als vierte Station des sechswöchigen UK Swings steht die Hero Open im Fairmont St. Andrews an. Man hält sich in dieser Woche also nur wenige Kilometer vom Old Course, Austragungsort der 150. Open, entfernt auf. Die Stadt in Fife steht für den Golfsport wie kein anderer Ort auf der Welt und daher dürfte auch bei den drei deutschen Startern eine entsprechende Anspannung spürbar sein. Nachdem in der vergangenen Woche in England kein einziger Deutscher mitspielte, sind dieses Mal Hurly Long, Marcel Schneider und Marcel Siem am Start. „Ich freue mich wirklich sehr auf die kommenden drei Wochen“, so Siem auf den sozialen Medien. Nach der Hero Open geht es weiter zur Cazoo Open nach Wales und danach zum ISPS Handa World Invitational nach Nordirland. Der viermalige DP-World Tour-Champion bleibt also eine Zeit lang auf den Britischen Inseln und hofft nach seiner auskurierten Krankheit, an die Form aus Juni/Juli anzuknüpfen, als er drei Cuts in Folge überstand.

Richtig stark war zuletzt Long unterwegs. Der Mannheim-Viernheimer beendete beide co-sanktionierten Events in den USA unter den Top Ten und verbesserte sich damit unter die Top 20 im Saisonranking. Den letzten Cut verpasste Long im April. Auch Schneider war in den vergangenen Wochen gut unterwegs. Von seinen letzten fünf Events beendete er drei unter den Top 20. Der große Favorit in dieser Woche ist Ryan Fox, die Nummer fünf im DP World Tour Ranking und der einzige Spieler aus den Top 50 der Weltrangliste, der in Schottland abschlägt. Der Neuseeländer ist einer von sechs Spielern, die vor zwei Wochen bei der Open in St. Andrews mitspielten.

Legends Tour: The JCB Championship

JCB Golf & Country Club, England, 29. bis 31. Juli

Die Legends Tour trägt in dieser Woche ihr bestbesetztes reguläres Event aus. Die JCB Championship profitiert in erster Linie von ihrem Platz im Kalender, denn die meisten Top-Senioren waren vor einer Woche in Gleneagles zu Gast, um die Senior Open zu spielen. Zudem pausiert die US-amerikanische PGA Tour Champions und somit bleiben einige Stars wie Colin Montgomerie, Darren Clarke oder Ernie Els eine Woche länger auf den Britischen Inseln, um sich im JCB Golf & Country Club zu messen. Clarke nimmt bei diesem Event die Rolle des Gastgebers ein, was obendrein einige Champions überredet haben dürfte, den Europaaufenthalt zu verlängern. „Ich bin sehr stolz darauf, Gastgeber der JCB Championship zu sein“, so der Nordire, der vor wenigen Tagen seinen ersten Senioren-Major-Titel holte.

Das europäische All-Star-Ensemble wird durch Spieler wie Paul Lawrie, José Maria Olazábal oder auch Alex Cejka ergänzt. Els‘ Landsmann Retief Goosen ist genauso am Start wie der größte Golfer von den Fidschi-Inseln, Vijay Singh. Per Einladung ist zudem Publikumsliebling John Daly ins prominente Feld gerutscht. Im Hinblick auf die Gesamtwertung hat Clarke nach seinem Open-Triumph gute Chancen, den Rückstand auf den Führenden Padraig Harrington zu verkleinern. Zumal der Ire das mit 600.000 Euro dotierte Event auslässt. Neben Cejka ist mit Thomas Gögele ein weiterer Deutscher dabei.

Challenge Tour: Irish Challenge

The K Club, Irland, 28. bis 31. Juli

Die Irish Challenge war schon am Sonntag der Big Green Egg German Challenge ein heißes Thema. Viele Deutsche machten sich gleich nach ihrem Heimspiel auf den Weg in Richtung County Kildare, um dort im berühmten K Club aufzuteen. Viele gönnen sich aber auch eine Pause, bevor es zum vierwöchigen Scandinavian Swing nach Finnland, Dänemark und Schweden geht. Zudem sei für einige Spieler auch die in der jüngeren Vergangenheit immer häufiger auftretende Problematik bezüglich nicht mitgeschickter Golfbags ein Grund gewesen, die Irsh Challenge aus dem Kalender zu streichen. In der Hoffnung, dass beim Flugtransfer alles gut läuft, haben sich insgesamt neun Deutsche auf den Weg gemacht und nehmen am einzigen irischen Challenge-Tour-Event teil.

Alexander Knappe, Jannik de Bruyn, Maximilian Herrmann, Bernd Ritthammer, Timo Vahlenkamp, Dominic Foos, Max Rottluff, Velten Meyer und Philipp Mejow waren alle im Wittelsbacher Golfclub dabei und mit Meyer beendete einer von ihnen das deutsche Event unter den Top 15. Gute Erinnerungen an die Irish Challenge hat Knappe, der im vergangenen Jahr geteilter Zwölfter wurde. Damals fand das Turnier aber noch auf dem Portmarnock Links in Dublin statt. Mit dem K Club hat die Irish Challenge ein neues Zuhause gefunden, das mindestens bis 2027 Austragungsort bleiben wird. Gespielt wird auf dem Palmer South, benannt nach seinem Designer Arnold Palmer, der als ein Inland-Linksplatz gilt. Das mit Abstand größte Event, das im K Club jemals stattfand, war der Ryder Cup 2006, als Europa mit einem 18,5-zu-9,5-Sieg dominierte.

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

PGA Tour - Rocket Mortgage Classic, Detroit Golf Club, Michigan, 28. bis 31. Juli: Stephan Jäger

PGA Tour Canada - Sothebys International Realty Canada Ontario Open, Woodington Lake - Legend Course, Ontario, 28. bis 31. Juli: Lukas Euler und Alexander Herrmann

Epson Tour - Firekeepers Casino Hotel Championship, Battle Creek Country Club, Michigan, 29. bis 31. Juli: Sophie Hausmann, Polly Mack und Greta Isabella Völker

LIV Golf Invitational Series – Bedminster, Trump National Golf Club Bedminster, New Jersey, 29. bis 31. Juli: Martin Kaymer