Profi-Touren

Heiße Phase – Die Tour-Stationen im August


27. Juli 2022 , Marcel Czack


Ob schottischer Links, schweizer Alpenpanorama oder Südstaaten-Flair in Georgia; im August ist alles dabei.
Ob schottischer Links, schweizer Alpenpanorama oder Südstaaten-Flair in Georgia; im August ist alles dabei. | © Getty Images

Damen-Major in Schottland, Saisonfinale auf der PGA Tour und Alpengolf auf der DP World Tour; die Events der Proetten und Pros im August versprechen beste Unterhaltung für Golffans. Der Überblick.

Die Jahreskalender der Profi-Touren unterscheiden sich zum Teil erheblich voneinander. Während die Saison 2021-2022 der PGA Tour bereits Ende August mit der Tour Championship ihr Ende findet, steckt die DP World Tour noch mitten in ihrer Spielzeit. Auch bei den Damen sind LPGA und Ladies European Tour längst nicht am Ende. Ein Finale steht für die Frauen dennoch an: Mit der AIG Women’s Open (ehemals Women’s British Open) in Schottland steht Anfang des Monats das letzte der fünf jährlich ausgetragenen Damen-Majors an.

Major: AIG Women’s Open

Schauplatz des prestigeträchtigen und mit 6,8 Millionen US-Dollar dotierten Majors wird der Muirfield Links sein, ikonischer Heimatplatz der Honourable Company of Edingburgh Golfers. Und das ist besonders erfreulich.

Denn nicht nur zählt der in East Lothian gelegene Platz zu den allerbesten seiner Art – Aficionados der Golfplatzarchitektur verehren vor allem die künstlerische Bunkergestaltung in Muirfield. Noch vor sechs Jahren votierten die ehrenwerten Herrschaften des 278 Jahre alten Clubs dagegen, zukünftig auch Frauen grundsätzlich eine Mitgliedschaft zu ermöglichen. Auch die Austragung eines Damen-Majors in Muirfield hätte wohl kaum Zustimmung vom Clubvorstand erhalten. Der R&A – der sowohl die Open Championship der Herren als auch die AIG Women’s Open organisiert – hielt die angestaubte Attitüde jedoch für aus der Zeit gefallen und drohte dem Club mit dem Ausschluss aus der Open-Rota, dem elitären Kreis britischer Linksplätze, auf denen das älteste Golfturnier der Welt alljährlich im Juli veranstaltet wird. Erfreulicherweise erwies sich das in Aussicht gestellte Übel als Wirkungstreffer. Die Abstimmung der Mitglieder wurde im Jahr 2017 wiederholt, mit dem Ergebnis, dass sich Frauen mittlerweile in dem gleichen Prozess wie Männer um eine Mitgliedschaft bemühen dürfen. Die Gunst des R&A war zurückgewonnen und die Zukunft von Muirfield als Veranstaltungsort von The Open sichergestellt.    

Die TV-Übertragung der AIG Women’s Open sollte man sich keinesfalls entgehen lassen, es erwartet Sie ein echter Leckerbissen! Aus Deutschland sicher dabei sind: Olivia Cowan, Leonie Harm, Esther Henseleit, Caroline Masson und Sophia Popov (die das Turnier 2020 sensationell gewinnen konnte). Titelverteidigerin ist die Schwedin Anna Nordqvist. Das Final Qualifying findet erst am Montag, den 1. August auf dem Links von North Berwick – nur einige Kilometer von Muirfield entfernt – statt.
 

PGA Tour: FedEx-Cup-Playoffs

Commissioner Jay Monahan und seine Vorstandskollegen geben es nur ungern zu, doch das Emporkommen der LIV Tour hat schon jetzt für Veränderungen auf der PGA Tour gesorgt. Die Preisgelder für die anstehenden Playoff-Events des FedEx-Cup wurden bereits für die laufende Saison erheblich nach oben angepasst. Und auch der – noch nicht veröffentlichte –Tourkalender für die kommende Saison wird sich laut Ankündigung der Offiziellen deutlich vom gewohnten Ablauf der vergangenen Jahre unterscheiden.

In der ersten Augustwoche steht mit der Wyndham Championship das letzte reguläre Event der PGA-Tour-Saison an. Danach geht es mit drei Playoff-Turnieren auf die Zielgerade. Für die Playoff-Qualifikation und für die Bestimmung der 125 Pros mit voller Spielberechtigung in der kommenden Spielzeit musste kurzerhand eine eigene Liste ins Leben gerufen werden, da alle Profis, die bisher auf der LIV Tour aufgeteet haben, von der PGA Tour rigoros gesperrt wurden.

Die FedEx St. Jude Championship in Memphis bildet den Startschuss für das Rennen um den großen Jackpot; teilnahmeberechtigt sind die führenden 125 Spieler der – um LIV-Abgänge bereinigten – FedEx-Liste. In der Folgewoche dürfen die dann besten 70 Spieler der Saison bei der BMW Championship in Delaware ran, um einen der begehrten 30 Startplätze beim großen Finale – der Tour Championship – zu ergattern. Waren die beiden ersten Playoff-Turniere im Jahr 2021 noch mit 9,5 Millionen Dollar dotiert, sind es in diesem Jahr schon 15 Millionen. Die traditionell in Atlanta auf dem Platz des East Lake GC ausgetragene Tour Championship hat seit 2018 keine eigene Dotierung mehr. Die beim Abschlussturnier der Saison erzielten Ergebnisse entscheiden aber über die Verteilung von in diesem Jahr 60 Millionen US-Dollar aus dem FedEx-Bonus-Pool (im vergangenen Jahr waren es noch 46 Millionen). Der FedEx-Cup-Champion 2022 wird sich über einen warmen Regen von 18 Millionen US-Doller freuen dürfen, was einer Steigerung von drei Millionen im Vorjahresvergleich entspricht. Titelverteidiger ist Patrick Cantlay aus den USA.

So imposant diese Zahlen auch wirken, es ist damit zu rechnen, dass nach Beendigung der Fed-Ex-Serie – spätestens aber nach dem Presidents Cup (22. bis 25. September) – weitere hochkarätige Spieler auf der LIV Tour unterschreiben werden.
 

DP World Tour – Von den Inseln aufs Festland

Weit entfernt von derart astronomischen Ausschüttungen präsentiert sich die europäische DP World Tour im August. Die ehemalige European Tour zieht im Hochsommermonat zunächst von Wales nach Nordirland, bevor es auf dem Kontinent in Tschechien weitergeht und schließlich in den schweizer Alpen die Luft dünn wird. Das Omega European Masters in Crans Montana kann die Profis zwar mit „nur“ zwei Millionen Euro Preisgeld locken, zählt aber zu den traditionsreichsten Stationen der Tour.

Seit 1972 wurde im malerisch gelegenen Crans-sur-Sierre Golf Club in jedem Jahr ein Tour-Event ausgetragen (lediglich 2020 musste das Turnier aufgrund der Pandemie entfallen) und damit weit mehr Turniere als auf jedem anderen Platz. Wenig verwunderlich also, dass sich die Liste der Sieger wie das Who is Who im europäischen Profigolf liest: Seve Ballesteros, José María Olazábal, Ian Woosnam, Nick Faldo, Colin Montgomerie, Lee Westwood und Sergio Garcia; sie alle haben sich in der dünnen Höhenluft im Wallis verewigt.

Die Tourstationen im Überblick

4. bis 7. August

Major (LPGA Tour & LET): AIG Women‘s Open – Muirfield, East Lothian, Schottland (6,8 Mio USD)

PGA Tour: Wyndham Championship – Sedgefield Country Club, Greensboro, NC (7,3 Mio USD);

Korn Ferry Tour: Utah Championship presented by Zions Bank – Oakridge Country Club, Farmington, UT (750.00 USD)

PGA Tour Canada: Quebec Open – Club de Golf Le Blainviller (Heritage Course), Quebec, Kanada (200.000 USD)

PGA Tour Champions (5. bis 7. August): Shaw Charity Classic – Canyon Meadows G&CC, Calgary, AB, Kanada (2,35 Mio USD)

DP World Tour: Cazoo Open supported by Gareth Bale – The Celtic Manor Resort, Newport, Wales (1,75 Mio EUR)

Challenge Tour: Vierumäki Finnish Challenge – Vierumäki Resort, Vierumäki, Finnland (250.000 EUR)

Epson Tour: French Lick Charity Championship – The Pete Dye Course at French Lick, French Lick, Indiana (335.000 USD)

LET Access Series (3. bis 5. August): Vasteras Open presented by PadelPitch – Orresta Golf & Konferens, Schweden (40.000 EUR)

Pro Golf Tour (8. bis 10. August): Richter+Frenzel Open – Golf Club Fürth, Fürth, Deutschland (30.000 EUR)

 

11. bis 14. August

PGA Tour: FedEx St. Jude Championship – TPC Southwind, Memphis, TN (15 Mio);

Korn Ferry Tour: Pinnacle Bank Championship presented by Aetna – The Club at Indian Creek, Omaha, NE (850.000 USD)

PGA Tour Champions (12. is 14. August): Boeing Classic – The Club at Snoqualmie Ridge, Snoqualmie, WA (2,2 Mio USD)

DP World Tour: ISPS Handa World Invitational presented by Modest! Golf Management – Galgorm Castle GC, Co Antrim, Nordirland (1,5 Mio USD)

LPGA TOUR & LET: ISPS Handa World Invitational presented by Modest! Golf Management – Galgorm Castle GC, Co Antrim, Nordirland (1,5 Mio USD)

Challenge Tour: Frederikshavn Challenge presented by HESSEL – Frederikshavn Golfklub, Frederikshavn, Dänemark (250.000 EUR)

LET Access Series (10. Bis 13. August): Big Green Egg Swedish Match Play Championship – GolfUppsala, Schweden (40.000 EUR)

Epson Tour (12. bis 14. August): Four Winds Invitational – South Bend Country Club, South Bend, Indiana (200.000 USD)

 

18. bis 21. August

PGA Tour: BMW Championship – Wilmington Country Club, Wilmington, DE (15 Mio USD);

Korn Ferry Tour: Albertsons Boise Open presented by Chevron – Hillcrest CC, Boise, ID (1,0 Mio USD)

PGA Tour Canada: CentrePort Canada Rail Park Manitoba Open – Southwood G&CC, Manitoba, Kanada (200.000 USD)

PGA Tour Champions (19. bis 21. August): DICK‘S Sporting Goods Open – En-Joie GC, Endicott, NY (2,1 Mio USD)

DP World Tour: D+D Real Czech Masters – Albatross Golf Resort, Prag, Czech Republic (Tschechien?) (1,75 Mio EUR)

Challenge Tour: Dormy Open – Österåkers Golfklubb, Stockholm, Schweden (250.000 EUR)

Legends Tour (16. bis 20. August): Irish Legends presented by McGinley Foundation – Rosapenna Hotel & Golf Resort, Donegal, Irland

LET (18. bis 20. August): Aramco Team Series Sotogrande – La Reserva Club de Sotogrande, Andalusien, Spanien (1,0 Mio USD)

 

25. bis 28. August

PGA Tour: TOUR Championship – East Lake Golf Club, Atlanta, GA

DP World Tour: Omega European Masters – Crans-sur-Sierre GC, Crans Montana, Schweiz (2,0 Mio EUR)

Korn Ferry Tour: Nationwide Children‘s Hospital Championship – OSU GC (Scarlet Course), Columbus, OH (1,0 Mio USD)

PGA Tour Canada: CRMC Championship presented by Gertens – Cragun‘s Resort, Brainerd, MN, USA (200.000 USD)

PGA Tour Champions (26. bis 28. August): The Ally Challenge – Warwick Hills G&CC, Grand Blanc, MI (2,0 Mio USD)

Challenge Tour: Indoor Golf Group Challenge – Allerum Golfklubb, Helsingborg, Schweden (250.000 EUR)

Legends Tour (24. bis 28. August): Staysure PGA Seniors Championship – Formby Golf Club & Formby Ladies GC, Merseyside, England

LPGA Tour: CP Women‘s Open – Ottawa Hunt and Golf Club, Ottawa, Kanada (2,35 Mio USD)

Epson Tour (26. bis 28. August): Circling Raven Championship – Circling Raven GC, Worley, ID (200.000 USD)

LET (26. bis 28. August): Skafto Open – Skaftö Golf Club, Schweden (250.000 EUR)

LET Access (24. bis 26. August): Goteborg Open – Kungsbacka Golfklubb, Schweden (40.000 EUR)

Pro Golf Tour (26. bis 28. August): ALTEPRO Trophy – Golf Club Kynzvart, Tschechien (30.000 EUR)

 

31. August bis 2. September:

LET Access: Elite Hotel Open – Jonkopping Golfklubb, Schweden (40.000 EUR)