Tour-Report

Langer über LIV, Cejkas Lektion und wildes Major-Finale


25. Juli 2022 , Thomas Fischbacher


Die Protagonisten: Brooke Henderson, Alex Cejka und Greg Norman
Die Protagonisten: Brooke Henderson, Alex Cejka und Greg Norman | © golfsupport.nl / Tristan Jones (LET)

Darren Clarke und Brooke Henderson stemmen Major-Pokale, Alex Cejka lernt eine Lektion, LIV Golf macht Jagd auf TV-Personal und Tony Finau siegt mit Bandenglück.

Im Finale der Amundi Evian Championship wurde es wild und unterhaltsam. Die Führenden verbuchten Vier-Putts, eine unwissende Zuschauerin nahm Nelly Kordas Ball auf und irgendwann teilten sieben Spielerinnen die Führung. Am Ende stemmte Brooke Henderson nach einer Achterbahnfahrt am Sonntag zum zweiten Mal in ihrer Karriere einen Major-Pokal. Die 24-jährige Kanadierin siegte dank eines finalen Birdies einen Schlag vor Sophia Schubert aus den USA. An der Spitze hatte es zuvor insgesamt 13 Wechsel gegeben. Als beste Deutsche kam Esther Henseleit auf dem geteilten 27. Rang über die Ziellinie.
 


Darren Clarke ist der vierte Spieler, der sowohl die Open als auch die Senior Open für sich entscheiden kann. Am Ende eines zwischenzeitlich zwei Stunden unterbrochenen Finaltags beim Major in Gleneagles, Schottland, setzte sich der Nordire einen Schlag vor Padraig Harrington durch. Bernhard Langer und Alex Cejka teilen den zwölften Rang des Feldes. 

Cejka und die Schläger im Auto

Letzterer erlebte vor allem am Freitag einen turbulenten Tag im Büro. Cejka, 51, hatte die Schlüssel seines Mietwagens verloren und kam nicht an seine Schläger, die sich im Auto befanden. Mit einem geliehenen Auto ging es schließlich zur Anlage, und einem Leihsatz aus dem Pro Shop ohne Einschlagen auf die Runde. Die Folge: Vier Bogeys auf den ersten acht Löchern und eine 73 auf der Score-Karte. Cejka meisterte gerade noch so den Sprung ins Wochenende des Turniers. "Da es sich nicht um die eigenen Schläger handelt, ist man sich nicht sicher, wohin der Ball fliegt, und der Loft fühlte sich ein wenig seltsam an", erklärte er nach der Runde. "Es war alles etwas unglücklich an, aber ich habe eine gute Lektion gelernt: Lass die Schläger nie im Auto.”

Die weiteren Sieger in dieser Woche: Tony Finau (3M Open), der auf dem Weg zu seinem dritten Triumph auf der PGA Tour bei einem Bandentreffer etwas Glück hatte. Richie Ramsay, der die Cazoo Classic im Hillside Golf Club knapp vor Paul Waring gewinnt. Und Alejandro Del Rey, der sich bei der zweiten Ausgabe der Big Green Egg German Challenge powered by VcG in einem dramatischen Stechen durchsetzt. 

LIV Golf verpflichtet TV-Größe

In dieser Woche werden erneut 48 Spieler beim Stopp der LIV Golf Invitational Series abschlagen. Erneut gab es viel Wirbel um die Neuzugänge im Feld. Neu mit dabei für das Turnier im Trump National Golf Club in Bedminster, New Jersey: Jason Kokrak, Charles Howell III und Henrik Stenson, der in der Folge als europäischer Ryder-Cup-Kapitän abgesetzt wurde

Bernhard Langer hatte sich im Vorfeld der Senior Open ebenfalls zur vom saudischen Staatsfond finanzierten Serie geäußert. Obwohl er gar nicht viel zu diesem Thema sagen wollte, wie er erklärte. Er kenne nicht alle Fakten und sei nicht in die Gespräche involviert. "Einige Spieler argumentieren, dass sie auf ihre Familie schauen müssen, und das Geld verdienen müssen, solange sie dazu in der Lage sind, solange sie gut spielen, solange sie gesund sind, und das dauert vielleicht nur drei Jahre. ​​Aber dann gibt es auch die andere Seite, wo man sagt: 'Wie kann das gut für den Golfsport sein? Wie kann das gut für die nächste Generation sein? Wie kann dies das Spiel fördern?'."

Bald auch LIV-Serie bei den Damen?

Im Vorfeld des anstehenden Turniers in New Jersey spekuliert die Golfwelt nicht nur über neue Spieler, sondern auch über das TV-Team. Fest steht: Der Moderator und Ex-Profi David Feherty wird der Serie beitreten. Feherty war seit regelmäßig bei Golfübertragungen von NBC und im Golf Channel zu sehen. Auch der ehemalige Basketball-Star Charles Barkley und TV-Größe Gary McChord stehen aktuell in Verhandlungen. 

Unterdessen will LIV Golf auch im Damengolf durchstarten, wie CEO Greg Norman zuletzt verstärkt andeutete. LPGA Commissioner Mollie Marcoux Samaan erklärte dazu in einem Interview mit der The Times, dass sie Norman Anruf annehmen würde. "Ich würde mich auf ein Gespräch einlassen, wenn es unserem Ziel, das Frauengolf zu fördern, dienlich wäre, aber es müssen auch die Spielerinnen und Sponsoren mit einbezogen werden. Es gibt eine Menge Faktoren zu berücksichtigen, bevor wir mit LIV Golf ins Geschäft kommen.”