Tour-Report

Thompson-Drama und ein weiterer Neuzugang für LIV


27. Juni 2022 , Thomas Fischbacher


Die Protagonisten: Lexi Thompson und Greg Norman, der einen weiteren LIV-Zugang vermelden kann
Die Protagonisten: Lexi Thompson und Greg Norman, der einen weiteren LIV-Zugang vermelden kann | © golfsupport.nl / Getty Images

Lexi Thompson verspielt erneut einen großen Titel – und erhält nach der Runde eine Strafe. Die Titelträume eines Rookies platzen im Bunker und LIV Golf verkündet einen weiteren Zugang.

Bei der KPMG Women's PGA Championship Congressional Country Club sah zunächst alles nach einem haushohen Sieg von In Gee Chun aus. Zur Halbzeit war die Südkoreanerin dem Feld enteilt, kam der Konkurrenz durch eine 75 am Samstag aber wieder entgegen. So entwickelte sich am Sonntag ein Thriller. Lexi Thompson übernahm während der Finalrunde die Führung, verlor diese aber durch vier späten Schlagverlusten und verfehlte auf dem Schlussloch den Putt zum Stechen. Bitter für die Solheim-Cup-Spielerin, die bereits im vergangenen Jahr eine Führung von fünf Schlägen in der Finalrunde der US Women’s Open verspielt hatte. Seit ihrem bisher letzten Sieg (2019) wurde Thompson, 27, neun Mal Zweite. 

Chun sicherte sich am Ende trotz zweier 75er-Runden am Wochenende den Titel. Zur Halbzeit hatte die nun dreimalige Major-Gewinnerin bereits bei 11 unter Par gelegen, am Ende reichte ein Gesamtergebnis von fünf unter, um den großen Titel einzutüten. „Ich dachte mir, wenn ich mich an meinen Spielplan halte, habe ich auf den letzten Neun eine Chance. Es ging mir darum, durchzuhalten und ich bin so froh, dass ich es geschafft habe. Mein Körper zittert immer noch”, so Chun nach ihrem Titel.
 


Wenn es um die großen Titel geht, dauert das Spiel bisweilen etwas länger. Den offiziellen Regellhütern dauerte es am Finalsonntag der US Womens Open zu lange. Die Organisatoren verhängten nach der Runde zwei Geldstrafen (2.000 Dollar) wegen zu langsamen Spiels an Lexi Thompson und Hye-Jin Choi, die beide in der Finalgruppe unterwegs waren. Das Duo erfuhr nach der Runde von den Sanktionen. Zuvor war die Gruppe zu Beginn der hinteren Neun auf die Uhr genommen worden. Justin Thomas fand dies streitbar. Auf Twitter erklärte er, dass ihm bei der Entscheidung das Fingerspitzengfühl fehlte. 

US Senior Open: Whistling Straits reloaded  

Es wurde das Duell der beiden Ryder-Cup-Kapitäne von 2021. Bei der US Senior Open in Saucon Valley hat sich Padraig Harrington am Ende gegen Steve Stricker durchgesetzt. Letzterer Amerikaner war mit acht Schlägen Rückstand auf den Iren ins Finale gegangen, holte am Sonntag mit einer eindrucksvollen 65 aber ordentlich auf. Harrington rettete seinen Vorsprung mit einer 72 gerade so über die Ziellinie. 

„Es ist schwierig, von vorne zu führen", erklärte Harrington. „Noch schwieriger ist es, wenn Steve Stricker hinter dir ist. Er neigt dazu, mir eins auszuwischen. Ich bin froh, dass ich es am Ende geschafft habe.” Harrington, 50, gewann beim Major-Turnier seinen ersten Titel bei den Senioren. 
 


Theegalas Traum platzt an der Bunkerkante

Dramatisch ging es auch im Schlussprint der Travelers Championship auf der PGA Tour zur Sache. Dort war Sahith Theegala kurz davor, seine Rookie-Saison mit dem ersten Titel zu veredeln. Doch der Traum erlosch auf bittere Art und Weise auf der 18. Der 24-Jährige traf vom Abschlag aus einen Fairwaybunker, toppte den nächsten Schlag gegen die Bunkerwand und machte keinen Zentimeter Raumgewinn. 

Das daraus resultierende Doppel-Bogey ließ den jungen Amerikaner auf den zweiten Rang zurückfallen. Der Nutznießer: Xander Schauffele, der sich über seinen sechsten Tour-Sieg freuen durfte.
 


Kaymer über Sanktionen der DP World Tour 

Es war eine Woche spektakulärer sportlicher Momente, aber auch eine, in der sportpolitische Themen wieder eine große Rolle spielten. Stichwort LIV. Zunächst verkündete die DP World Tour, Strafen gegen jene Spieler zu verhängen, die beim Auftaktturnier der LIV Golf Series teilgenommen hatten. Im Vergleich zu den Sanktionen der PGA Tour, die keine LIV-Spieler mehr bei ihren Events dulden, fallen die Maßnahmen etwas harmloser aus. 100.000 Pfund Strafe und eine Sperre für mit der PGA Tour co-sanktionierte Turniere. 

„Das Geld ist das eine, aber ich würde gerne noch Golf spielen”, erklärte Martin Kaymer bei Sky. „Ich verstehe die Reaktion der Tour, aber ich finde man kann gemeinsam Lösungen finden und sich an einen Tisch setzen. [...] Ich bereue meine Entscheidung nicht.” 

Diese Woche werden Kaymer und Co. im Zuge der zweiten Station der LIV Invitational Series in Portland abschlagen. Mit dabei wird aller Voraussicht auch Matthew Wolff sein. Der Gewinner der 3M Open von 2019 ist der jüngste Neuzugang der vom saudischen Staatsfond finanzierten Turnierserie. Das zweite LIV-Event (erneut über 54 Löcher, mit Kanonenstart und einem Preisgeld von 25 Millionen Dollar) wird am Donnerstag im Pumpkin Ridge Golf Club beginnen. Neben Wolff werden unter anderem auch Bryson DeChambeau, Brooks Koepka und Abraham Ancer abschlagen.

Die PGA Tour hat aufgrund der Konkurrenz aus Saudi-Arabien 2024 einige Anpassungen bekanntgegeben. Die Änderungen: ein deutlich erhöhtes Preisgeld bei acht Turnieren, überarbeitete Teilnehmerfelder für die FedExCup Playoffs und einen neu gestalteten Kalender im Herbst mit bis zu drei internationalen Turnieren ohne Cut sowie mit begrenztem Teilnehmerfeld.

Obwohl die Tour nun infolge der aufkommenden Konkurrenz den Geldhahn mächtig aufdreht, bekräftigt Tour-Commissioner Jay Monahan: „Die PGA Tour, eine amerikanische Institution, kann nicht mit einer ausländischen Monarchie konkurrieren, die Milliarden von Dollar ausgibt, um das Golfspiel zu kaufen.”

Die Ergebnisse der Deutschen

  • PGA Tour, Travelers Championship: Stephan Jäger CUT
  • Ladies European Tour, Czech Ladies Open: Sophie Witt T30, Leonie Harm T43, Luisa Dittrich T66 und Verena Gimmy, Helen Tamy Kreuzer, Carolin Kauffmann, Franziska Friedrich, Sarina Schmidt & Katharina Keilich CUT
  • Challenge Tour, Open de Bretagne: Freddy Schott 4., Dominic Foos T24, Bernd Ritthammer T30 und Alenxander Knappe CUT
  • Korn Ferry Tour, Live and Work in Maine Open: Jeremy Paul T42 und Thomas Rosenmüller CUT
  • Major, Women’s PGA Championship: Sophia Popov, Caroline Masson, Esther Henseleit und Isi Gabsa CUT
  • Epson Tour, Island Resort Championship: Polly Mack und Greta Isabella Völker CUT
  • Major, US Senior Open Championship: Alex Cejka T13 und Bernhard Langer CUT
  • PGA Tour Latinoamérica, Bupa Tour Championship: Velten Meyer T52
  • LET Access Series, Golf Vlaanderen LETAS Trophy: Chiara Noja T2, Patricia Isabel Schmidt T13, Lara Ok T25, Sandy Voss 63. und Sonya Knebel & Kimberley Sommer CUT
  • DP World Tour, BMW International Open: Nicolai von Dellingshausen T5, Marcel Schneider T15, Maximilian Kieffer T26, Yannik Paul T32, Hurly Long, Timo Vahlenkamp & Martin Kaymer T36, Marcel Siem T53 und Philipp Mejow, Jannik de Bruyn, Matti Schmid, Jonas Baumgartner, Anton Albers, Max Schmitt, Maximilian Herrmann, Max Rottluff & Sebastian Heisele CUT