Länderpokal

Gewitter in MeckPomm


25. Juni 2022 , Stefan Bluemer


Der Moment, in dem Bayern gewonnen hatte (© GVNRW/HaGe Blümer
Der Moment, in dem Bayern gewonnen hatte (© GVNRW/HaGe Blümer

Beim Jugend-Länderpokal wird nach der Vormittagsrunde der Spielbetrieb wegen drohender Gewitter eingestellt. Erst am Sonntag geht es mit komplett verändertem Modus weiter.

Fleesensee – Safety first. Die Spielleitung des Jugend-Länderpokals hatte am Mittag vor dem Start der Nachmittags-Matches eine schwere Aufgabe und musste beurteilen, ob es angesichts der nahen Gewitter zu verantworten ist, die Jugendlichen der Landeskader auf die Plätze zu schicken. Die Gewitter kamen sehr nah und plötzlich waren Blitze auch im kritischen Radius, so dass angesichts der weiten Wege, die auf der großen Anlage des GC Fleesensee teilweise zu bewältigen sind, die Verantwortlichen keine andere Chance hatten, als zu unterbrechen.

Mädchen noch alle sechs mit Chancen

Bei den Mädchen, die in Dreiergruppen ihre Finalisten ausspielen wollten, führt die Streichung der Nachmittags-Matches dazu, dass am Sonntag alle sechs Mannschaften, die in der „Verlosung“ um den Titel waren, auch tatsächlich weiter ihre Chancen auf Edelmetall haben. Es ist nun vorgesehen, dass im Zählspiel am Vormittag sechs Einzel und am Nachmittag nochmal drei Vierer gespielt werden.
Ob es dazu kommt, dass die Vierer auch wirklich gespielt werden können, ist angesichts der weiterhin vorhandenen Gewitterlage in Mecklenburg-Vorpommern keinesfalls sicher.

Jungen gewertet

Bei den Jungen wurden die Viertelfinale am Vormittag tatsächlich beendet, so dass vier Teams den Einzug ins Halbfinale geschafft haben. Besonders spannend war es beim Treffen der beiden großen Landesverbände. Bayern und NRW lieferten sich ein Match auf Augenhöhe und so war es kein Zufall, dass es am Ende 2,5:2,5 stand und ein Stechen die Entscheidung bringen musste.
Für Bayern trat Korbinian Walther an, NRW schickte Peer Wernicke ins Rennen.
Auf Bahn 12 setzte in diesem Duell der beiden Jugend-Nationalspieler der Bayer seinen Drive links ins Rough. Wernicke verzog seinen Abschlag nach rechts und der Ball ging in die Penalty Area.
Walther konnte aus dem Rough gut spielen und traf das Grün. Für NRW musste Peer Wernicke droppen und machte seinen Schlag ins Grün dann deutlich zu lang. Nach zwei weiteren Schlägen war der Ball von NRW noch immer nicht zwingend an der Dose, während Walther für Bayern den ersten Putt so gut machte, dass NRW den zweiten Putt schenkte. Die Bayern hatten sich am Ende durchgesetzt und spielen am Sonntag weiter um den Titel, während die Auswahl aus NRW nur noch um die Plätze fünf bis acht spielt.
Neben Bayern haben sich die Hanseatic Golf Union mit einem 3:2-Sieg über Rheinland-Pfalz/Saarland, Baden-Württemberg mit einem 3:2 gegen Niedersachen/Bremen und Berlin/Brandenburg mit einem 3,5:1,5-Sieg über Hessen für die Runde der besten vier Teams qualifiziert.
Auch bei den Jungen stehen in den Gruppen im Zählspiel am Vormittag sechs Einzel und am Nachmittag nochmal drei Vierer auf dem Spielplan.

>>>>Ergebnisse des Tages>>>>

>>>>Ergebnis Zählspiel Mädchen>>>>

>>>>Ergebnis Zählspiel Jungen>>>>